Whatsapp: Wie kann ich den Chatverlauf dauerhaft sichern?

yogiman

Banned
Hallo,

ich muss einen Whatsapp Chatverlauf als Beweismittel sichern.

Das Problem: Mein Chatpartner kann, soweit ich weiß, alle alten Textnachrichten und Sprachnachrichten wieder löschen, so dass ich sie auch nicht mehr lesen kann.

Ich weiß, dass ich einfach den kompletten Whatsapp Ordner vom Smartphone auf meinen PC kopieren kann. Aber das nützt mir doch auch nichts: Sobald ich den Ordner wieder auf mein Smartphone kopiere, kann der Chatpartner die Nachrichten löschen, so dass ich sie nicht mehr lesen kann.

Ich habe das grade mit meiner Mutter getestet. Sie konnte alle alten Nachrichten, auch wenn ich sie schon gelesen habe, löschen und ich konnte sie nicht mehr lesen.

Danke für Hilfe.

Man könnte im ersten Schritt einfach durchscrollen und dabei abfilmen bzw. "capturen".

Etwas oldschool aber zumindest gesichert

Wenn du sie gelesen hast, kann er sie nur für sich löschen.
Nachricht komplett löschen geht nur, wenn du die Nachricht noch nicht gelesen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw, inge70, WodkaGin und eine weitere Person
Du kannst doch einfach den Chatverlauf als .txt exportieren.
Einstellungen -> Chats -> Chatverlauf -> Chat exportieren

Hab's gerade getestet, konnte den ganzen Verlauf einer Gruppe als .txt in's Google Drive sichern.

Doettleff schrieb:
Nachricht komplett löschen geht nur, wenn du die Nachricht noch nicht gelesen hast.

Danke. Das dachte ich auch. Aber ich habe das grade mit meiner Mutter getestet. Sie konnte Nachrichten löschen, die ich schon gelesen habe, so dass ich sie dann auch nicht mehr lesen konnte.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:

Aber ich muss auch die Sprachnachrichten sichern.
Ergänzung ()

abfilmen verstehe ich, aber was meinst du mit "capturen" ?

Mach am Besten erst einmal Screenrecording mit Ton.

Und kann man nicht ein Backup auch offline wiederherstellen, so dass du die Löschung gar nicht mitbekommen würdest?

Dann wählst du "Einsschließlich Medien" aus, da sind Bilder, Videos und Sprachnachrichten mit dabei.
Sprachnachrichten werden als .opus-Dateien gespeichert.

Audio-Dateien im Opus-Codec kannst du z.B. mit dem VLC-Player abspielen, gibt aber auch einfache Wege, das in mp3 umzuwandeln.

Doettleff schrieb:
falsch.

Es gibt eine zeitliche Begrenzung in der man löschen kann. Hat nichts mit gelesen oder nicht gelesen zu tun.
Ist aber auch erst seit zig Monaten so .. Vielleicht solltest du deine Apps im Appstore mal updaten falls du Whatsapp nutzt..

Ansonsten wäre der TE auch dumm und würde Müll schreiben ..

@TE: Screenshots und Bildschirmaufnahmen wäre eine Möglichkeit.
@TE: Das mögliche löschen ist zeitlich wirklich stark beschränkt!
Es sei denn er hat physischen Zugriff auf dein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff und njchw
Mr.Baba schrieb:
Es gibt eine zeitliche Begrenzung in der man löschen kann

Stimmt:

• (*) Wenn du oder der Empfänger deiner Nachricht nicht die neueste Version von WhatsApp auf Android, iPhone oder Windows Phone benutzt, dann wird diese Funktion nicht unterstützt.
    [*]Damit Nachrichten erfolgreich für alle gelöscht werden können, müssen du und der Empfänger die neueste Version von WhatsApp auf Android, iPhone und Windows Phone benutzen.
    [*]Empfänger können deine Nachricht möglicherweise sehen, bevor sie gelöscht wird, oder wenn das Löschen nicht erfolgt war.
    [*]Du wirst nicht darüber informiert, wenn Nachrichten nicht erfolgreich gelöscht wurden.
    [*]Du kannst deine Nachricht nur bis ca. eine Stunde nach dem Versand Für alle löschen.

Quelle: https://faq.whatsapp.com/de/android/26000068/

Ich würde da nicht groß mit Capturen, Abfilmen und Screenshots arbeiten.

Nutze einfach die WhatsApp-interne Export-Funktion, gerade als Beweismittel ist ein echter Export, also eine Text-Log-Datei mit Bezügen zu den einzelnen Video-, Audio- und Bilddateien deutlich mehr wert als irgendetwas vom Handy abgefilmtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Solltest du Lineage OS nutzen, ist dort ja die "Recorder" App inkludiert, die Screenrecording mit und ohne Audio unterstützt. Bei Stock Android gibts 3-Anbieter Anwendungen die das für dich erledigen können.

Danke.

Ich habe grade Chat exportieren -> Einschließlich Medien -> in Google Drive speichern -> Konto wählen ; Ordner: "Meine Ablage" -> speichern.

Dann stand da: Ihre 11 Dateien werden iin den Ordner Meine Ablage hochgeladen

Aber in Google Drive finde ich nichts unter Meine Ablage ??

Was habe ich falsch gemacht?

Bei mir hat er es dann im Hauptordner gesichert, also das Root-Verzeichnis im Google-Drive.

Necareor schrieb:

Hab's gerade getestet, konnte den ganzen Verlauf einer Gruppe als .txt in's Google Drive sichern.

Sollte als "Beweismittel" aber schwierig werden oder? Eine .txt kann man doch recht einfach verändern.

Ich würde zusätzlich zum Export entweder ein Video oder Screenshots vom Chat anfertigen.
Doppelt hält besser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leite die Sprachnachricht doch an eine Vertrauenswürdige Person weiter. Dann ist zumindest diese sicher.

matze313 schrieb:
Leite die Sprachnachricht doch an eine Vertrauenswürdige Person weiter. Dann ist zumindest diese sicher.

Ist das denn DSGVO-Konform? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sehr wahrscheinlich nicht, stimmt :D

Schredderr schrieb:
Sollte als "Beweismittel" aber schwierig werden oder? Eine .txt kann man doch recht einfach verändern.

Ich würde zusätzlich zum Export entweder ein Video oder Screenshots vom Chat anfertigen.
Doppelt hält besser.
WhatsApp ist natürlich allgemein schlecht als Beweismittel, aber wenn es um eine Sprachnachricht geht, und du dann den Original-Export der Sprachnachricht hast, dazu die original TXT-Log-Datei, ist das schon mal was.
Klar, ein Video vom Chat inkl. Abspielen der Nachricht als zusätzliche Absicherung schadet sicher nicht.
Ergänzung ()

yogiman schrieb:
Danke.
Hilft es wenn ich mein Whatsapp update / aktualisiere?
Wobei helfen?

Zurück
Oben