News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Gajel schrieb:
Du machst also echte freunde davon abhängig ob sie auf den gleichen messenger wechseln/benutzen wie du?!
Das nenne ich mal wahre freundschaft. Als dein echter freund weiß man, auf dich kann man sich verlassen egal was ist :daumen:

Ist nicht das härteste Kriterium für eine Freundschaft, aber immerhin eines.
Würdest du Leute auch dann „Freunde“ nennen, würden sie in deiner Stadt herumlaufen und Klebezettel mit deinem Namen und deiner Telephonnummer an Laternenmasten verteilen? Das ist dann plötzlich schlimm. Aber wenn’s der weltgrößte Personendatenbesitzer macht, juckt’s niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Yar und smart-
@DeusoftheWired Wieso sollten meine freunde klebezettel mit meinem namen und meiner telefonnummer in der stadt an laternenmasten verteilen?! Wenn du jetzt hier damit den vergleich zu whatsapp und den kontakten ziehen willst, dann hast du jeglichen bezug zur realität verloren. Liegt dann vermutlich am zu eng sitzenden aluhut.

Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „wider“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „wider den Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf (siehe Infobox ICD 10), der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich.

Ich mag mißtrauisch sein, paranoid bin ich aber nicht. Gegen VT habe ich etwas.

Was unterscheidet den Klebezettel mit deinem Namen und deiner Telephonnumer vom Datenbankeintrag mit beidem bei FB/WA?

@Gajel
Sorry, aber du blickst es nicht. Es geht nicht darum einfach nur mit jemandem zu "Chatten"
Dahinter stehen wie schon @DeusoftheWired angedeutet hat, wesentlich mehr Dinge.
Zudem sagte er auch schon richtig, es ist ein Kriterium und ich mache das sicherlich nicht nur davon abhängig.
Da du leider auch nicht kapiert hast was er geschrieben hat zur Thematik, ist bei dir eh Hopfen und Malz verloren.
Wie gesagt, mir kann es egal sein.

Fenatics schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber allein in den ersten 20 Kommentaren, habe ich 3 verschiedene Alternativen als Wunschoption raus gelesen. Jeder wird beim Wechseln dann andere Vorlieben haben und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle meine Kontakte über zig Messenger Apps verstreut zu suchen und dann auch zu schreiben.
Und ALLE Kontakte auf ein und dieselbe App zu bringen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Problem sieht man hier ganz schön, die Leute machen sich keine Gedanken mehr, sondern sind nur noch Konsumvieh

Von einem walled garden in den Nächsten.
Ich wechsel nur noch auf Messenger mit folgenden Eigenschaften:
1. offenes Protokoll (Stichwort walled garden)
2. Nicht auf der Telefonnummer basiert
3. Ohne Zugriff auf die Kontakte funktioniert!
4. komfortabel, also ohne das das Smartphone interagieren oder Daten versenden muss, am Desktop funktioniert.
5. Verschlüsselung bietet

Und schon kommen meines wissens nur noch 2 Messenger in Frage:
riot.im
xmpp (App: Conversations oder Zom)

Alternativ:
eMail ;)

Wenn die Leute das nicht nutzen können sie mich über meine Altlast Hangouts, die allerdings nicht mehr auf meinem Smartphone installiert ist, erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
jonderson schrieb:
Das Problem sieht man hier ganz schön, die Leute machen sich keine Gedanken mehr, sondern sind nur noch Konsumvieh
Wilkommen im 21 Jahrhundert.
Sobald n masseger genug Nutzer hat wird er aufgekauft, und deine 5 Punkte eingeführt.

Es ist immer unsicher sobald es digital ist. Zumal Werbung und Daten sammeln inzwischen ein immenser Teil der Wirtschaft ausmacht. Scheise aber wahr.

Wenn es dich so sehr stört kannst du ja briefe schreiben, die sind safe.

deydi schrieb:
[…]

Es ist immer unsicher sobald es digital ist. Zumal Werbung und Daten sammeln inzwischen ein immenser Teil der Wirtschaft ausmacht. Scheise aber wahr.

[…]

Ja besonders weil die Leute heutzutage erwarten dass alles "gratis" ist und da kann das jeweilige Unternehmen nur Geld mit den Daten verdienen. Ein kostenpflichtiger Dienst würde sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen können.

new Account() schrieb:

Der Quellcode des Servers ist nicht Freie Software, also schlechter als die beiden oben kennanten.

deydi schrieb:
Wilkommen im 21 Jahrhundert.
Sobald n masseger genug Nutzer hat wird er aufgekauft, und deine 5 Punkte eingeführt.
Das ist falsch, wenn der Messenger ein offnes Protokoll hat und am besten noch Freie Software ist, kann man ihn aufkaufen, aber wenn das Gebaren den Usern zu Bunt wird, forken sie einfach.

mtemp schrieb:
@jonderson: riot? Nie gehört. Doch liest sich interessant: https://about.riot.im/ (aber klar, wer lobt sich nicht ebenfalls selbst?).

Doch hast Du Erfahrungen damit?
Hab es mir nur kurz angeschaut. 100%ig zufrieden war ich damals (1 Jahr her) nicht, die Verschlüsselung war wohl noch nicht 100%ig fertig.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Am wichtigsten: werden die Nachrichten mit anderen/neuen Geräten gesynced?
Bei XMPP ja, auch wenn das meiner Meinung nach leider nicht 100%ig zuverlässig klappt.
Bei riot.im glaube ich auch. Aber habe es nur für nen paar Tage mit jemanden anderes getestet.
(Sollte ein Ryver Ersatz werden, bis ich aushandeln konnte, dass Ryver nen weiteres Jahr für uns kostenlos bleibt)

jonderson schrieb:
Der Quellcode des Servers ist nicht Freie Software, also schlechter als die beiden oben kennanten.
ist doch irrelevant: es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt :D
Außerdem hattest du nur "offenes Protokoll" genannt.

Ich versuch mich mal an riot - verspricht sich viel

new Account() schrieb:
Am wichtigsten: werden die Nachrichten mit anderen/neuen Geräten gesynced?
Bei XMPP ja, auch wenn das meiner Meinung nach leider nicht 100%ig zuverlässig klappt.
Bei riot.im glaube ich auch. Aber habe es nur für nen paar Tage mit jemanden anderes getestet.
(Sollte ein Ryver Ersatz werden, bis ich aushandeln konnte, dass Ryver nen weiteres Jahr für uns kostenlos bleibt)
new Account() schrieb:
ist doch irrelevant: es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt
Also ich persönlich möchte nicht die ganzen Leute zu einem neuen Messenger bekehren um dann festzustellen, dass der Betreiber Amok läuft.

new Account() schrieb:
Ich versuch mich mal an riot - verspricht sich viel
Ja, hab jetzt leider schon einige zu XMPP bekehrt...
Genial wäre es, wenn es ne XMPP<->Matrix Bridge geben würde... ( https://matrix.org/docs/projects/as/matrix-xmpp-bridge.html )
Aber wenn jemand mit mir über matrix sprechen will, wäre ich nicht abgeneigt auch den Client zu installieren.
Bei riots hören waren insbesondere die Communities (die gerade vor einem Jahr erst eingeführt wurden) sehr vielversprechend an. Es fehlten noch Features, aber langfristig gesehen könnten sie damit sogar Teamchats wie Slack angreifen, mit dem Vorteil, dass man ein Account für private Chats und mehrere Communities verwenden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Eindruck ist nicht so gut:

1. Desktop-App: Versuch einer Registrierung -> Robot Button wird nicht angezeigt und man kann die Registrierung nicht fortsetzen
2. Online: Versuch einer Registrierung -> nach User-Name Angabe und "Continue" hängt sich die WebApp auf und der Nutzername wird reserviert, man kann aber nicht mehr auf ihn zugreifen, da sonst nichts angegeben worden ist
3. App: Ich warte seit 10 Minuten auf die SMS, die mir geschickt werden soll EDIT: und die mail kommt auch nicht

EDIT2: Email da

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon lange zweigleisig.
Mit Werbung wird Whats App von meinem Phone entfernt.
Das wird ein Schuss der nach hinten losgeht.

Mal schauen ob Adblocker den Rotz rausfiltern können.

Ich befürchte das alle rummaulen werden, aber sich trotzdem keine Alternative durchsetzen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und GGG107
Zurück
Oben