News Western Digital zeigt 808,8-GByte-Festplatte

Hängt aber auch davon ab, ob es sich hier um 808,8 GB oder 808,8 GiB handelt.
Hat nichts mit mit Bit und Bytes zu tun.

Windows (auch andere Betriebssysteme) rechnen korrekt: 1024KB = 1 MB
Festplattenhersteller bescheißen ein klein wenig und rechnen mit dem Dezimalsystem: 1000KB= 1 MB

Dadurch ergibt sich eine etwa 2%ige Abweichung.;)

Papst_Benedikt schrieb:
Naja, ich bin da schon weng skeptisch, ob man mit so einer teildefekten Platt lange Glück hat. Da hätte ich ein bisschen mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, dass meine Platte aus der Resteverwertung kommt...

Das sagt einer mit nem Phenom X3 :lol:

Das nenne ich mal eine absurde Zahl :) Also 800 oder 810 würde ich ja noch verstehen.

Interessante Lösung. Effektiv werden die Dinger sicherlich wesentlich mehr (!) Reserveblöcke haben, als die normalen 1TB-Platten, denn da werden kaum 20% defekt sein. Insofern noch ein Argument mehr für dieses Modell :)

Im Grunde genommen handelt es sich um eine teildefekte Caviar Green, die ursprünglich ein Terabyte Speicherplatz bieten sollte. Da jedoch die Fehlerquote bei den neuen 500-GByte-Plattern noch sehr hoch ist
Viel interessanter ist doch diese Aussage!
Wo gibts WD Green 1TB HDDs mit 500er Platter? Und wie ist die bezeichnung dieser Platte?

Hm, .

1MB = 1000KB = 1000 * 1000Byte

Windows gibt aber Gibibyte und andere Binärpräfixe an, ohne dass durch die Schreibweise (GiB, MiB etc. ) deutlich zu machen.

Dass die Festplattenhersteller ihrerseits auf die Angabe Gigabyte zurückgreifen, die durch ihren Dezimalcharakter zu höheren Werten führt, ist daher zwar marketingtechnisch geschickt und mag auch den ein oder anderen verwirren, strenggenommen ist es aber korrekt. Windows hingegen gibt eigentlich immer falsche Werte aus. :)

Irgendwie lustig, dass Platten, die schon teilweise defekt sind, verkauft werden als Symbol des Glücks :)

ethno-hdd. :cool_alt:

nette idee!

Ich will eine Platte mit 666 Gigabyte, meine 666GB-Partition reicht mir nicht.

Das massenhafte ausblenden von Sektoren führt normalerweise zu bösen Einbrüchen in der Geschwindigkeit... Wie ham das denn die Digitalen Cowboys von WD gelößt?

Na is ja mal lustig... Sonst kommt immer Schrott aus China^^ und jetzt geht Schrott nach China^^. So nimmt die Gerechtigkeit ihren Lauf :D.

Als nächstes kann man sich seine Festplattengröße noch bestellen, also ich habe ein Autokenzeichen das 1234 lautet und weils so lustig ist, möcht ich ne HDD mit 1234 GB :D. Oder wir ham im Mai, 1983 geheiratet, deshalb möcht ich eine 1983 GB HDD :D :D ...

mfg Quadler

na ob die platte auch nach der formatierung die selbe größe hat?!:-)

Wenn sich das durchsetzt, gibts vielleicht bald mehr Festplatten mit komischen Zahlen ^^ Wäre mal eine willkommende Abwechslung

Piktogramm schrieb:
Das massenhafte ausblenden von Sektoren führt normalerweise zu bösen Einbrüchen in der Geschwindigkeit...
Wieso denn das? Wenn man die inneren Bereiche der Platter deaktiviert, wird die HDD sogar schneller, weil der Lesekopf radial weniger Strecke zurücklegen muss und weil die äußeren Bereiche auch höhere Bahngeschwindigkeiten haben.

888,88 GB für 1888 yen wär besser. oder noch besser 88888.... bits für 88... [WÄHRUNG]. für abergläubische menschen wäre das ja hypst geil.

Fleet Admiral Blutschlumpf@
versteh ich nicht. meinst du mit braun nazis? wieso nen naziplatte machen? überall sehn die leute nazis. komisch.
EDIT
zur antwort unter mir: ok das wuste ich nicht. danke.
Post #40

Zuletzt bearbeitet:
und die Green auf dem Foto scheint keine OEM-Platte ohne Garantie zu sein, denn laut der WD-Homepage hat sie Garantie, nur nicht in Deutschland :D Defekte Ware bekommt Garantie und die ohne Defekt keine, sehr außergewöhnlich Geschäftspolitik von WD :D

Zurück
Oben