WHEA-Logger Ereignis-ID 19

Saki75

Lt. Commander
Hey Leute habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Jetzt habe ich in der erignissanzeige gesehen das ich WHEA-Logger warnungen habe :

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 9

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 6

Bin etwas überrascht weil ich keinerlei freezes oder ähnliches hatte.
Muss ich mir sorgen machen?

CPU : Intel Core i9 10900k (bequiet DarkRock Pro 4 Kühler)
Mainboard : ASUS Z490f Gaming (aktuellstes bios ist drauf nicht die beta version)
RAM : 2 x 16 GB Corsair DDR4 3200 (habe im bios XMP profil aktiv)
GPU : PNY RTX3090
HDD : Gigabyte M2 SSD 2TB,2x Samsung Evo 2TB SSD
PSU : Enermax Maxtytan 1250W

Windows ist frisch installiert.
Das komische ist halt ich hatte keinerlei abstürze oder sonstiges , auch nach langem spielen nicht.

Ist meine CPU kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler kannst du 100% ignorieren. Ich hatte den auch. Ich hab jede einzelne Komponente ausgetauscht.
Der Fehler ist vermutlich auf Security Mitigations in der CPU zurückzuführen.

Der Fehler wird immer behoben und führt niemals zu einem Crash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Gothic74
Das bios update ist vom ende november 2020 , es gibt noch ein neueres vom dezember ist aber eine beta war mir da nicht so sicher , hab deswegen erstmal die vorige genommen.
Uhh ich hoffe , weil ich sonst überhaupt keine probleme habe weder beim spielen noch sonstwas.
Pc war auch mal 3 tage am stück an ohne probleme.
Ich versuche mich nur zu erinnern was ich zu dem zeitpunkt gemacht habe als die warnungen aftraten , der erste ist von 21:55 der zweite von 22:06 ich glaube ich hab zu dem zeitpunkt wenn überhaupt eine externe festplatte angeschlosen.

Ich hab bisher 2 Ursachen ausmachen können: Assasins Creed Origin und Metro Exodus. Beide benutzen AVX.
Sonst ist der Fehler bei mir nie aufgetreten und ließ sich auch nie reproduzieren.

Das maximale was ein BIOS Update bringen würde, ist ein unterdrücken der Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Oh kann auch sein das ich da Assassins Creed Odyssey gestartet hatte , wenn das auch avx nutzt.

Die Definitionen in der Windows Ereignisanzeige sind nicht selten irreführend,
ganz normale Vorgänge werden gerne mal als Fehler aufgeführt.
Ansonsten kannst du ja auch mal wie die anderen über mir
die Google Suche nutzen zu diesen "Fehler", jede Menge Ergebnisse.
Ergänzung ()

Ich habe diese "Fehler" aber noch nie bei mir in der Ereignisanzeige gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
hast du eins der Spiele mehr als 20 Stunden gespielt? (Assasins Creed Origin/Od und Metro Exodus)
Mein System findest du in der Sig, wieweit weicht deins ab?
Hast du mal gefiltert: System -> Whea-Logger ?
Der Fehler taucht im Schnitt alle 20 Stunden Assassins Creed Origin auf.

Ich habe sehr viel Software und Spiele getestet, auch diverse AVX Tests. Es sind bis jetzt nur die beiden. Jemand anderes berichtete noch von MineCraft, das habe ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, warum werde ich hier nun erwähnt für diesen Beitrag?
Weil ich als Information beigefügt habe, dass ich diese Fehler noch nie hatte?

@Nickel
ich habe dir doch 3 ganz konkrete Fragen gestellt, aber gut... musst ja nicht antworten.

Somit ist deine Aussage für diesen Thread absolut wertlos, da der Fehler geschätzt nur in diesen 3 Games auftaucht, du uns aber nicht mitteilen möchtest, ob du diese Spiele spielst ;)

Bei mir bin ich mir sicher, beim OP @Saki75 steht ebenfalls AC im verdacht.

Ich spiele diese Games nicht?
Aber bei den vielen Erbnissen durch die Googe Suche zu diesen "Fehler"
ist wohl auch nicht überall die Rede von diesen 3 Spielen ;)
Zumal Such-Ergenisse gezeigt werden, da gab es diese Games noch gar nicht.

Es sind alle Spiele mit AVX, da kommen noch Battlefield in Frage, aber nicht viel mehr.

Ich habe den PC (10gen) 3 Monate intensiv genutzt, gebencht und getestet und der Fehler trat nie auf. Das erste mal trifft genau mit dem Installationsdatum von AC:O überein. Dort trat der Fehler im Schnitt alle 2 Wochen/20 h Spielstunden einmal auf. Als ich mit dem Spiel durch war, ward auch der Fehler nie wieder gesehen.
Trotzdem war ich so beunruhigt, dass ich jedes Teil RMAt hab. Anschließend war der Fehler immer noch in AC:O vorhanden. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Na lustig muss das echt weiter beobachten da ich auch Minecraft zu dem zeitpunkt gespielt haben könnte , mit diversen mods.
Danke erstmal Knito, Nickel und die anderen.Ich hab ja auch zuerst bei google geschaut wegen dem fehler aber wie man sieht findet man hier doch eher den wahren übeltäter :)

Man findet aber auch Beiträge im Netz zu dem Fehler von 2012, Windows 7.
Da können die oben gennanten Spiele aber nicht im Spiel gewesen sein.

Zurück
Oben