News WhatsApp soll unter Facebook sicherer werden

Hi,

@dasmarci

ist mir alles klar - nur geht es hier nicht darum, ob die App das alles braucht oder nicht, die Aussagen von dem guten Mann lassen sich damit aber in keiner Weise in Einklang bringen und sind schlicht falsch.

VG,
Mad
 
Die Behauptung suggeriert aber, dass WhatsApp keinen Zugriff auf diese Information hätte. Dieser Zugriff ist aber sehr wohl möglich, wird nur aktuell vielleicht nicht genutzt. Man verlässt sich da aber die Aussage von diesem Herrn. Und was die Zukunft in der Hinsicht bringt weiß man ja auch nicht.
 
Madman1209 schrieb:
App-Berechtigungen (Android Version):
- Ihre sozialen Informationen (Kontakte lesen)
- Ihre Konten
- Ihre Nachrichten (SMS)
- Ihren Standort (Genauer Standort, GPS- und netzwerkbasiert)
- Ihre personenbezogenen Daten
- etc pp

Das liest sich für mich vollkommen anders. Witzig, wie verklärt die Realität des guten Mannes scheinbar ist...
Troll? Hast du jemals Whatsapp benutzt? Für die Funktionalität sind die Zugriffe nötig. Daraus rückzuschließen was Whatsapp tatsächlich auswertet ist Unfug.

Ich nutze gerade Whatsapp. Aber bin mir sicher dass die nicht wissen wo ich gerade bin.;)
 
Madman1209 schrieb:
[...]
ist - neben einigen anderen Aussagen - schlicht eine Lüge, ganz einfach.
[...]

Und dafür hast Du mit Sicherheit 100% wasserdichte und handfeste Beweise? Oder ist Spekulatius dein bester Freund wie bei all den anderen selbsternannten Datenschützern? Digitalen Robin Hoods?

"Was wäre wenn" und "hätte hätte Fahrradkette" von Christian Danner und Heiko Wasser nerven schon bei den Formel-1 Übertragungen. Aber diese Spekulationen hier im Forum sind einfach nur lachhaft.
 
Ich verstehe einfach nicht warum jetzt alle abwandern, Nutzern von WhatsApp sollte eig. doch bzgl. Datenschutz alles egal sein? Die meisten Nutzer von diesem Messenger sind doch so oder so auch bei FB angemeldet?! :freak:

Aber zurück zum Thema: Es ist egal was Facebook da ändert. Ich glaube die Nutzer die weg sind, sind für immer weg. Würde mich echt wundern wenn jetzt auf einmal X Leute zurückkommen, nur weil die ihren Dienst überarbeiten. Der sog. "Datenschutz" bei Facebook ist nach wie vor ein Witz.
 
@domian: Genaz genau!!! Sehe ich ebenso.

@hpichd10: Ehrlich... Junge... ganz kann man es nicht verhindern. Aber wie bereits erwähnt wurde. Es gibt grenzen. Zudem bei WA und FB geht es einfach um das Prinzip.

Was auch bereits gesagt wurde ist und absolut richtig ist. FB versucht sich vllt vor dem unbefugten Zugriff zu schützen, das heißt aber nicht dass Sie nicht mit Geheimdiensten gegen Geld kooperieren. Denn das haben Sie nicht explizit verneint.

Das checken halt viele wieder nicht. Die Details machen es aus. Bei einer so findigen auf Marketing getrimmten Gruppe und Welt muss man da schon genau zwischen den Zeilen lesen.
 
Hi,

@G00fY & xuserx

Ich finde es unfassbar, wie naiv manche Leute nach wie vor sind, wenn es um Daten geht. Die App hat Zugriff auf diese Dinge und ihr glaubt, Whatsapp und Facebook - zwei Unternehmen, die fast ausschließlich durch Data Mining ihr Geld verdienen - greifen diese aus Nettigkeit nicht ab? In eurer Welt würde ich auch gerne leben - unglaublich.

VG,
Mad
 
Die Achtung der Privatsphäre ist Teil unserer DNA“, lässt Mitgründer Jan Koum per Blog verkünden. Seine Kindheit und Jugend in der Ukraine und der Sowjetunion hätten ihn diese Lektion gelehrt.

Was ihm seine Kindheit und Jugend gelehrt hat, interessiert Markyboy einen Scheißdreck, wenn der sagt "alle Daten Aufzeichnen", kann Jan Koum zwar "nö" sagen, aber dann auch Stempeln gehen.

Ich erinnere mich noch an eine aussage von dem Markyboy: Privatsphäre ist nicht mehr Zeitgemäß (außer natürlich seine eigene, die ist Zeitgemäßer denn je).
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@G00fY & xuserx

Ich finde es unfassbar, wie naiv manche Leute nach wie vor sind, wenn es um Daten geht. Die App hat Zugriff auf diese Dinge und ihr glaubt, Whatsapp und Facebook - zwei Unternehmen, die fast ausschließlich durch Data Mining ihr Geld verdienen - greifen diese aus Nettigkeit nicht ab? In eurer Welt würde ich auch gerne leben - unglaublich.

VG,
Mad

​+1
 
G00fY schrieb:
Aber bin mir sicher dass die nicht wissen wo ich gerade bin.;)

Mir fällt da echt nichts mehr dazu ein.

tc074ee_facepalm.jpeg
 
Madman1209 schrieb:
[...] Whatsapp und Facebook - zwei Unternehmen, die fast ausschließlich durch Data Mining ihr Geld [...]

Aha, nur weil ich kein Wort darüber verliere bin ich naiv? Wie naiv bist Du eigentlich, wenn Du glaubst etwas über einen zu wissen, ohne jemanden persönlich kennengelernt zu haben?

Dass Facebook mit Data Mining Geld verdient ist klar. Sieht man ja an der Werbung, die da geschaltet wird.

Aber hast Du stichhaltige Beweise dafür, dass auch WA Werbung schaltet? In Chats? Anhand der Standort-Daten? Anhand bestimmter "Buzz-Wörter"? Anhand deiner sozialen Kontakte?

Ohne diese Beweise ist jede weitere Diskussion mit Leuten deines Schlages unnötig. Wie gesagt, "hätte hätte Fahrradkette"- und "was wäre wenn"-Spekulationen sind wenig hilfreich. Mit dieser "Denke" darf man erst gar nicht ins Internet. Oder Apps nutzen. Überall werden Daten abgegriffen, auf irgendeine Art und Weise verarbeitet und versilbert.

Und ihr k*ckt euch wegen FB und WA an.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hi,

@xuserx

Ja wunderbar, dann vermuten wir einfach das beste und du machst einfach so weiter wie bisher. Am Ende siehst du ja dann, was du davon hast. Dass Facebook Whatsapp gekauft hat ist dir klar? Darum geht es! Nicht dass in WA Werbung geschaltet wird, sondern dass Facebook diese Daten weiter verwendet! Aber scheinbar reicht da die kognitive Abstraktionsfähigkeit nicht so ganz aus.

Ich für meinen Teil brauche das Feuer nicht sehen um zu wissen dass es brennt, mir reicht der Rauch...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
[...]Dass Facebook Whatsapp gekauft hat ist dir klar? Darum geht es! Nicht dass in WA Werbung geschaltet wird, sondern dass Facebook diese Daten weiter verwendet! Aber scheinbar reicht da die kognitive Abstraktionsfähigkeit nicht so ganz aus.
[...]

Ja, weiss ich. WA ist aufgekauft aber noch ist der Deal nicht durch. Und, weiter?

Wo steht es, dass FB die Daten aus WA verwendet? Beweise? Oder ist es wieder nur eine Spekulationsblase?

Hast Du keine Freunde, die deinen Spekulatius mögen?
 
Ich finde dieses ganze Datenschutz Getue langsam auch echt lächerlich.
Whatsapp gibt es nicht erst seit gestern, und hatte damals schon Zugriff auf Dinge verlangt, welche meiner Meinung nach nicht 100% sein müssen.
Die Leute haben einfach nie das Kleingedruckte gelesen und Regen sich jetzt auf, wo ihnen die Datenschützer dem Spiegel vorhalten.

Es wird keiner gezwungen Whatsapp zu nutzen
und man konnte sich schon immer im Vorfeld informieren.

Ich für meinen Teil habe Whatsapp diverse Berechtigungen entzogen, es läuft ohne Probleme und ohne Zugriff auf meine Daten.
Selbst vorher wäre es mir in Bezug auf Werbung Recht egal gewesen. Whatsapp schaltet keine Werbung und ich werde auch nicht mit Spam oder ähnlichem zu gebombt. Aber man kann auch immer alles bis zur Unendlichkeit aufbauschen...
 
xuserx schrieb:
Wo steht es, dass FB die Daten aus WA verwendet? Beweise? Oder ist es wieder nur eine Spekulationsblase?

Nein Nein, die verwenden die Daten nicht. BP bohrt auch gekaufte Ölfelder nicht an. ;)
 
Hi,

@xuserx

Ich bleinbe bei meiner Aussage - selten so viel Naivität auf einem Haufen gesehen. "Spekulationsblase" nach all dem, was in den letzten Wochen und Monaten aufgetan wurde? Wow, das ist nicht nur naiv, das grenzt schon an Realitätsverlust.

Und behalte bitte deine "witzigen" Bemerkungen für dich, die tun hier nichts zur Sache und dienen einer Diskussion ganz und gar nicht.

VG,
Mad
 
deswegen ist whats app auch so hochverschlüsselt! ne ist klar.
 
Interessant ist der Passus "In the Event of Merger, Sale, or Bankruptcy" aus der AGB von WathsApp:

In the event that WhatsApp is acquired by or merged with a third party entity, we reserve the right to transfer or assign the information we have collected from our users as part of such merger, acquisition, sale, or other change of control. In the (hopefully) unlikely event of our bankruptcy, insolvency, reorganization, receivership, or assignment for the benefit of creditors, or the application of laws or equitable principles affecting creditors' rights generally, we may not be able to control how your personal information is treated, transferred, or used.

Auch werde Daten an dritte weiter gegeben bzw. verkauft. Soweit ich das richtig gelesen habe.

Wie gut, dass ich noch nie was mit WathsApp zu tun hatte und haben werde :D
 
Ich bin weder naiv noch habe ich keine Ahnung wovon ich rede. Ich habe selbst das ein oder andere Code-Reviews bei Cyanogenmod mitverfolgt und behaupte mich mit Android etc. ausreichend auszukennen.

GPS basierte Ortung kann eine App nicht aus heiterem Himmel nutzen. Erst recht nicht wenns in den Einstellungen generell deaktiviert ist. Von daher verstehe ich das Facepalm nicht, wenns darum geht dass sie meinen aktuellen Standort nicht wissen.
Oder weiß da jemand mehr als ich? Mit Memes zu "argumentieren" zeugt mir nicht danach.

Ansonsten hatten wir das Thema ja wohl schon zu genüge, wenn man keinerlei Daten von sich preisgeben will, nutzt man am besten ein altes Nokia Handy. All diese Leute die Whatsapp genutzt haben und jetzt weil das in Verbinung mit Facebook in den Medien war plötzlich verteufeln sind für mich naiv. Denken doch wohl nicht dass Whatsapp vorher ein Wohlfahrtsverein war... Digitale Kommunikation über Dritte sollte man immer mit Vorsicht betreiben. Nicht nur wenns um Whatsapp geht und nicht erst seit dem NSA-Skandal.

@Frink: 1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu euch anderen:
Wozu regt ihr euch auf? Nutzt die Dienste mit Verantwortung. Das heißt ihr seid euch bewusst, dass jemand anderes das lesen kann.
 
Zurück
Oben