@forstman94 : So wie Du hab ich auch gedacht, als ich noch in einer sanierten Mietwohnung mit LAN-Verkabelung gewohnt habe. Jetzt, im Altbau von 1980, den ich aber hoffentlich bald wieder verlasse, muss ich mit WLAN arbeiten.
Ich habe momentan auch nur eine Verbindung, bei der die Geschwindigkeit wichtig ist, vom DVB-Receiver (VU+ Duo4K SE mit 3TB 2.5"-HDD von WD) zum PC.
Anfangs mit dem internen WLAN der VU+ (AC, aber keine Ahnung ob 1x1 oder 2x2) zum alten Speedport W724V und von dort zum PC mit AX200-Karte (=AC 5GHz 2x2 80Mhz, also 866MBit/s max brutto) ging garnicht, 20MB/s netto maximal, um regelmäßig 100GB+ an Aufnahmen rüberzuschaufeln viel zu lahm. Mit Strippe von der VU+ zum Speedport dann 40MB/s max, 30MB/s typisch, vorher nur mit Strippe max 70MB/s.
Jetzt mit Fritzbox 7590 AX (=AX 5GHz 2x2 160MHz, also 2.402MBit/s max, laut Windows 1.440MBit/s) 80MB/s netto, also mehr als vorher mit Speedport per Strippe. Nur Strippe mit der Fritzbox kann ich nicht testen.
Ein Kumpel von mir hat als Hobby Heimkino und hat sich ein Haus gekauft, aber obwohl er im Außendienst bei der Telekom arbeitet, hielt er es nicht für finanziell sinnvoll, das Haus mit Netzwerk zu verkabeln und versorgt sein Heimkino mit HTPC im Keller, den TV im Wohnzimmer im Erdgeschoss und die PCs in den Arbeitszimmern im ersten Stock über WLAN mit Fritz-Repeatern. Man sollte meinen, dass da auch häufiger mal große Datenmengen hin- und hergeschoben werden.
Wenn ich endlich mal ein Eigenheim kaufen kann (verhindert die aktuelle Lebenssituation), plane ich eigentlich auch eine ordentliche Netzwerkverkabelung, 5-10GbE im Rechner und ein NAS mit 5-10GbE, auf das dann die Filme zentral abgelegt werden, aber wer weiss, wahrscheinlich brauch ich das Geld dann erstmal auch für anderes dringender.
NJay schrieb:
Man will das ganze auch, wenn mehr als ein User gleichzeitig aktiv ist
Oder Schulen, da merkt man sehr schnell, wenn alle im WLAN sind.