M@rsupil@mi
Vice Admiral
Die Wahl hat man. Man muss es nur wollen.DJMadMax schrieb:wenn ich die Wahl hätte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Wahl hat man. Man muss es nur wollen.DJMadMax schrieb:wenn ich die Wahl hätte
jup, Telegram ist nicht unbedingt eine Verbesserung (es sei denn du hast von Facebook & dessen Missbräuchen die Schnautze voll)sussi88 schrieb:Signal, Wire, Threema sind ja viel zu wenig verbreitet. Bleibt eigentlich nur Telegramm ...
aber nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, kann ich auch bei Whatsapp bleiben, oder?
Marsupilami, das war mal ne Serie auf superRTL damalsDJMadMax schrieb:@du da über mir, dessen Nickname man nicht direkt ansprechen kann:
Rüschtüsch, die Wahl hat man und die habe ich für mich auch schon sehr früh getroffen. Es gibt genau DIE Software, die sich am einfachsten, problemlosesten kostengünstigsten mit allen in meinem Umfeld agierenden Menschen vereinbaren lässt.
Das kann man auch so nicht pauschal sagen. Man kann custom ROMs benutzen. Lineage OS or besser noch Calxy OS oder Graphene OS ganz ohne Google betreiben (F-Droid nutzen) oder bei Calyx zumindest als Kompromiss microG als quelloffene Alternative zu den Google Bibliotheken.DJMadMax schrieb:Sobald ich ein HANDY benutze, stellt sich die Frage der eigenen Datenweitergabe sowieso nicht mehr.
Nur, weil man anderswo z.B. ortbar ist bzw. sich potentiell gewisse Daten veräußern könnte, die Entität xy abgreifen könnte, heißt das doch nicht, dass man deswegen auch alle übrigen Daten verschleudern muss und Klartextzugriff auf deine Nachrichten geben muss.DJMadMax schrieb:Du hast ein Handy - und wenn du das auch nur irgendwie nutzen willst, bist du unterwegs mit Netzen verbunden - du bist jederzeit, auch ohne GPS, hervorragend lokalisierbar, da du immer von mehreren Funkzellen umgeben bist - je mehr Funkzellen das sind, umso genauer bist du ortbar. Auf dem Land wird das schwerer, in der Großstadt teils auf wenige Meter genau.
Die Möglichkeit nimmt man Leuten indem man einen Messenger nutzt, der ein Handy erfordert (und nicht auf einem offenen Protokoll basiert).DJMadMax schrieb:Erneut:
All die von dir aufgelisteten Bestreben helfen vielleicht für das eigene "Piece of Mind", aber effizient wäre lediglich, GAR kein Handy zu benutzen.
Vor allem ist die Welt auch sonst nicht schwarz oder weiß, es macht durchaus einen Unterschied, ob der Staat gewisse Daten erhalten könnte, ob ein Unternehmen gewisse Daten erhalten könnte oder ob ein Unternehmen nach eigener Aussage und bewiesener maßen Daten tatsächlich erhält.KitKat::new() schrieb:Nur, weil man anderswo z.B. ortbar ist bzw. sich potentiell gewisse Daten veräußern könnte, die Entität xy abgreifen könnte, heißt das doch nicht, dass man deswegen auch alle übrigen Daten verschleudern muss und Klartextzugriff auf deine Nachrichten geben muss.
Beeper unterstützt auch Telegram:sussi88 schrieb:Und klar bringt es nix, wenn ich ne tolle alternative finde, die anderen aber unbedingt Telegram nutzen wollen.
Richtig. Nur wie praxisnah ist das?omavoss schrieb:Was passiert, wenn das Internet mal blockiert wird oder ganz ausfällt? Dann ist auch Threema "am Arsch", bei den vielen anderen Messengern sieht es genauso aus.
Meiner Meinung nach tue ich das.omavoss schrieb:Man sollte weiterdenken als bis zum Tellerrand.
Nun, was versteht man unter "praxisnah"? Hast Du mitbekommen, dass man in Myanmar das Internet zeitweise abgeschaltet hatte?KitKat::new() schrieb:Richtig. Nur wie praxisnah ist das?
Wie relevant ist das für @sussi88 s Einsatz von Messaging?omavoss schrieb:Nun, was versteht man unter "praxisnah"? Hast Du mitbekommen, dass man in Myanmar das Internet zeitweise abgeschaltet hatte?
Eben, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeiten für die Szenarien?omavoss schrieb:Praxisnah ist das hoffentlich nicht, aber möglich;