Whitebuild inkl RTX 3080 und Ryzen 9 5950x

timbo1287

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Gängige Spiele in FULL-HD (hohe Settings) 4K (möglichst Mittel-Settings) - Graka und Prozessor stehen fest
  • Mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Music, Bild und Videobearbeitung. Zusätzlich soll FullHD Streamen über TTV, YT und co möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll ein Whitebuild werden (also großer Weißanteil, soweit möglich)
  • Möglichst leise
  • RGB
  • AIO-Kühlung
  • 32GB DDR4 mit mind. 3600 (idealerweiße auch weißt inkl. RGB)
  • Mainboard mit mindestens 2x M.2 Anschlüsse für SSDs (Systemplatte + Weitere Festplatte)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD und 1x 4k, G-Sync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Grafikkarte: Asus Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3080 Strix V2
  • Netzteil: Corsair 850x 80 Plus Gold CP-9020200-EU (schwarz, könnte durch weiß ausgetauscht werden)
  • HDD / SSD: M2 Samsung 980 pro 1TB (soll auch die Systemfestplatte werden) diverse weitere SSDS
  • O11 Dynamic EVO weiß
  • Zusätzlich vorhanden wäre eine Elgato 4k60pro MK.2, für die unbedingt Platz im Gehäuse sein soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1200 für die restlichen Komponenten (Mainboard, RAM, Kühlung..)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Hallo Zusammen, es soll unbedingt ein Whitebuild bzw Black&White inkl. LED werden.

Vorallem beim Mainboard tu ich mich richtig schwer. Dachte Anfangs ASUS Prime X570-PRO aber soll nicht so gut sein.
Mainboard muss einen optischen Anschluss haben, mindestens 2x M.2 Anschlüsse für SSds und soll vorallem für die Audio/Video Verarbeitung Klangtechnisch taugen. (alternativ wäre inkl. weiterer Soundkarte)

Ich danke euch für Vorschläge.

Viele Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
timbo1287 schrieb:
Netzteil: Corsair 850x 80 Plus Gold CP-9020200-EU (schwarz, könnte durch weiß ausgetauscht werden)
Wozu? In dem Case sieht man keine Spur vom Netzteil.

timbo1287 schrieb:
Hallo Zusammen, es soll unbedingt ein Whitebuild bzw Black&White inkl. LED werden.
Ich blick leider nicht durch, die aufgelisteten Komponenten sind bereits vorhanden oder müssen diese erst gekauft werden, stehen aber für dich fest?

Auch eine RTX 3080 könnte etwas schwach für die Anforderungen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
timbo1287 schrieb:
Mainboard muss einen optischen Anschluss haben
Die olle Kamelle (nur 2.1 pcm, 5.1 nur komprimiert mit dolby&Co) wirklich erforderlich? Via hdmi wäre deutlich mächtiger, sofern Dein Receiver, oder was auch immer da angeschlossen wird, das kann.

Drewkev schrieb:
Wozu? In dem Case sieht man keine Spur vom Netzteil.

Ich blick leider nicht durch, die aufgelisteten Komponenten sind bereits vorhanden oder müssen diese erst gekauft werden, stehen aber für dich fest?

Auch eine RTX 3080 könnte etwas schwach für die Anforderungen sein.
1. Das Netzteil könnte durch ein anderes weißes autgetauscht werden, hab mehrere PC-Komponenten daheim die ich evtl. als Komplett-PC in den Kleinanzeigen weiterverkaufe.
2. Wie beschrieben sind diverse Komponenten vorhanden. RAM, Mainboard, AIO/Lüftung, evtl. Soundkarte fehlt

Die 3080 ist tatsächlich schon vorhanden?

Bei mir mit 'nur' 3840x1600 ist meine 3080 nämlich durchaus ein bisschen 'dünn' und ich würde heute mindestens eine 3090 rein bauen.

timbo1287 schrieb:
RAM, Mainboard, AIO/Lüftung
Als Arbeitsspeicher den Crucial Ballistix, beim Mainboard bei MSI vorbeischauen (sehen gut aus, gutes P-/L-Verhältnis), bei der CPU-Kühlung würde ich bei dem Gehäuse definitiv auf eine AiO setzen.

Wenn es eine weiße sein muss, beispielweise eine 360er Capellix von Corsair.

Tatortreiniger schrieb:
Die olle Kamelle (nur 2.1 pcm, 5.1 nur komprimiert mit dolby&Co) wirklich erforderlich? Via hdmi wäre deutlich mächtiger, sofern Dein Receiver, oder was auch immer da angeschlossen wird, das kann.
Hab halt diverse Headsets mit Optischenanschluss oder eben USB. Ansonsten würde ich über eine Soundkarte gehen.
hamju63 schrieb:
Die 3080 ist tatsächlich schon vorhanden?

Bei mir mit 'nur' 3840x1600 ist meine 3080 nämlich durchaus ein bisschen 'dünn' und ich würde heute mindestens eine 3090 rein bauen.

Ja die 3080 steht, ansonsten schraub ich bei Bedarf die Grafik runter.
Drewkev schrieb:
Als Arbeitsspeicher den Crucial Ballistix, beim Mainboard bei MSI vorbeischauen (sehen gut aus, gutes P-/L-Verhältnis), bei der CPU-Kühlung würde ich bei dem Gehäuse definitiv auf eine AiO setzen.

ja definitiv AIO, interessante Wahl.

Also ich habe das "ASUS Prime X570-PRO" und kann mich da nicht beklagen. Einzig negative an dem Board ist der nicht drosselbare/einstellbare Mini-Lüfter.
Für den Ram habe ich damals das Kit von Crucial Ballistix ( 2 x 16GB) gekauft in weiß, aber ohne RGB.
War bis jetzt auch zu faul, den Dark Pro 4 gegen was weißes einzutauschen^^!

IMG_20191019_143325.jpg

Lave_2009 schrieb:
Also ich habe das "ASUS Prime X570-PRO" und kann mich da nicht beklagen. Einzig negative an dem Board ist der nicht drosselbare/einstellbare Mini-Lüfter.
Für den Ram habe ich damals das Kit von Crucial Ballistix ( 2 x 16GB) gekauft in weiß, aber ohne RGB.
War bis jetzt auch zu faul, den Dark Pro 4 gegen was weißes einzutauschen^^!

Anhang anzeigen 1203083
Ist der Lüfter zu hören? Wird er laut?

Drewkev schrieb:
Wie sieht denn nun deine aktuelle Konfiguration aus?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Grafikkarte: Asus Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3080 Strix V2
  • Netzteil: Corsair 850x 80 Plus Gold CP-9020200-EU
  • HDD / SSD: M2 Samsung 980 pro 1TB (soll auch die Systemfestplatte werden) diverse weitere SSDS
  • O11 Dynamic EVO weiß
  • Zusätzlich vorhanden wäre eine Elgato 4k60pro MK.2, für die unbedingt Platz im Gehäuse sein soll.

Rest wäre noch offen. :)

Drewkev schrieb:

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@

timbo1287 schwer zu sagen. Ich habe am Rechner immer Kopfhörer auf. Ich denke im Hochsommer schon, da die Grafikkarte direkt am Lüfter sitzt und die Luftzufuhr eher semi ist.​

Drewkev schrieb:
Ja klingt nicht verkehrt. Mit MSI war ich bisher nicht so zufrieden (BIOS-Software / Bios Updates), hab ich aktuell auch noch im Rechner. Daher erstmal offen für Vorschläge. :)

Das Problem ist echt das "weiße Layout" , da bleibt echt nur ASUS über oder eines von ASrock.

Ja das ist das Hauptproblem. :( Vorallem beim x570 gibt es nicht viel. :(

Zurück
Oben