WhatsApp Backup deaktivieren, es geht aber nicht.

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.158
Hallo,

Ich habe ein nerviges Problem.
Mein s21 ultra will bzw erstellt die ganze Zeit ein Backup. Dies habe ich aber deaktiviert. Es ballert einfach 2-3h Stunden durch und lutscht mir quasi auch den Akku mit leer.
Screenshot als Anhang, jemand Ideen?
Danke schonmal....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-221927_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220705-221927_WhatsApp.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 523
iirc gar nicht. Was du deaktiviert hast ist das Backup auf Google Drive, das lokale Backup kann nicht (mehr) deaktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Naja, wenn du 26 GB (!!!) Videos im Whatsapp (!!!) hast, dann darfst du dich über so eine lange Backup-Dauer und Akkunutzung nicht wundern.

Entschlacke da doch mal. Videos intern umkopieren, wenn du auf genau diese 26 GB Videos auf dem Telefon keinesfalls verzichten kannst. Ansonsten: auf den PC kopieren und auf dem Telefon löschen.

Das ist besser und einfacher, als ein Backup abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Lord, F1database und eine weitere Person
Hi,

Bei inklusive Videos ist noch ein Haken.
Werden diese.vll die ganze Zeit gesichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
danke für Eure Antworte.
per se brauch ich mich da nicht wundern weil ich lediglich gefragt habe ob es zu deaktivieren geht bzw ein backup per Knopfdruck zu erstellen ist. Ich selber brauche diese Vidoes und datenmengen deswegen hab ich mir auch das 512Mb gekauft.
Es ist besser und einfacher ein Backup abzuschlaten ? ok. 😂
trotzdem danke.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

Bei inklusive Videos ist noch ein Haken.
Werden diese.vll die ganze Zeit gesichert?
zumindest würde das dieses Zwangsbackup etwas verkürzen. Danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach werden lokal nur die Nachrichten ins Backup geschrieben, was vielleicht 10 Sekunden dauert. Die Gigabyte an Medien werden gar nicht gesichert, die liegen einfach im WhatsApp-Ordner. Und beim Hochladen auf Google werden nur die neuen Daten berücksichtigt. Habe es gerade ausprobiert. Bei 6,9 GB wurden 90 MB hochgeladen, danach waren es 7 GB. Es werden nicht die ganzen 7 GB durchgeorgelt.
Probier das nochmal aus und beobachte, wieviel das Backup überhaupt laden will.
 
Wie viel MB/GB es sind, muss man beobachten, siehe Screenshot. Da wurden 97 MB zu den 6,9 GB zu Google geladen. Jetzt stehen da 7,0 GB.
Lokal hängt der Ort von der Android Version ab. Bei Android 12 müsste das im Nutzerordner unter Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/ sein. Das lokale Backup ist dann eigentlich nur im Ordner Databases, das sind die reinen Nachrichten und sollte nur MB, nicht GB groß sein (msgstore-2022-07-05.1.db.crypt14). Im Ordner Media sind die GB an Videos und co. Lokal wird das gar nicht "gebackuppt", das liegt ja nur da.

Edit: Wenn da stundenlang etwas den Akku leer saugt könnte das auch was anderes sein. Wie kommst du überhaupt auf WhatsApp? 🙂
 

Anhänge

  • 97MB.jpeg
    97MB.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 347
shortex schrieb:
Ich habe ein nerviges Problem.
Dass du dir selber eingebrockt hast und mit einem Klick behoben wäre...

Wenn ich zig GB an Daten in mein Backup packe und dann die Option "Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup" aktiviere (was du selber bewusst gestartet haben musst), braucht WA natürlich einige Zeit dafür! Und das frisst natürlich Akku! Eine Encryption ist mit das anspruchvollste für deine CPU und jeder Takt deiner CPU braucht Strom...

Dein Problem ist nicht, dass hier ein ungewolltes Backup erstellt wird. Dein Problem ist, dass dein vorhandenes Backup im internen Speicher zusätzlich verschlüsselt wird, weil du es so wolltest. Stell die Option doch einfach wieder aus und dein Problem hat sich erledigt.

WA sagt dir doch:

Screenshot_20220706-203032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und shortex
Heißt das konkret bei shortex, dass vorm Upload zu Google erst lokal ein verschlüsselter 40 GB Container erstellt wird? Und das passiert auch, wenn man den Google Upload deaktiviert hat? Irgendwie müsste die E2E-Option bei deaktiviertem Google Backup ausgeblendet sein. Oder ich missverstehe da etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hallo @siggi%%44 und @Wilhelm14 ,
Also ich habe es jetzt komplett wohl ausschalten können. Danke für eure Hilfe und Antworten. ich kann somit es sichern wenn es am strom abends hängt und ich einfach pennen legen.
So schaut es jetzt aus.
Wo auch verwundert das die einstellung von google drive automatisch auf ging mit: Niemals, wöchentlich, monatlich, jährlich. Naja Android eben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220707-162008_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220707-162008_WhatsApp.jpg
    500 KB · Aufrufe: 239
WA geht bei Sicherungen folgendermaßen vor:

lokal: Jede Nacht um 2.00 Uhr wird ein Backup aller Nachrichten (ohne Medien) angelegt =>
~/WhatsApp/Databases/*.crypt14
Insgesamt werden max. die letzten 8 Tage + aktuell gespeichert.

Google Drive: Wenn aktiviert, wird erstmalig das Backup der Nachrichten (*.crypt14) + alle Medien hochgeladen und gesichert (Videos bei Bedarf). Jedes weitere Backup danach, besteht nur aus Backup der Chats + evtl. neue Medien, die entsprechend ergänzt werden. Die Medieninhalte werden ohne E2EE so hochgeladen, wie sie im Ordner ~/WhatsApp/Media/* gespeichert sind.

Schalte ich E2EE ein, passiert das:

lokal: Alle vorhandenen *.crypt14-Backups werden erneut verschlüsselt und zu *.crypt15 umgewandelt.

Google Drive: Gibt es dort ein Backup, wird es auch umgewandelt und alle Medien + Chats werden erneut hochgeladen. Gibt es dort noch kein Backup, passiert auch nichts.

E2EE lässt sich immer aktivieren, unabhängig von Google Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, shortex und Wilhelm14
Zurück
Oben