EadZ1 schrieb:
Mittlerweile ist es nicht mehr schwer und auch nicht mehr wirklich teurer, einen weißen PC zu bauen.
Schwer ist es sicherlich nicht, aber auch noch nicht optimal. Wenn man gezielt weiße Komponenten möchte, schränkt es die Auswahl doch immer noch merklich ein und man muss mitunter auch Kompromisse eingehen, die man eigentlich nicht eingehen möchte.
Bei Mainboards gibt es dann keine White-Build tauglichen Modelle mit der gewünschten Ausstattung, so dass man entweder bei der Farbe oder der Ausstattung Kompromisse machen muss. Ähnlich bei den Grafikkarten, wo dann ein bestimmter Hersteller zwar weiße Modelle hat, hat nicht für die Topmodelle, sondern nur bis maximal 7900 GRE oder RTX 4070. Bei den RTX 40xx Super wird die Auswahl dann nochmal kleiner.
Bei CPU-Kühlern sind dann auch nicht unbedingt die besten Modelle auch in Weiß erhältlich (oder zumindest gefühlt nie lieferbar). Noctua fällt direkt ganz raus, weil die den Versuche, weiße Kühler rauszubringen, aufgegeben haben. Will man gar eine AiO, wird die Auswahl sehr überschaubar und man kann nicht besonders wählerisch bei der Leistung/Qualität der AiO sein.
Also ja, es gibt für (fast) alle Komponenten auch weiße Varianten, aber wenn einem abseits der Farbe noch andere Aspekte bei den jeweiligen Komponenten wichtig sind, wird die Auswahl auch wieder recht eingeschränkt gegenüber "mir ist die Farbe egal" Komponenten. Bringt ja nichts, wenn es von Grafikkarte XY ein weißes Modell gibt, deren Kühler aber schlecht performed oder die Karte zu groß für das gewählte Gehäuse ist. Oder der in weiß erhältliche CPU-Kühler ist schlechte oder zu groß.