Whatsapp im nicht EU-Ausland ohne deutsche Nummer nutzen

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.171
Hallo zusammen,

ich bin für 2,5 Wochen in Asien unterwegs und zwar in einem Land.

Die dortigen SIM Karten seien sehr günstig.

Kann ich Whatsapp easy dann mit der neuen, vorübergehenden Nummer, verknüpfen und mache dasselbe nach der Rückreise mit der deutschen Nummer oder gibt es da etwas zu beachten?

Dual Sim kann das Xiaomi Redmi 10 Pro zwar auch. Nur wenn die deutsche Nummer doch kein Internetzugang hat (kein Roaming, also das ist ausgeschaltet, weil das sonst zu teuer wäre), kann ich WA doch nur im Wlan nutzen.

Daher die Frage, ob so ein temporärer Switch möglich und empfehlenswer ist?

Vielen Dank
 
Du musst gar nichts machen. WhatsApp funktioniert weiter. Auch wenn die deutsche SIM und Nummer nicht aktiv ist.

Solange niemand anders die Nummer mit WhatsApp verbindet. solange funktioniert WhatsApp weiterhin. Handy muss nur online sein. Wie, das spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Bully49, NameHere und eine weitere Person
Grundsätzlich brauchst du auch für Telefonate keine lokale SIM zu kaufen, solange du WLAN hast.
Die Anrufe über WhatsApp laufen beispielsweise über das Internet und nicht die SIM-Karte und sind entsprechend auch kostenlos.

In Ländern wie Japan gibt es ja an jeder Ecke und Kante WLAN-Hotspots. 😉
In China könnte es irgendwo im Wald und Gebirge natürlich komplizierter sein.
 
Kann ich also Whatsapp weiterhin nutzen, wenn ich dort vor Ort eine lokale SIM Karte mit mobilem Internet verwende? :)

Wlan ist klar.
 
Wenn du eine lokale SIM einlegt, kann es sein das WhatsApp fragt, ob du deine Nummer wechseln möchtest. Klicke einfach auf NEIN.
 
FohlenBoy schrieb:
Kann ich also Whatsapp weiterhin nutzen
Jop, denn WhatsApp ist es völlig egal, welche SIM Karte oder ob überhaupt eine im Telefon drin steckt.

Die hinterlegte Nummer bei WhatsApp ist dein Benutzername, die Nummer sollte halt nur in deinem Besitz sein. Man kann sogar WhatsApp mit ner Festnetz Nummer nutzen, wenn man das will.

Ne Nummer bei WhatsApp muss man erst dann wechseln, wenn man den Vertrag wechselt und die hinterlegte Nummer nach dem wechseln nicht mehr dir gehört, weil du die zb nicht mehr mit nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Dürfte doch ähnlich laufen wie bei mir:
WhatsApp läuft über meine private eSim, Datenvolumen läuft über die dienstliche physische Sim.
 
Lokale SIM rein und so einstellen, daß diese für mobile Daten genutzt wird (mobile Daten -> SIM 2)
 
Zurück
Oben