Bericht White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coxon
Also alles in Weiss hätte ich auch gern,nur gibts da paar Prob,1tens gibts bei manchen sachen immer noch nen deftigen preisaufschlag,2tens müsste ich alles austauschen weil wenn dann sollte alles in weiss sein,Boxen,AmP,Tasta,Maus etc das wären wieder paar 1000Euro die man hinblättern müsste.

4tens hätte ich bedenken wegen vergilbung und co (nein ich rauche nicht),aber ich hab schon einige Gehäuse gesehen,die nach jahren nicht mehr reinweiss waren.
Und 5tens passt der Weisston immer nie von allen komponenten.

coxon schrieb:
Aber sollte die nicht weiß und blau statt lila und blau leuchten?
Da hast recht, hab mich vertan. Es ist ausgebessert, danke dir !
tusen_takk schrieb:
Darf ich fragen, welche Games deine 6700 XT dermaßen in die Knie zwangen und unter 60 FPS brachten?
Nichts spezielles, aber durch das regelmäßige Testen von neuen Titeln, vor allem in WQHD und Max. Settings wars irgendwann deprimierend Ergebnisse unter 60 zu erhalten. Für meine Dauerläufer unter meinen Spielen war auch die 6700 XT vollkommen ausreichend. Im nachhinein hat das Spielen mit der 7800 dann doch auch mehr Spaß gemacht, die höheren min. FPS lohnen sich. Vor allem Cyberpunk hatte mir da nochmal mehr Spaß bereitet.
Replay86 schrieb:
Mit Soundkarte. Sieht man auch nicht mehr oft.
Die Beyerdynamic wollen vernünftig angesteuert werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, coxon, FR3DI und eine weitere Person
Die Beyerdynamic wollen vernünftig angesteuert werden
Ah, I see a man of culture.

Für meine DT-880 Pro hab ich mir dafür eine externe USB-Lösung (Zoom UAC-2) geholt. Im Gehäuse selbst war kein freier Slot mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ich sag nur weißer Signallack 😁.

Hatte schon einige Cases damals schon in extremen Farben und Umbauten.
Da gabs auch noch Messen und ich hatte mir nach der Schule erst Nachmittags in einer Autowerkstatt, und danach Abends im "PC Laden" ( gabs damals wirklich 😆) u.a. meinen Fleppen + meinen ersten Golf zusammengewirtschaftet. Das waren noch Zeiten...

Es gab auch früher schon so 96 rum spezielle Anfragen, von zB Unis und Musikern die neben spezieller Hardware auch schon angepasste Gehäuse wollten.
So kam es das ich praktisch zu der Zeit schon Seitenfenster ( damals noch aus einfachen Glascheiben ) in die Seitenteile gebaut habe, für Schulungszwecke mit Blick auf die Hardware.
Gehäuse in die Autowerkstatt bringen lassen, geflext und geschliffen wie irre, und mit weißen Signallack lackiert, Scheibe rein und schon standen die ersten reinweißen Cases mit Seitenfenster im Regal 😉. Gleich kam noch die Idee dazu auch die Hardware wie Mainboard, GPU, Ram, Laufwerke, Netzteil usw für die Schuhlungen in verschiedenen Farben zu gestalten und auch wg. besser Sichtbarkeit zu beleuchten.
Gedacht, getan, mit damals verschiedenen Nagellacken und Sprühfarben bearbeitet und zur Beleuchtung ne "Unterbauneonleuchte" rein 🫣.

Trotz aller Skepsis und "schiefen" Blicken ein voller Erfolg, leider hat niemand daran gedacht Fotos zu machen, war ja noch keine Handyepoche 🤣.

Nach dem wir dann 2 extra "spezial Cases" im Schaufenster stehen hatten, gingen die Anfragen los 😁.

Mein "erstes" Gamercase dann war eigentlich für mich selbst gedacht, diesmal mit Plexiglascheibe wo ich Stundenlang mit Dremel einen rießen Drachen mit jeder einzelnen Schuppe rein graviert hab, mit speziellen UV Farben bearbeitet habe und dann innen mit einer kleinen Schwarzlichröhre die Innereihen zum "Glühen" gebracht habe. Das blieb nicht unbemerkt und das Case war praktisch schon vor der Fertigstellung zum halben Peis meines Golfes damals schon verkauft 😆. Das war genau ne Woche vor meinem 18. Geb. 1998 😉.

Bin aber seit paar Jahren, genau genommen seit dem ganzen LED-kram selbst weg davon. Will nix mehr sehen oder hören vom Rechner, wesshalb seit gut 10 Jahren bei mir jede Hardware unhör- und sichtbar im "spezial" Unterschrank werkelt. Und das auf einer damals ausgeflexten noch in Signalweiß lackiertem "Trägerplatte" 🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, WiP3R und Felix#
Also ich fands nett zu lesen. :)

Wobei "durch Zufall einen White Build bauen" triffts nicht ganz.
Da wurden dann schon gezielt Komponenten nachgekauft, um die Graka herum was optisch Ansprechendes zu gestalten.

Zufall wärs eher gewesen, wenn man die Komponenten irgendwo schon rumleigen gehabt hätte, gewisse dunkle/schwarze Komponenten auf einmal den Geist aufgegeben hätten und der Ersatz nur in weiß verfügbar gewesen wäre, versehentlich statt Schwarz in Weiß verschickt worden wären etc.

Auf Bild 12 kommt es mir aber so vor, als ob trotz Graka-Halter die Karte noch etwas absackt.

Bei mir wars das Case, welches ich ersetzen wollte.

Ins be quiet! Pure Base 500 ging zwar alles rein, aber wehe, man musste mal was umbauen. Sofort Enge und Gefrickel.
An die EPS-Stecker zu kommen, war auch ein Abenteuer.

Jetzt habe ich hier ein Fractal Design Define 7 White stehen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Außer dass ich aufgrund eines fragwürdigen Slot(blenden)-Designs meine Netzwerkkarte nicht im untersten PCIe-Slot einbauen konnte.

Die restlichen Komponenten (abgesehen von den Gehäuselüftern) bleibt aber noch nach wie vor wie sie waren.
Ich bau natürlich jetzt nicht mehr AM4 nach Weiß um. Und AM5 brauche ich noch nicht.
Schönere Netzteilkabel wären noch ne Überlegung gewesen, aber auch hier warte ich, bis AM5 bei mir Einzug hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und killbox13
Hu, dieses "accidental white build" ist mir auch Anfang März passiert. Wobei es eher doch schwarz weiß ist. Mainboard PCB, GPU PCB, GPU Heatsink unlackiert. PSU-Kabel schwarz und GPU-Halterung von Gehäuse schwarz. Mainboard silberne Heatsinks. RGB so eingestellt das die Farbe sich nach Temperatur der CPU anpasst. Im Idle und unter leichter Last also helles, leuchtendes blau. Ach ja, 9 RGB-Fans in dem Setting und einen Non-RGB als Rauspuster überm IO-Shield, alles in weiß. Und noch ne weiße Soundblaster AE-5 Plus Pure.

Ich finds recht angehnehm, dieses halb geplante und halb zufällige hat sich auch durch die weiße GPU ergeben die zu dem Zeitpunkt einfach erhältlich und solide konstruiert war plus nen eher durchschnittlichen Preis für ne 4080 super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kaito Kariheddo
Danke für den Bericht, den Bericht, den ich mit Interesse gelesen habe, auch wenn ich mich für weiße Builds überhaupt nicht begeistern kann. Manche der geschilderten Limitationen bei der Komponentenauswahl erinnern doch stark an den SFF-Selbstbau.

Habe lediglich das Gehäuse, BQ 500DX in weiß, hätte gern den Monitor und Tastatur auch in weiß aber gerade Tastatur und Monitor vergilben besonders schnell. Habe das schon zu oft gesehen, deshalb lass ich die Finger davon, obwohl Abwechslung gelegentlich schön wäre....

... in Weiß halten, war die Auswahl der Komponenten beschränkt und kostspielig. ...
Fun Fact:
zuweilen sind die Gehäuse in weiß sogar ein paar € günstiger, als in schwarz. Ich vermute dass es daran liegt, dass die meißten zum klassischen schwarzen Gehäuse greifen, und die Händler den Lagerbestand der weißen Gehäuse über einen minimal günstigeren Preis senken wollen

so zum Beispiel jetzt im Moment:
1714562272531.png

bei mir ENDET es dann wohl mit der weißen Graka. :D

hab auch nen Tick, auf einmal nen white Build aufm Tisch stehen zu haben. ^^

Anhänge

• IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
jimmy13 schrieb:
Sieht wirklich sehr angenehm aus; und als Zufallsbuild sogar noch besser :D
Ist ja kein Zufall: die Komponenten wurden bewusst ausgesucht, gekauft und eingebaut.

Zufall wäre es lediglich gewesen, wären diese Dinge im Sale gewesen und der Preisvorteil hätte so ein White-Build ergeben.

Felix# schrieb:
Also ich bin schon etwas verwundert, wo ist hier nun die Eigenleistung?
Die suche ich auch gerade noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Wollte mir 2021 schon eine Kiste in komplett weiss bauen.. es war ein Kampf.
Bei der Graka hab ich dann aufgegeben...
Aber weiss ist einfach das Schönste --> Klick

Chesterfield schrieb:
Auch in Nichtraucher Haushalten schon gesehen .
Kommt mitunter auch von Sonneneinstrahlung.
Flutefox schrieb:
gehen da immerhin in die richtige Richtung.
Die ProArt hattest du gemeint? Wenn ich z.B.: an die RTX 4060 Ti 16 GB zurück denke, ist mir der Aufpreis das einfach nicht Wert.
0x8100 schrieb:
um die schwarzen lüfterkabel machen können...
Die Kabel direkt von den Lüfter ausgehend, sind Weiß?
Postman schrieb:
Ich würde also auch einen aktuellen 5000 EUR Rechner in rosa nehmen :D
Ich vielleicht auch. Sieht man ja nicht, sollte der unter dem Tisch stehen.
coxon schrieb:
Edit: mein build ist schwarz mit roten Akzenten ... :D
Ja, so etwas gab es ehemals bei mir auch schon.!😄
Negan75 schrieb:
aber ständig drann rumwischen wirste dann auch
Dunkle Oberflächen sind viel schlimmer. Es sei denn, man trägt 24/7 Einmalhandschuhe.
Felix# schrieb:
wo ist hier nun die Eigenleistung?
Heute ist ein Feiertag, darin liegt die Leistung.
Replay86 schrieb:
Mit Soundkarte. Sieht man auch nicht mehr oft.
PCIe Slots sind nicht zum Angucken da!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Raptor85
Für mich wäre das tatsächlich nichts, denn ich bräuchte demnach auch einen weißen monitor, tastatur, maus und kopfhörer (meine das ernst!!!) daher hab ich mich für schwarz entschieden

Postman schrieb:
Ich würde also auch einen aktuellen 5000 EUR Rechner in rosa nehmen :D

Ich würde ihn verkaufen und mit dem Geld dann was ordentliches kaufen... Weder in Pink noch Weiß. Zwei Farben, die für mich so gar nicht gehen, bis auf wenige Ausnahmen.

Das Problem mit der GPU-Stütze habe ich mit Lego gelöst:
1000014071.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kalle11, Jossy82, Tanzmusikus und 8 andere
Zurück
Oben