Bericht White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute

thoros1179 schrieb:
Das Problem mit der GPU-Stütze habe ich mit Lego gelöst:Anhang anzeigen 1479492

Die Legostütze hab ich schon 3 Jahre im Rechner!

:D:daumen:

1714575775863.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, Stefcom64, coxon und 2 andere
Ich kenne noch Zeiten, da war man froh keinen weißen oder beigen PC zu haben. Da war schwarz noch was Besonderes. War ich stolz auf mein erstes schwarzes Fractal Arc Mini Gehäuse. Zeiten ändern sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Shadow_S schrieb:
Da war schwarz noch was Besonderes.
Dabei ist schwarz im Grunde die undankbarste Farbe, zumindest beim Gehäuse. Man sieht direkt jedes bisschen Staub und je nach Material auch jeden Fingerpatscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
FR3DI schrieb:
Die ProArt hattest du gemeint? Wenn ich z.B.: an die RTX 4060 Ti 16 GB zurück denke, ist mir der Aufpreis das einfach nicht Wert.
Ich habe von den Pro WS Mainboards gesprochen, wie auch in meiner Nachricht beschrieben. Sonst gerne mal Google bemühen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Witzigerweise ist aktuell die günstigste 4070 Ti Super (von Inno3D) ebenfalls weiß, ich kann also durchaus den "Zufall" eines solchen White Builds nachvollziehen :) Auch mein Büro-PC ist in einem weißen Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint verbaut. Die restliche Hardware darin ist zwar nicht dem weißen Thema angepasst, aber CPU-Kühler, Mainboard und RAM stechen auch in ihren trist-dunkelgrauen/mattschwarzen Standard-Farben nicht unnötig hervor, sondern bilden vielmehr einen netten, gut abgestimmten Kontrast.

@Jan @Wolfgang @Volker @Frank @Vitche @Steffen und all die anderen Verantwortlichen von ComputerBase: wenn ihr irgendwie die Zeit dazu findet bzw. mal ein News-Loch verspürt oder das Testsample für den anstehenden Review/Benchmark noch nicht eingetroffen ist - ich würde mich (und viele weitere Mitleser hier sicherlich auch) sehr freuen, wenn ihr des öfteren mal einen solch eher privaten bzw. direkten und nicht unbedingt "auf das eine Produkt" beschränkten Einblick in eure alltägliche Arbeit liefert :) Ich finde das super spannend und der liebe @Kaito Kariheddo hat das hier wirklich wunderschön geschrieben :)

EDIT:
Mit dem Podcast gehen Jan und Fabian (gelegentlich ja auch andere Teilnehmer) ja schon durchaus in diese Richtung, ich genieße solche Einblicke abseits des Schema F immer sehr. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Vitche, Kuristina und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
0x8100 schrieb:
so viel text für das beschreiben wie man sich ein paar weisse komponenten gekauft und zusammengesteckt hat. ist das was besonderes?

Das ist so ein Feiertags-Kolumnen-Artikel. Einfach für Leute, die etwas lesen wollen. Und auf der anderen Seite ein Redakteur, der gerne dazu etwas schreiben wollte.

Sehe ich lieber auf CB als die "Top 10 der besten, heißesten..."

Und bietet Anregung für die Community ihre eigenen Builds zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und coxon
Ich mag White Builds, habe aber auch gerne etwas Kontrast. Mittlerweile habe ich einige Rechner zuhause, aber optisch gefällt mir immer noch mein Rocket Lake Build auf Basis einer weißen Pure Base 500DX und der schwarzen Alpenföhn WingBoost ARGB am besten.

Habe das ganze auch mal mit weißen Lüftern gebaut, aber die Variante gefiel mir persönlich nicht so gut.

39E05DBC-66A3-47C7-B25A-A95719191FB1.jpeg


IMG_8713.jpeg


IMG_8390.jpeg

IMG_8381.jpeg



IMG_8383.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8397.jpeg
    IMG_8397.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, midwed, TrustN0_1 und 4 andere
Ein White Build PC ist ein bisschen wie ein schwarzes Auto. Sauber und neu sieht es chic aus (klar Geschmacksache) aber im ansehnlichen Zustand zu erhalten bedarf es etwas Mühe und Aufwand.
 
Für mich erschließt sich der Sinn nicht, alles in weiß haben zu wollen, es sei denn man ist Modder o.ä. und für mich kommen Farbgebungsaufpreise eigentlich nicht in Frage mit Ausnahme von meinem Noctua Kühler, da ich ich mir keine, zugegeben marken-charakteristischen, ****braunen Komponenten in mein Gehäuse freiwillig einbaue (somit Chromax-schwarz gesetzt war).

Bei mir bleibt es i.d.R. in schwarz/anthrazit/carbon gehalten mit (auf Wunsch) dezenter blauer Beleuchtung und ein potentiell vergilbener weißer Systembau kommt für mich eigentlich nicht in Frage und auch um weiße Laptops, Handies, u.a. würde ich (da m.E. zu schmutzempfindlich und nicht mein unbedingt Stil) einen Bogen machen.

Ja, es kann schick aussehen, aber es ist es mir (den Aufpreis beim PC System-Bau und das mögliche Gelbwerden, wie bspw. bei meinem alten Amiga 1200 und meinen HP Laserdrucker könnte es auch irgendwann treffen) nicht wert und ich bezweifle, dass sich das ändern wird, denn Preis-Leistung (insbes. Angebote beim Komponentenkauf) und Funktionalität und Qualität gehen mir i.d.R. beim PC immer über Ästhetik.
 
derlorenz schrieb:
Durch die verschiedenen Materialien und Weißtöne hat das am Ende (für mich) immer einen „billig Plastik Look“. Naja, Geschmacksach
Und bei Schwarztönen ist das anders ?
 
Hab vor gut 6 Jahren nen neuen Rechner für meinen Vater gebaut (als Geschenk) und dachte mir, wieso nicht möglichst in weiß (mit ein wenig Kontrast, kein Whiteout), ist ein Fractal Define R6, MSI X370 XPower Gaming Titanium (nicht ganz weiß aber silbrig) mit Ryzen 7 2700X, Corsair RM750x/850x in weiß (da waren die passenden weißen Textilkabel gleich dabei), Corsair Vengeance RGB in weiß, KFA2 GTX 1080 Hall of Fame (die GTX 1070 EXOC White hatte ein dunkles PCB und ich meine eine weiße Asus GTX 1060 auch) und Noctua NH-D15S mit weißen Blenden (NA-HC4).

Durch das Mainboard und die silbernen Kühlerlamellen und natürlich den Noctua-Lüfter hat man eben etwas Kontrast drin.
 
mTw|Marco schrieb:
Wer gute Lautsprecher oder Kopfhörer bespielen will und eben keine 0815-Consumer-Hardware hat.

Edit: also im Prinzip die gleichen Gründe wie vor 20 Jahren.

Also vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber sollte der Sound nicht aus einem A/V-Receiver kommend besser sein? Oder reden wir jetzt von Kopfhörern?
 
Also ich stelle nicht die Farbwahl des PCs in Frage.
Ich frage mich, wer weiße Komponenten vor einem weißen Hintergrund abbildet???

Erinnert mich an den Witz mit der ostfriesischen Flagge: Weißes Kreuz auf weißer Flagge....
 
Galatian schrieb:
Also vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber sollte der Sound nicht aus einem A/V-Receiver kommend besser sein? Oder reden wir jetzt von Kopfhörern?
Wie so oft: alles eine Frage der jeweiligen Komponenten.
 
Ich finde es schön, dass das Thema mal einen so prominenten Platz bekommt. Danke für den Bericht @Kaito Kariheddo . Für mich war jetzt besonders interessant zu lesen, wie man überhaupt auf so einen Build kommt. Bisher habe ich meine Komponenten nach Leistung und Preis ausgesucht. Da ich auch kein Glasfenster habe, wäre Aussehen bei mir auch nicht wichtig gewesen. Aber ich mag die Ästhetik und vielleicht wird mein nächster Rechner mal daraufhin "optimiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
Weiße Soundblaster scheint es nicht zu geben?
Sieht halt bescheiden aus, erst recht wenn das Thema weiß heißt.

Richtiges Alleinstellungsmerkmal wäre ein HighEnd-System im klassischen Mainboard-Grün!
🤪
 
mTw|Marco schrieb:
Wie so oft: alles eine Frage der jeweiligen Komponenten.
Hmmm ok…kauf ich. Wundert mich nur, dass eine Soundblaster —> externe Verstärker für die Lautsprecher besser sein soll, als ein A/V Receiver und dazu dann gute passive Lautsprecher.

Von solchen Späßen wie Atmos mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben