WhatsApp über Firmen-Netzwerk

Sinfin19

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich bin Angestellter eines Unternehmens, in dem meine Kollegen und ich (fast) vollen Zugriff auf das Internet haben. Auch Dienste wie bsw. YouTube, Netflix, oder das vor sich hin Dudeln unseres Internetradios ist kein Problem. Was allerdings nicht funktioniert ist das Benutzen von WhatsApp, zumindest zur Hälfte. Das Verbinden zu den WhatsApp/-Facebookservern dauert relativ lange nach dem Öffnen der App und Nachrichten werden auch nicht auf die Sperrbildschirme der Handys gepusht. Nur eben dann, wenn die App wirklich geöffnet und im Vordergrund ist. Die entsprechend benötigten Ports scheinen serverseitig geschlossen zu sein.
Gleich vorneweg: Ich bin alles andere als jemand, der sich gut mit Netzwerken auskennt. Daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Aber dennoch möchte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, WhatsApp über Umwege zum Laufen zu bekommen. Zwar habe ich in der letzten Zeit viele Dinge über Proxies, Tunneln oder VPNs gehört und gelesen....aber um ehrlich zu sein übersteigt das derzeit noch stark meinen Horizont. :D Wäre es denn bsw. möglich auf unseren Router (ein alten TP-Link TL-WR1043ND v1.2) ein VPN einzurichten, sodass ich von Arbeit aus den Traffic über mein privates Netzwerk zuhause laufen lassen kann? Anders gesagt, würden die unternehmensseitig geschlossenen Ports via VPN über mein Internet zuhause umgangen werden können?
Puh, schwieriges Thema aktuell für mich mit vielen Fragezeichen über meinem Kopf. :D

Ich danke euch jedenfalls erst einmal für eure Hilfe.

Danke für deinen Rat. Das mein Vorhaben natürlich mit gewissen Risiken verbunden ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch würde ich gerne daran tüfteln, schon allein aus der technischen Neugier heraus.

Dann tüftel' mit deinem Chef dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Dr. McCoy, Poati und 3 andere
Dir ist klar das Du deinen Job verlieren kannst wenn Du am Firmen-Eigentum rumspielst? Frag eure IT oder euren Chef ob man da was machen kann bevor Du am Router fummelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Netflix, Youtube & Co, ist ja auch kein Problem. Aber WhatsApp ist ein no Go auf Unternehmensgeräte. Man kann es nicht DSVGO konform nutzen. Stichwort, Adressbuchsync.

Es geht, wenn das Smartphone ein managed Device ist und Mail, Kontakte, Kalender & Co in einer abgeschlossenen Umgebung des Gerätes arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und new Account()
Schalte doch einfach WLAN am Handy aus wenn es so wichtig ist.
Oder frag bei der IT nach vielleicht ist es gar nicht beabsichtigt und ein konfig Fehler.
Wenn du dich noch dazu nicht so gut auskennst würde ich es lassen.
Wahrscheinlich müsstest du erstmal openwrt auf dem Router installieren und dann openvpn oder wireguard installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
OpenWRT hab ich bereits vorhin auf den Router (mein eigener) geflasht und OpenVPN installiert.

Ein VPN würde aber schon so wie oben von mir beschrieben funktionieren, oder?
Und wäre es denn wirklich eine Schwachstelle des Systems die ich ausnutzen würde, wenn quasi das "Arbeitsinternet" nur dazu da wäre, um mich bsw. mit meinem Netzwerk von zuhause aus via Handy zu verbinden?

Benutz Dein Telefon ohne das Firnemnetz.

Bei uns haettest Du recht flott mindestens eine Abmahnung an der Backe wenn Du versuchen wurdest Hardware von zu Hause in unserem Netz in Betrieb zu nehmen. Das wuerde hier ratzfatz den Netzwerkern auffallen das ein nicht registriertes Dingens da an irgendeinen Port angeploppt wurde (Ja die wissen hier welcher Port in welchem Zimmer ankommt). Dann steht recht flott nicht nur ein Netzwerker in der Tuer.

Also mach da nichts Heimliches und frag die IT.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Dr. McCoy
Ja mei musst du wissen du bist erwachsen.
Es geht nicht unbedingt darum ob du damit eine Schwachstelle öffnest sondern ob du es darf und welche Konsequenzen deine Firma daraus zieht.
Vielleicht merkt es niemand aber vielleicht doch. Ich würde mir lieber einen Tarif mit mehr Datenvolumen gönnen statt auf mein Gehalt zu verzichten oder eben ab und zu auf die aktuellste whatsapp verzichten (ich vermute du solltest während der Arbeitszeit auch arbeiten und nicht laufend am Handy hängen)
Dazu kommt, dass eventuell Kollegen darunter leiden wenn als Konsequenz der relativ freie Internet Zugriff eingeschränkt wird.
Also your call - erwarte hier nicht dass dir jemand seriös dazu rät 'mach einfach'

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
cloudman schrieb:
ich vermute du solltest während der Arbeitszeit auch arbeiten

Den Gedanken habe ich von Anfang an im Hinterkopf. Scheinbar ist man dort nicht ausgelastet und man kann eine Stelle sowieso streichen. Die Firma freut sich dann bestimmt über Vorschläge die eigene Person betreffend. Auch wenn sie auf solchen Umweg über die IT kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben