Bericht White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
652
Wollte man früher ein PC-System gänzlich in Weiß halten, war die Auswahl der Komponenten beschränkt und kostspielig. Mittlerweile ist die Auswahl deutlich größer, der Preisaufschlag wenn überhaupt klein. Und so wurde aus einem weißen Grafikkarten-Angebot am Ende ungewollt ein White Build. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Zum Bericht: White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EJC, netzgestaltung und 31 andere
Die Anfänge von White Builds gab es schon, da gabs gar keine (rein)weißen Komponenten . 😃 Die Dinger wurden damals einfach lackiert mit weißer Spray Dose ( Kaltmacher Forum ehemals … )

Das Problem in meinen Augen ist dass weiße Komponenten schneller vergilben zum Teil ( nicht alles aber gerade Plastik eben). Auch in Nichtraucher Haushalten schon gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Bleikrone und 7 andere
Was soll daran schwierig sein? Man braucht nur ein weißes Gehäuse ohne Seitenscheiben.

Feddich. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Strambo, knilch247 und 90 andere
Da das Thema in die ähnliche Kerbe schlägt:
"Tattoos" und Schriftzüge auf Mainboards und anderer Peripherie, gepaart mit irgendwelchen obstrusen Heatsinks, die die Situation eher verschlimmern als verbessern. Ich verstehe Boardhersteller diesbezüglich nicht. Bietet mir als jemand, der auf Optik beim Build achten, doch gescheitere Möglichkeiten.
So Geschichten wie die ASUS Pro WS Board gehen da immerhin in die richtige Richtung.
 
so viel text für das beschreiben wie man sich ein paar weisse komponenten gekauft und zusammengesteckt hat. ist das was besonderes? einen artikel auf der frontpage hätte ich ja verstanden, wenn man das ganze z.b. neongrün gemacht hätte und die einzelnen teile dafür hätte bearbeiten müssen. aber so? man hätte ja wenigstens noch nen weissen kabelschlauch um die schwarzen lüfterkabel machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Console Cowboy, DON.HEROUR und 31 andere
Mir ist die Farbe egal.

Der Inhalt bzw. die Lautstärke und die Leistung der Komponenten sind wichtiger.
Ich würde also auch einen aktuellen 5000 EUR Rechner in rosa nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Persi82, homunkulus und 7 andere
Durch die verschiedenen Materialien und Weißtöne hat das am Ende (für mich) immer einen „billig Plastik Look“. Naja, Geschmacksache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, pblcprvrt, chillipepper und 2 andere
Also mein Mantra ist dagegen: Optik follows Technik. ;-)

Und fürs schöner aussehen nehme ich bestimmt kein Geld in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, rzweinig, testwurst200 und eine weitere Person
Sieht wirklich sehr angenehm aus; und als Zufallsbuild sogar noch besser :D
Habe mir damals auch die 7800XT Hellhound in weiß gegönnt und die verträgt sich gut mit meinem schwarz-weißen Fractal Design. Von daher habe ich (zum Glück) keine Probleme.

Was mich aber noch interessiert: Welcher GPU-Halter ist das in deinem Gehäuse? War auch am Überlegen, einen zuzulegen, weil die GPU doch recht schwer ist, aber keinen "einfachen" gefunden.

EDIT:
Habs selbst gefunden. Wenn man auf Amazon nach "Mavis Laven GPU Halter" sucht, findet man verschiedene Varianten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Tanzmusikus
Netter Bericht. Einen gänzlich weißen White Build finde ich ein bisschen zu langweilig. Ich mag Kontraste. Daher ist meiner schwarz-weiß gehalten.

Aber zum Glück kann ja jeder bauen wie er mag. Hauptsache, es gefällt einem selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FR3DI, Ice_Dundee und 3 andere
Ich bin da bei @0x8100 . Mittlerweile ist es nicht mehr schwer und auch nicht mehr wirklich teurer, einen weißen PC zu bauen. Zu mal... Naja, das hier ist eben meinem Verständnis nach und als jemand der selbst einen weißen PC hat kein konsequenter White-Build.
Nicht falsch verstehen: Der PC ist optisch stimmig und sieht auch ordentlich aus, ist eben nur nicht gänzlich oder weitestgehend weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und handy.dealer
Weiß geht ja noch, zwar nicht für mich, aber wer es braucht....
Mein schlimmster Build war ein PC in Rosa, für meine Schwester.
Alleine das Gehäuse war eine Herausforderung. Nur das Mainboard ließ ich weiß, da habe ich mich mit der Farbe nicht getraut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, Delgado und jimmy13
Naja, ganz leicht ist es auch nicht, wie man an der Mainboard Auswahl sieht. Mein Cousin hat auch ein Whitebuild, allerdings mit B350 Board von MSI und einem 5800X3D. Das alles in einem Fractal Case. Sieht toll aus. :D

Ich finde das build schick und die weiße Hellhound ist ein richtiger Blickfang. Aber sollte die nicht weiß und blau statt lila und blau leuchten? Oder war das bei den anderen Versionen?

Edit: mein build ist schwarz mit roten Akzenten ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
EadZ1 schrieb:
ist eben nur nicht gänzlich oder weitestgehend weiß.
Das war ja so auch nicht geplant, also logisch ist das nicht perfekt. Warum immer gleich meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
@coxon Ja, man kann bei der LED Farbe zwischen weißer oder blauer Farbe wählen. Das Lila kommt sehr wahrscheinlich von anderen LED von den Lüftern.
 
Na sieht ganz nett aus aber ständig drann rumwischen wirste dann auch-
 
Stimmt gar nicht. Ich hab auch weiß und weder muss ich da ständig rumwischen (im Gegenteil, bei meinem schwarzen vorher sah man jedes Staubkorn) und es vergilbt auch nix. Aber ich rauche auch nicht und pflege generell meine Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, spfccmtftt89 und jimmy13
@Kuristina
Sicher war es zunächst nicht geplant. Das habe ich schon verstanden. Dann wurde allerdings doch mehr oder minder daraufhin gearbeitet. Aber eben nur mehr oder minder.

Wie ich schon schrieb: Der PC sieht gut aus, optisch stimmig. Daran gibt es nichts auszusetzen. Aber es wird auch im Artikel klar erwähnt, dass es letztlich kein konsequenter White-Build ist (grauer Kühler, schwarzer RAM).
 
EadZ1 schrieb:
Mittlerweile ist es nicht mehr schwer und auch nicht mehr wirklich teurer, einen weißen PC zu bauen.
Schwer ist es sicherlich nicht, aber auch noch nicht optimal. Wenn man gezielt weiße Komponenten möchte, schränkt es die Auswahl doch immer noch merklich ein und man muss mitunter auch Kompromisse eingehen, die man eigentlich nicht eingehen möchte.

Bei Mainboards gibt es dann keine White-Build tauglichen Modelle mit der gewünschten Ausstattung, so dass man entweder bei der Farbe oder der Ausstattung Kompromisse machen muss. Ähnlich bei den Grafikkarten, wo dann ein bestimmter Hersteller zwar weiße Modelle hat, hat nicht für die Topmodelle, sondern nur bis maximal 7900 GRE oder RTX 4070. Bei den RTX 40xx Super wird die Auswahl dann nochmal kleiner.

Bei CPU-Kühlern sind dann auch nicht unbedingt die besten Modelle auch in Weiß erhältlich (oder zumindest gefühlt nie lieferbar). Noctua fällt direkt ganz raus, weil die den Versuche, weiße Kühler rauszubringen, aufgegeben haben. Will man gar eine AiO, wird die Auswahl sehr überschaubar und man kann nicht besonders wählerisch bei der Leistung/Qualität der AiO sein.

Also ja, es gibt für (fast) alle Komponenten auch weiße Varianten, aber wenn einem abseits der Farbe noch andere Aspekte bei den jeweiligen Komponenten wichtig sind, wird die Auswahl auch wieder recht eingeschränkt gegenüber "mir ist die Farbe egal" Komponenten. Bringt ja nichts, wenn es von Grafikkarte XY ein weißes Modell gibt, deren Kühler aber schlecht performed oder die Karte zu groß für das gewählte Gehäuse ist. Oder der in weiß erhältliche CPU-Kühler ist schlechte oder zu groß.
 
Zurück
Oben