MaverickM schrieb:Facebook interessiert auch nicht unbedingt der Inhalt der Chats. Die Ressourcen um diese auszuwerten, sind ohnehin nicht vorhanden. Aber man hat ja trotz Verschlüsselung immer noch die Meta Daten, die mindestens genauso wertvoll sind. Und auch diese will ich diesem Konzern ganz sicher nicht gönnen.
Wir wollten auch eigentlich nur deine Behauptung wiederlegen.
Wir können natürlich nicht wissen, ob der Inhalt der Chats, Facebook interessieren würde, genau so wenig wir überprüfen können, ob die Verschlüsselung bei Whatsapp konform abläuft.
Daten, die nicht verschlüsselt sind, werden sowieso schon ausgewertet und möglicherweise ohne Auswertung weiterverkauft. Jedenfalls gibt es genug andere Parteien, denen diese Chat-Inhalte interessieren würden.
Als Beispiel könnten Sicherheitsbehörden, Profiling auf höhstem Niveau betreiben. Wenn wir davon ausgehen würden, dass solche Firmen mit dem Staat zusammenarbeiten müssen, was nicht unwahrscheinlich ist (neulich noch https://www.computerbase.de/2020-01/apple-icloud-backup-verschluesselung-fbi/).
Viele Staaten machen das sogar ganz Offiziell, was ich schon vorher erwähnte https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_government_mass_surveillance_projects , andere Daten als solche Firmen wie Facebook und co. anzuzapfen, haben sie ja nicht. Ob freiwillig oder nicht, es wird getan laut den Projekten..
Und jetzt stell dir vor, was die mit Whatsapp Chats anfangen könnten, falls sie nicht verschlüsselt werden.
Zuletzt bearbeitet: