1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Music, Bild und Videobearbeitung. Zusätzlich soll FullHD Streamen über TTV, YT und co möglich sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD und 1x 4k, G-Sync wird unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1200 für die restlichen Komponenten (Mainboard, RAM, Kühlung..)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Hallo Zusammen, es soll unbedingt ein Whitebuild bzw Black&White inkl. LED werden.
Vorallem beim Mainboard tu ich mich richtig schwer. Dachte Anfangs ASUS Prime X570-PRO aber soll nicht so gut sein.
Mainboard muss einen optischen Anschluss haben, mindestens 2x M.2 Anschlüsse für SSds und soll vorallem für die Audio/Video Verarbeitung Klangtechnisch taugen. (alternativ wäre inkl. weiterer Soundkarte)
Ich danke euch für Vorschläge.
Viele Grüße
Felix
- Gängige Spiele in FULL-HD (hohe Settings) 4K (möglichst Mittel-Settings) - Graka und Prozessor stehen fest
- Mind. hohe Grafikeinstellungen
- Mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Music, Bild und Videobearbeitung. Zusätzlich soll FullHD Streamen über TTV, YT und co möglich sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC soll ein Whitebuild werden (also großer Weißanteil, soweit möglich)
- Möglichst leise
- RGB
- AIO-Kühlung
- 32GB DDR4 mit mind. 3600 (idealerweiße auch weißt inkl. RGB)
- Mainboard mit mindestens 2x M.2 Anschlüsse für SSDs (Systemplatte + Weitere Festplatte)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD und 1x 4k, G-Sync wird unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
- Grafikkarte: Asus Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3080 Strix V2
- Netzteil: Corsair 850x 80 Plus Gold CP-9020200-EU (schwarz, könnte durch weiß ausgetauscht werden)
- HDD / SSD: M2 Samsung 980 pro 1TB (soll auch die Systemfestplatte werden) diverse weitere SSDS
- O11 Dynamic EVO weiß
- Zusätzlich vorhanden wäre eine Elgato 4k60pro MK.2, für die unbedingt Platz im Gehäuse sein soll.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1200 für die restlichen Komponenten (Mainboard, RAM, Kühlung..)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Hallo Zusammen, es soll unbedingt ein Whitebuild bzw Black&White inkl. LED werden.
Vorallem beim Mainboard tu ich mich richtig schwer. Dachte Anfangs ASUS Prime X570-PRO aber soll nicht so gut sein.
Mainboard muss einen optischen Anschluss haben, mindestens 2x M.2 Anschlüsse für SSds und soll vorallem für die Audio/Video Verarbeitung Klangtechnisch taugen. (alternativ wäre inkl. weiterer Soundkarte)
Ich danke euch für Vorschläge.
Viele Grüße
Felix
Zuletzt bearbeitet: