Whatsapp alternative?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
789
Hallo, habe bzg. Messenger gleich mehrere Fragen:

1. Kann ich bei Whatsapp statt einer Telefonnummer eine Mailadresse verwenden?
Grund: ich habe 2 Nummern aus verschiendenen Ländern und beide Nummern sind nicht ständig an.

Bsp. Aktuell habe ich bei Whatsapp meine schweizer Nummer drin. Die Deutsche nummer ist auf dem Handy ausgeschaltet.
Wenn ich dann nach Deutschland gehe, mache ich die Deutsche Nummer an und die Schweizer aus. Geht dann Whatsapp trotzdem noch?
Um dieses hin und her mit den Nummern zu vergessen, wäre Mail sinnvoller :)

2. Was sind "wirkliche" Alternativen zu Whatsapp?

Signal, Wire, Threema sind ja viel zu wenig verbreitet. Bleibt eigentlich nur Telegramm ...
aber nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, kann ich auch bei Whatsapp bleiben, oder?
 
WA geht nur via Telefonnummer.
Betreffend Alternativen hast du alle Informationen zur Verfügung - die Entscheidung musst du selber treffen.
 
sussi88 schrieb:
aber nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, kann ich auch bei Whatsapp bleiben, oder?
Der Bericht sagt nur, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist von Whatsapp zu Telegram zu wechseln

Von Signal oder Threema ist nicht die Rede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, M4ttX und Der Lord
Steht doch im verlinkten Bericht. Threema oder Signal.
Wenn das niemand nutzt, die Anderen davon überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und SilentNewbie
Naja bezüglich Alternativen ist immer das Problem, dass die entsprechenden Kontakte auch den jeweiligen Messenger nutzen müssen. Wenn diese es nicht tun dann bringt dir das nichts.
Whatsapp ist halt am Meisten verbreitet. Warum machste die nummer überhaupt aus wenn du das Land wechselst? Kannst doch einfach Roaming ausschalten aber die Sim trotzdem aktiv lassen.

Whatsapp läuft über die Nummer, du musst dann halt entscheiden, welche nummer du für Whatsapp verwenden willst. Es funktioniert auch weiterhin, wenn die jeweilige Sim nicht aktiv ist.
 
sussi88 schrieb:
2. Was sind "wirkliche" Alternativen zu Whatsapp?
Meines Erachtens tatsächlich Signal, Threema oder ein Matrix-basierter Dienst.

Mir ist die Verbreitung egal. Ich bin bspw. über Signal, Threema, Telefon und SMS erreichbar. Wer diese Kontaktmöglichkeiten nicht nutzen will, sondern unbedingt WA, ist bei mir halt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, nocie, Makso und eine weitere Person
Manche Menschen müssen wirklich ein unfassbar schlechtes Gewissen haben, wenn sie ihre schier unendlich wichtigen Nachrichtenverläufe am Handy verbergen müssen.

Als Argument kommt dann "Es geht um's Prinzip" - ja, dann lasst es einfach. Sperrt euch irgendwo in einem Erdloch ein und kappt jeglichen Kontakt zur Zivilisation.

Wird halt leider schwer, denn es gibt praktisch keinen Fleck auf der Erde, der nicht in privater Hand ist.

Von daher:
Meine Güte, nutz einfach das, was deine Freunde/Familie nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
sussi88 schrieb:
Wenn ich dann nach Deutschland gehe, mache ich die Deutsche Nummer an und die Schweizer aus. Geht dann Whatsapp trotzdem noch?
Ja, solange niemand einen neuen Account auf die Nummer registriert, funktioniert es weiterhin. WhatsApp braucht die Nummer nur für die Registrierung, danach nicht mehr. Ob du die Nummer anderweitig nutzt oder ob sie überhaupt noch aktiv ist, ist dagegen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Eigentlich musst du deine Kontakte fragen zu welchem Messanger sie bereit wären ... es nutzt dir nix den Perfekten Massenger zu nutzen, wenn niemand anderer, mit dem du kontakt halten möchtest, ihn nutzt.

ich für meinen Teil habe den Großteil meiner Freunde zu Element überreden können, hab aber auch noch nie Whatsapp benutzt und fürchte dass es keine vollwertige Alternative ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und KitKat::new()
Und die wichtigste Frage: Whatsapp ist deine Nummer egal. Wenn du wiederherstellen musst oder neu einrichtest musst du halt dieselbe Nummer nutzen.
Früher war das zumindest so. Nach Registrierung/Aktivierung hätte ich einfach die andere SIM genutzt. WA sollte normal weiter funktionieren.
Dennoch sind Signal und Threema einen Blick wert. Bei Signal hab ich zZ wöchentlich neue Kontakte.
 
Genau. Und so schnell wird die Nummer jetzt auch nicht deaktiviert. Vor allem, wenn Du einen Vertrag hast.
Du musst auf jeden Fall die Registrierungs-SMS behalten, danach kannste machen, was Du willst. Ich bin ein halbes Jahr mit einer anderen SIM rumgerannt, ohne, dass das Whatsapp überhaupt interessiert hat. Mittlerweile rufen die meisten ja eh über Whatsapp an und kriegen das auch nicht mit
 
Ich selber habe mit Threema "angefangen" und nie WhatsApp genutzt. Ich habe an viele Leute Lizenzen verschenkt, und diese haben dann Threema parallel zu WA benutzt, was überhaupt kein Problem ist, so lange man es nicht mit Gruppen zu tun hat, bei denen man sämtliche Mitglieder migrieren muss.
Signal findet immer weitere Verbreitung, ist sicher und kostenlos.

Und Deinen Freunden schickst Du das hier:
https://shop.digitalcourage.de/thema/ak-vorrat/nichts-zu-verbergen-ist-falsch.html

Diejenigen, denen Du wichtig bist, werden zumindest Signal parallel installieren, wenn Du bei WA aussteigst. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ja z.T. selbst Skeptiker überzeugt und eine ganze Gruppe von 15 Leuten auf Threema migriert (heute würde ich Signal nehmen). Dabei musst Du die Leute nicht notwendigwerweise von der Sinnhaftigkeit persönlichen Datenschutzes überzeugen, sondern nur davon, dass es ihnen wichtig genug ist, mit Dir den Kontakt zu halten, dass sie Signal parallel installieren und es für die Kommunikation mit Dir nutzen...sie werden dann feststellen, dass Signal keine Nische mehr ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Moeller13 und Vigilant
DJMadMax schrieb:
Manche Menschen müssen wirklich ein unfassbar schlechtes Gewissen haben,
Und manche Menschen haben immer noch nicht verstanden was man mit solchen Daten anstellen kann. Alleine die Meta Daten möchte ich von Facebook fernhalten, der Konzern ist mir einfach zu mächtig und alles andere als vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, Dr. McCoy, sariash und 6 andere
Ich nutze Signal schon länger, damals noch TextSecure & RedPhone genannt. Ich lasse da auch ehrlich gesagt niemandem aus meinem Bekanntenkreis ne Wahl. Wer mit mir kommunizieren will, muss entweder anrufen oder Signal nutzen. Erstaunlich wieviele dann doch über ihren (WA)Schatten springen konnten und nun Signal allein oder eben parallel zu WA nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@SpamBot
Dann hast du ja - wie bereits zuvor geschrieben - bestimmt kein Handy (schon gar keins mit GPS) und surfst hier sicher über ein fünffaches Zwiebelnetzwerk mit unzähligen VPNs und Proxies dazwischen.

Sobald ich ein HANDY benutze, stellt sich die Frage der eigenen Datenweitergabe sowieso nicht mehr.

Was wird mit den Metadaten denn ach so gefährliches angestellt? Primär ist es Werbung, die erhält man sowieso ununterbrochen und an einer Tour über praktisch jede nur erdenkliche Quelle.

Wenn ich damit also schon zugebombt werde, dann darf es wenigstens auch etwas sein, das zumindest die geringe Wahrscheinlichkeit hat, dass es mich entfernt interessieren könnte.
 
@DJMadMax Mag sein, dass es dir in Deutschland zu gut geht und dass es keine US-Geheimdienste auf dich abgesehen haben, in anderen Teilen der Welt werden Menschen aufgrund von Metadaten von Drohnen getötet.

Aber dat is ja allet egal, kackegal welchen Messenger wir alle nutzen.

Von daher stellt sich schon manchmal die Frage, on das alles so toll und super ist, wie Facebook und Google es versprechen.


In deinen anderen Punkten stimme ich dir aber zu, sobald hierzulande ein Smartphone genutzt wird, ist es eigentlich wumpe, welcher Messenger genutzt wird. Wobei es in meinen Augen nochmal einen Unterschied macht, ob die Chats IM KLARTEXT (Telegram) auf den Servern liegen oder ob alles verschlüsselt auf einem Gerät liegt.
 
@spfccmtftat
Versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich die Wahl hätte, würde ich selbstverständlich auch dagegen vorgehen. Ich hausiere zwar nicht vollends mit meinem Privatleben, habe aber auch nicht wirklich etwas zu verbergen - und zu holen gibt es bei mir sowieso nichts ^^

Das Problem ist aber vielmehr, dass dort, wo wir uns heute hinmanövriert haben, es praktisch keinen Weg mehr zurück gibt und ein Leben ohne Vernetzung praktisch nicht mehr denkbar ist.

Daher bleibt eigentlich nur, das kleinste Übel zu wählen (ähnlich, wie mit der Politik).

Für mich ist das a) Whatsapp - ausnahmslos aus dem Grund, weil es einige wenige Freunde und Verwandte noch nutzen und b) ansonsten ausnahmslos Telegram.
 
Ich glaube wenn man umsteigen will, muss man radikal sein und WhatsApp auch tatsächlich löschen. Sonst hat das so einen "Ich will ja lieber Linux nutzen als Windows und richte mir mal Dualboot ein"-Effekt (Man nutzt immer Windows). Man ist ja immer noch bequem zu erreichen, also wird bei WhatsApp ne Nachricht geschrieben.

Das müssen halt auch genug tun, damit man nicht der Sonderling ist, der nur noch via SMS oder diesem komischen anderen Messenger zu erreichen ist.

Das lustige ist ja: WhatsApp gabs auch nicht über Nacht mit dieser Nutzerbasis. Aber plötzlich scheint es ein Unding zu sein, dass man das nicht mehr nutzen will - wie soll man dich (also den wechselwilligen Nutzer) denn da noch erreichen und warum das Theater und überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Revolvermann01 und Vigilant
Zurück
Oben