Whea Logger 17

wheelie_schizes

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2x xeon e5 2680 v4
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: x99
  • Netzteil: Corsair rm850e
  • Gehäuse: Corsair x4000 rgb
  • Grafikkarte: aorus 1080 ti waterforce
  • HDD / SSD: WD 2tb nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): kein overclocking betrieben.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja in Benutzung!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider fängt mein PC manchmal an zu ruckeln ohne eine Auslastung. (Keine offenen Programme o.ä.) Jedoch nicht immer. Wenn ich zum Beispiel CPU & GPU Benchmarks laufen lass, Lasten diese alle Komponenten zu 100% aus ohne Probleme und ruckeln. In der Ereignisanzeige sind whea Logger 17 Fehler abgelegt welche theoretische mit der GPU zu tun haben müssen. Die Treiber habe ich von Nvidia direkt heruntergeladen. Ebenso habe ich dass Problem dass abwechselnd 1-2 Threads am Anschlag ausgelastet sind. Diese sind nicht immer die gleichen und ich komm nicht dahinter von was dass kommen kann. Wenn das System ruckelt ist das Problem mit der Auslastung auch immer zu sehen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu Aufgespielt.

Ich bin lösungsorientiert es gibt mit Sicherheit eine andere Lösung als. Die Komponenten passen nicht. Wenn dann würde ich das gerne nicht nur als Vermutung bestätigt haben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG-20240810-WA0006.jpg
    IMG-20240810-WA0006.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20240810-WA0005.jpg
    IMG-20240810-WA0005.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20240810-WA0007.jpg
    IMG-20240810-WA0007.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20240810-WA0009.jpg
    IMG-20240810-WA0009.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20240810-WA0008.jpg
    IMG-20240810-WA0008.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 83
Das Riser Kabel hab ich leider nur drin da ich die GPU mit der Watterkühlung bzw der Wasserpumpe nicht ins Gehäuse bekomme. Daher ist das schlecht zu testen. Macht es sinn deine Andere GPU zu testen? Ich habe noch eine alte FX 1800

das wird halt viel herumtauscherei und testen werden.
wie halt immer, bei alter hardware.
inklusive eines neuen, nackten windows auf einer anderen ssd. halt minimalinstalliert.
nur mal um software auszuschließen.

aber die erleuchtung aus dem forum wirds ned geben, weil´s keine glaskugeln gibt.
mit glück kommt man flotter drauf, mit pech dauerts lang, und mit extremen pech garned.

klar, kann schon sein, daß aus dem forum ein guter gedanke kommt, es sei dir zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wheelie_schizes
@wheelie_schizes Kannst du machen wie du willst, aber eine Riserverbindung stände bei mir ganz oben auf der Liste bei deinen Symptomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wheelie_schizes und whats4
Was ist denn ohne RIser Kabel schlecht zu testen? Kabel raus, Gehäuse auf lassen und Radiator auch entsprechend nicht anbauen. Ist ja nicht für immer....

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hilfe bei Hardware-Problemen ist meistens Hilfe zur Selbsthilfe: Wir können dir das Testen nicht abnehmen. Und wenn das Riser-Kabel die mögliche Ursache, dann ist es halt nicht das naheliegenste, ein anderes Riserkabel zum Testen zu nehmen...

Leider kann ich auf dem ersten Bildschirmfoto nichts sehen, das ist zu matschig.

Du kannst ja im BIOS die Geschwindigkeit vom PCIe auf 2.0 runtersetzen und dann noch mal testen. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist sehr wahrscheinlich das Riserkabel schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
bondki schrieb:
Was ist denn ohne RIser Kabel schlecht zu testen? Kabel raus, Gehäuse auf lassen und Radiator auch entsprechend nicht anbauen. Ist ja nicht für immer....
Dass Problem sind die Wasserschläuche. Zum glück habe ich keine hard Tubes genutzt jedoch sind meine jetzigen an mehreren Stellen abgeknickt... Werd ich wohl Überleben😅. Hatte die Karte direkt im Slot. Fehler immernoch vorhanden. Im Anschluss die Treiber ersetzt durch Nvidia Studio Treiber. PC neu wieder gestartet und der Fehler war nicht mehr vorhanden. Riser Kabel wieder eingebaut. Und siehe da... FEHLER WIEDER DA🤦. Zumindest Mal etwas. Heißt das nun dass ich kein Riser Kabel nutzen kann oder nur dieses nicht?
Ergänzung ()

Hab nochmal eins hoch geladen
AGB-Leser schrieb:
Leider kann ich auf dem ersten Bildschirmfoto nichts sehen, das ist zu matschig.

Du kannst ja im BIOS die Geschwindigkeit vom PCIe auf 2.0 runtersetzen und dann noch mal testen. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist sehr wahrscheinlich das Riserkabel schuld.
Kann leider nichts finden muss aber auch zugeben dass ich mich im BIOS schnell mal Verlauf da ich so viel Ahnung habe... Vielleicht kann mich jemand erleuchten 🤦

Im Anhang noch ein schärferes Bild vom Fehler ich hoffe es ist zu lesen.

Anhänge

• IMG20240810162601.jpg
    IMG20240810162601.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG20240810162611.jpg
    IMG20240810162611.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG20240810162621.jpg
    IMG20240810162621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    56 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja korrigierte Fehler. Das ist erstmal nur eine Warnung. Verstehe ich das richtig, dass unter Volllast keine Fehler auftreten?
Wenn ja, dann würde ich mal bei den Energiespareinstellungen nachschauen, vielleicht kommt da etwas mit den Stromsparfunktionen der PCIe-Geräte nicht klar. Der PCIe-Root meldet da ja was, da muss also ein Gerät dran hängen, was die Probleme auslöst. Da fallen mir zb die Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller und sowas ein. Wenn da etwas immer in den Stromsparmodus wechselt, kann es ja den PCIe-Root aus dem Tritt bringen.

Generell muss die CPU Auslastung ja nicht der GPU geschuldet sein? Ich geh man von einem nicht kompatiblen Riser Kabel aus. Da stellt sich nur die Frage welches ich nun kaufen soll um das zu testen?

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    19,5 KB · Aufrufe: 35
Siehe den anderen Antworten:
Versuche die Grafikkarte ohne Riserkabel zu testen, auch wenn es Arbeit ist

Das habe ich überlesen. Damit ist mein letzter Post ja hinfällig.
Ich müsste suchen und dann ausprobieren, da habe ich aber gerade keine Zeit für

• Gefällt mir
Reaktionen: wheelie_schizes
Hab nun ein Cooler Master Kabel verbaut und siehe da! Ich seh mal nach den restlichen Informationen aber der Whea logger ist weg. Vielen Dank dafür!

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    58,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben