Das war bei den letzten beiden Standards auch so, nannte sich z.B. Draft-N, man will eben neue Produkte auf den Markt werfen und für Kunden ist es auch besser, etwas mit teilweise Unterstützung des neuen Standards zu kaufen, als etwas komplett altes.Thukydides schrieb:Ich verstehe auch gar nicht wieso die Hersteller Hardware produzieren bevor die IEEE den Standard fertiggestellt hat.
Komische Reihenfolge
Gerade bei WLAN-AC gab es jahrelang immer schnellere Router und Adapter, auch 2.4GHz wurde in dieser Zeit massiv weiterentwickelt. Trotzdem hat man die Möglichkeiten am Ende kaum ausgeschöpft, 99% sind bei 4x4 irgendwo bei 600-800MBit/s für 2.4GHz und 1.733MBit/s für 5GHz stehen geblieben, obwohl ASUS bei ienigen wenigen Modellen 1.000MBit/s + 2.167MBit/s geschafft hat bzw. AFAIK mit 160MHz damals schon 4.333MBit/s möglich waren, was aber keiner gemacht hat.
Die Frage wird sein, ob 6GHz in der Praxis so große Vorteile bringt und ob die nur durch 320MHz-Kanäle erreichbare Bandbreite auch in der Praxis annähernd erreicht wird (btw. unterstützt z.B. Realtek bei der ersten Genneration Chips noch kein 320MHz).Thukydides schrieb:Man muss auch aufpassen bei WiFi 7. AVM wirbt mit Routern die gar kein 6 GHZ können. Und gerade 6 Ghz sind das was die Bandbreite nochmal so massiv ansteigen lässt.
6GHz wird ja hauptsächlich für Geräte im direkten Umfeld des Routers was bringen.
So wie ich es verstehe halt ich MLO (Multi Link Operation) für die tollste Neuerung, wenn das tatsächlich z.B. 2.4GHz + 5GHz zusammen für eine Übertragung bedeutet oder gar alle drei Bänder zusammen.