Hi,
ich entschuldige mich für die Verwirrung.
Sie verbindet sich per VPN und startet danach einen Client. Also sie arbeitet auf einem anderen Rechner. Definitiv. Der Client startet aber natürlich erst, wenn man mit dem VPN verbunden ist. Der lokale Rechner ist dann Netzwerktechnisch tot. Richtig.
Raijin schrieb:
Das kann gut sein. Wenn die Daten vom Fileserver nicht direkt via VPN abgerufen werden können, zB mittels Netzlaufwerk, dann ist das eben so. Selbst wenn das ginge, die IT scheint das ja abzulehnen und dann ist das unter Umständen auch Bestandteil des IT-Konzepts, dass keine Dokumente das Haus verlassen dürfen.
Nein. Dann hätte ihr die IT ja nicht den Workaround geben, sich die Daten per AnyDesk an den lokalen Rechner zu schicken und dann zu drucken.
Raijin schrieb:
Das klingt offen gestanden so als wenn das reine persönliche Vorliebe ist?
Ja, aber was macht das für einen Unterschied?
Sie hat ihre Termine i.d.R immer draußen und hat keine Lust ständig mit einem Notebook durch die Gegend zu rennen. Tablets hat die Firma nicht. Wie man jemanden auf dem Notebook/Tablet etwas zeigen soll, ohne den Mindestabstand nicht zu ignorieren ist mir auch ein Rätsel.
Sie arbeitet halt lieber mit Zetteln. Soll sie so arbeiten, wie sie es am besten kann.
Aber danke für eure Tipps.
Sie hätte gerne so gearbeitet wie im Büro.
Bis auf das drucken kann sie das ja auch.
snaxilian schrieb:
Genau DAS. Der Arbeitnehmer ist nicht schuld an miesen Prozessen. Mail schreiben und fragen wie der "korrekte" Weg wäre sofern es einen gibt. Wenn dieser lautet: Fahre zum drucken ins Büro dann ist das schei*e aber nun einmal so. Wir arbeiten hier auch mit Material und Unterlagen wo die Vorgaben eindeutig sind wie damit umzugehen ist und manches davon lässt sich nur in der Firma ausdrucken, einsehen oder bearbeiten. Wenn der Arbeitgeber dies nur so anbietet muss er eben andererseits eine aktuell sichere Arbeitsumgebung bieten, dazu gehören Mindestabstände, persönliche Schutzausrüstung (medizinische bzw. FFP2 Masken), etc.
Also ob Sie die Dokumente direkt hier ausdruckt und hier liegen hat oder ins Büro fährt, sie ausdruckt und dann hier liegen hat. Macht für mich keinen Unterschied. Wenn die Daten das Firmengelände nicht verlassen dürften, hätte ich den Thread gar nicht aufgemacht.
Und sie fragte ihren Chef. Er sagte, wenn sie halt was drucken muss, und das von zuhause nicht geht, muss sie eben ins Büro kommen oder die Workarounds nutzen, die ihr die IT vorgegeben hat (AnyDesk). Da wird über eine bessere Lösung gar nicht nachgedacht, weil funktioniert ja.