BlueBringer schrieb:
Aber nein, es müssen abgemagerte Models sein, weil nicht sportliche Performance sondern die Erwartung im Mittelpunkt steht, dass abgemagerte Körper als attraktiv wahrgenommen werden. Diese Bilder werden überall wiederholt, setzen sich fest und bestärken einen gesellschaftlichen Trend zu mehr Esstörungen etc.
Ich habe die Bilder gerade nochmal durchgeklickt und sehe da keine "abgemagerten" Models.
Die Models dürften im Bereich von BMI > 20 liegen, allenfalls die Golftrulla vielleicht marginal drunter.
Ich denke viele haben inzwischen einfach falsche Vorstellungen was denn "normal" ist.
Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Da nimmt man Menschen mit Normalmaß evtl. einfach schon als (zu) dünn war weil man den ganzen Tag nur von Leuten umgebene ist, die schlichtweg zu dick sind.
Ich sehe das teilweise in der Familie. Da sitzen dann 3, 4, 5 Leute mit BMI 30+ zusammen, futtern Kuchen und zerreißen sich dabei das Maul, dass eines der Kinder (die einzige Person über 1,50m ohne Doppelkinn im Haus) so dünn sei.
Und sportliche "Performance" korreliert halt in der Regel mit einem niedrigen Fettgehalt und einem hohen Muskelanteil. Dein Aufschrei ist imho also total fehl am Platz.
Der Kugelstoßer hat deshalb mehr Masse weil der mehr Muckies hat und nicht wegen 30% Körperfett.
Nach der "Performance" Logik könnten die sogar weiter gehen und mit Frauen a la Klosterhalfen und co werben. Wäre das besser?
Abseits davon trainieren die meisten Leute nicht weil sie bei Olympia auf dem Treppchen stehen wollen sondern um die Plauze loszuwerden oder erst gar keine zu bekommen (ich gehe selber auch jeden Tag 10km weil ich ein Fresssack bin und das nicht figürlich total eskalieren soll.
).
Warum soll man dann nicht mit dem werben was der Käufer erreichen will?
In der Autowerbung fährt der Benz auch mutterseelenalleine über ne perfekte Straße und idylischer Umgebung und nicht nicht im November bei Regen im Stau an der der Baustelle mit Schlaglöchern.
Das ist Werbung, da muss das Gras halt etwas grüner sein als im eigenen Garten.