News Western Digital zeigt 808,8-GByte-Festplatte

Sherman123 schrieb:
Windows (auch andere Betriebssysteme) rechnen korrekt: 1024KB = 1 MB
Festplattenhersteller bescheißen ein klein wenig und rechnen mit dem Dezimalsystem: 1000KB= 1 MB

Dadurch ergibt sich eine etwa 2%ige Abweichung.;)

Ähm, nada. 1024 KB sind nur im Jedec System 1 MB.
Nach IEC Standard sind 1024 KB = 1 MiB.
Dezimalsystem haben wir immer den Fakotor 10^X.

Kilo, mega, giga, ...

Also prinzipiel ist Jedec einfach dafür ein Krampf. 1.000.000 Bytes sind nun mal 1 MB.
1.048.576 Bytes sind 1 Mibibyte und damit wird auch bei BSs kalkuliert.

Und die Abweichung 7,37% bei GB zu GiB. Bei angaben in Terabyte wird das dann auf ~ 10 % ansteigen und beim nächstgrößeren sind wir dann schon bei 12,6 %. Das wird aber noch ewig dauern.
Bei KB zu KiB sind es 2,4 % und bei MB auf MiB sind es 4,8576 %.

Geschissen auf diesen Pipi-Byte Mist, 1MB bleiben für mich 1024KB und 1048576 Byte

Ja, die sind bestimmt auch auf die 8800er Karten voll drauf abgefahren...:freak::freak::freak:

Ich hab ja selber ne WD im Rechner aber das ist nur Blödsinn - Meine Meinung!

MfG M.R.

da werden sich auch die neonazis in D freuen :D ;D
fehlt nur noch eine 818,8gb version

=Floi= schrieb:
da werden sich auch die neonazis in D freuen :D ;D
fehlt nur noch eine 818,8gb version

Die Deppen können sich gern verkriechen... Jedlichen Mist müssen die mit allem treiben.

Aber nicht, dass absofort die gesamte IT Branche ihren Schrott umlabelt und als besonderes Special verkauft. Da werden dann fehlerhafte HighEnd Grakas billig verkauft, aber haben nichts mit den fehlerfrein zu tun... :D

Bei den Chinesen ist die 4 eine Unglückszahl!

Daher wäre 888,8 GB mit 4 Achten ungünstig.

Aber 808,8 GB mit 3 Achten ist o.k.

Es kann sein dass ich mich jetzt irre... aber ich glaube im Taipeh 101 gibt es kein 8. und 80. Stockwerk.
Die wollen damit böses vom Turm abhalten. Wiederspricht sich das nicht? Oder ist die 8 in Taiwan ne Unglückszahl weil sie eine Glückszahl in China ist? :lol:
(für alle die es nicht verstehen: Wiki/Taiwan lesen!)

Ein Byte hat 8 Bit und schon eine alte Amiga-Diskette hatte genau 880 Kbyte Kapazität und hat vielen Glück gebracht! Das kann kein Zufall sein?

Ich werd mir demnächst trozdem eine 2 TB Platte kaufen, da ist nach Adam Ries dann nämlich gleich der 2,47 fache Glücksfaktor drin als wie in dieser Murksplatte hier und man kann sich schließlich ja auch eine Partition genau bei 888,88 GB einrichten wenn man will! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Ursprung und kultureller Besonderheit liegt aber ein ziemlicher Unterschied, lieber Redakteur. ;)

Es ist eine Glückszahl, weil sie so klingt wie das Wort "voran". Das Zeichen der Acht - 8 - hat brahmischen/indischen Ursprung.

könnte das nicht vielleicht doch eine anspielung auf Intels 8088er sein? :)

666 GB - the number of the beast - für wen ist die dann

echt clever - da wird mit dem glauben der chinesen gut kasse gemacht mit ausschussware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben