Whatsapp Umzug auf ein neues Handy klappt nicht

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

ich versuche Whatsapp auf einem neuen Smartphone (Pixel 4a) über lokales Backup komplett (also inklusive aller Medien) von meinem alten Xiaomi Mi A2 wiederherzustellen und es klappt nicht, obwohl ich nach den im Internet gefundenen Anleitungen vorgehe.

  • auf dem Xiaomi eine lokale Whatsapp Sicherung erstellt (Keine Ahnung ob es notwendig war, da ich ja den ganzen Ordner danach kopiere)
  • vom Xiaomi den ganzen Whatsapp Ordner (war direkt auf der obersten Ordner Ebene) auf den PC kopiert.
  • auf dem Pixel Whatsapp installiert aber nicht gestartet
  • Whatsapp Ordner vom PC auf Pixel kopiert. Eigentlich hieß es in den Anleitungen, man soll den vorhandenen Whatsapp Ordner überschreiben, aber bei mir war noch keiner da - zumindest nicht auf der obersten Ebene, wo er sich auf dem Xiaomi befunden hat)
  • Whatsapp gestartet, Nummer validiert.
  • Es kommt die Abfrage, ob nach Backups auf Google Drive gesucht werden soll, was naturgemäß nicht geht, da da kein Backup ist.
  • Whatsapp wird geöffnet mit allen Chats aber die Chats sind leer.

Ich wollte es über lokales Backup und nicht über Google Drive machen, da mein Xiaomi kaum noch lädt und am Sterben ist und Kopieren auf den PC deutlich schneller ist, als der Upload zu Google Drive. Mein Whatsapp Ordner ist nämlich 4,5 GB groß :((

Die Ordnergröße wundert mich auch sehr, da ich extra vorm Umzug in den meisten großen Chats die Medien gelöscht habe, aber ich glaube der Ordner ist nicht kleiner geworden. Keine Ahnung, ob ich irgendwo hätte "den Papierkorb leeren" sollen oder so.

Mache ich etwas falsch?
 
Chats einfach kopieren funktioniert nicht, zumindest nicht meines Wissens nach.
Wenn ich umziehe, mache ich es über GDrive, allerdings geteilt, ich stelle Chats wieder her und wenn er die Medien wiederherstellen will, beende ich die App und kopiere diese manuell in den Medien Ordner, das hat bis jetzt immer super geklappt.
 
madmax2010 schrieb:
bei mir bisher immer
Ich habe es vor ein paar Wochen einmal halbherzig probiert, da hatte ich den gesamten ordner umgezogen, da hatte ich dann allerdings bei mir nur Gruppenchats ohne Chatnachrichten drin.
 
madmax2010 schrieb:
Den ganzen WA order mitnehmen.
Hab ich doch auch gemacht, aber erfolglos ((

Überschreibst du den Whatsapp Ordner? Wie gesagt bei mir war nichts da, vlt. gehört der Ordner also woanders hin und nicht auf die oberste Ebene, wohin ich ihn kopiert habe.

Fragt Whatsapp dich bei der Einrichtung, ob du Backup verwenden möchtest und findet direkt die Daten lokal?
Bei mir wollte er nur nach Google Drive Backups suchen und hat meinen vorher kopierten Ordner wohl ignoriert.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Chats einfach kopieren funktioniert nicht, zumindest nicht meines Wissens nach.
Wenn ich umziehe, mache ich es über GDrive, allerdings geteilt, ich stelle Chats wieder her und wenn er die Medien wiederherstellen will, beende ich die App und kopiere diese manuell in den Medien Ordner, das hat bis jetzt immer super geklappt.
Eigentlich schon, das hat bei mir vor ein Paar Jahren auch schon funktioniert. Aber diesmal irgendwie nicht.
 
mashkin schrieb:
Überschreibst du den Whatsapp Ordner? Wie gesagt bei mir war nichts da, vlt. gehört der Ordner also woanders hin und nicht auf die oberste Ebene, wohin ich ihn kopiert habe.
ist er auch nicht mehr, bei meinem Note 10 ist mitlerweile alles unter Android/Media/com.whatsapp/Whatsapp gespeichert, da finden man dann den Backup, Databases und Media Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und blackshuck
Jop, befindet sich bei meinem S10e auch da wo @bisy sagt
 
Danke an alle Antwortenden, ich habe letztendlich doch den Weg über die Google Drive Sicherung genommen und es hat problemlos geklappt.
 
Schön dass es noch geklappt hat.
Was mich allerdings am wiederherstellen über GDrive sehr gestört hat, ist, dass alle Bilder/Videos/Dateien auf dem Datum der Wiederherstellung waren, statt auf dem, wo sie empfangen wurden.
Weswegen ich meine Medien Dateien immer serparat eingespielt habe.
 
Zurück
Oben