Wichtig: Ab sofort Importstopp für Sony Projektoren!

Gamefaq

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7.268
Da das vorherige Thema geschlossen wurde weil es keine FAQ ist (hatte es damit getaggt da es kein Wichtig Tag hier im Forum gibt) hier nochmals damit das Thema nicht in der Versenkung untergeht nur weil es geschlossen wurde. Damit dies auch jeder mitbekommt der vor hat(te) einen neuen Sony Projektor zu kaufen!

Ab sofort hat die EU ein Importverbot für diverse weitere Firmen verhängt die Russland mit Technik für das Militär beliefern. Darunter fällt auch eine Firma aus China die für Sony fast alle Projektoren (Ausnahme der große VPL-GTZ380) baut. Aus dem Grund darf Sony keine weiteren Projektoren in die EU einführen. Es werden nur noch die Lagerbestände abverkauft. Wer also vor hatte ein Sony Modell zu kaufen sollte nicht zu lange überlegen. Eine Alternative Firma kann diese Projektoren für Sony aufgrund von Patenten die eben diese Chinesische Firma hält nicht bauen!

Man darf davon ausgehen das in den nächsten Tagen weitere Firmen aus allen möglichen Sparten Produkte nicht mehr liefern werden können weil auch sie betroffen sein werden da die Produktion oder eben Bauteile für ihr Produkt von einer dieser Firmen stammen.
Man kann also auch davon ausgehen das einiges weitere aus der Elektronik Welt bald teurer wird weil bestimmte Sachen zumindest eine Weile nicht lieferbar sind oder teurer eingekauft werden müssen....

Quelle für die Sony Infos ist der in der Heimkino Szene bekannte Händler www.grobi.tv der dies vor paar Std. auf seinem YouTube Kanal in einem 3 min Video seinen Kunden mitgeteilt hat nachdem ihn Sony selbst darüber heute telefonisch informiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Whetstone und DJMadMax
Weil es ein Youtuber sagt? Im Internet findet man bis auf das Verkaufsverbot von Projektoren mit UHP-Lampen sowie Ersatzlampen nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, fr13del, Vindoriel und 2 andere
@Firefly2023 Nicht einfach ein YouTuber sondern ein Händler der es von seinem Händler Ansprechpartner bei Sony selbst erfahren hat. Nochmals diese Info ist nur Stunden alt und Sony selbst scheint es nicht an die große Glocke hängen zu wollen da sie selber auf ihrer Beamer Webseite noch nichts dazu geschrieben haben. Ich hab das ganze auch in HiFi-Forum.de geschrieben und ein Journalist der es nicht glauben wollte dort hat bei Sony extra angefragt und es schriftlich bestätigt bekommen!
 
Sorry. Das, gerade in Anbetracht der sensiblen Infos bezüglich russicher Sanktionen, halte ich für unseriös. Tech-Magazine würde schon längst darüber berichten und die freie Presse auch. Ich bin da skeptisch.
 
Ich würde annehmen Sony bekommt da doch schnell einen neuen Lieferanten. Ich kenne es in der Industrie zumindest so: Bei Auftragsfertigung hat Sony das Werkzeug bezahlt. Geht der Lieferant pleite oder macht Sachen zieht man das Werkzeug ab und stellt es bei der Konkurrenz ins Werk.
 
Bei einem so sensiblen Thema wäre mMn sinnvoller gewesen einen News-Antrag zu erstellen. Dann kann das Team recherchieren und wenn das passt, dann erzielt eine offizielle News sicherlich mehr Aufmerksamkeit als ein normales Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, Vindoriel und 2 andere
@Firefly2023 Ich denke das wird Sony selbst eiskalt erwischt haben. Den diese Sanktionsliste ist von Februar und alle Sanktion Listen kannst du übrigens hier nachlesen. Wenn du auf den Link vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle klickst siehst du das das sehr viel und extrem verschachtelt ist was alles Sanktioniert wurde.

Sprich du musst dich da erstmal durcharbeiten. Und selbst dann werden DIR die Namen nichts sagen weil du diese Firmen nicht kennst. "Ich" = Spekulation meinerseits (!) denke Sony wird JETZT erst richtig darauf aufmerksam weil ein Container im Hafen auf einmal von ihnen zurück nach China soll weil der Lieferant diese Firma aus der Liste vom Februar ist und die Ware nicht mehr rein in die EU darf aber seit Wochen (da Seeweg) unterwegs war!
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Bei einem so sensiblen Thema wäre mMn sinnvoller gewesen einen News-Antrag zu erstellen.
Hab ich heute Mittag als ich das Video von Grobi gesehen habe direkt (Mail geschickt) gemacht. Ich denke hier bei CB sind alle im GTC Fieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Dr.Death und Firefly2023
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster:
Wer braucht heute schon noch Projektoren?
Im privaten Bereich interessiert das doch fast niemanden.
In den Konferenzräumen hängen große Screens mit OLED etc.
Große Leinwände auf Showbühnen werden heutezutage auch schon aus Screens zusammengeschaltet.
Und die Kinos dieser Welt haben vielleicht nicht mal Sony sondern irgend n anderen Hersteller.
Aber belehrt mich bitte, wenn ich schon aus dem Fenster gefallen bin.
 
Wenn man sich mal die Mühe macht, ist aktuell nur ein einziges Unternehmen aus China dabei, China Head Aerospace Technology Company, und die stellen definitiv nichts für Sony her. Spitzenrechereche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, 00Julius, Vindoriel und eine weitere Person
ok, das sind auch die einzigen die ich gerafe finde.. Ist ja auch vom oben verlinkten schon impliziert
Today’s listings include one Chinese firm specialised in the production of satellite imagery, notably to the benefit of the Russia’s military-industrial complex, together with its chairman, as well as two senior officials in the Korean People’s Army.



simoron schrieb:
Wer braucht heute schon noch Projektoren?
Widerspricht meinem gefuehl, aber die Fakten geben dir recht:
https://trends.google.com/trends/explore?date=all&geo=DE&q=beamer,Fernseher&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Gamefaq schrieb:
Nicht einfach ein YouTuber sondern ein Händler der es von seinem Händler Ansprechpartner bei Sony selbst erfahren hat.
Und es ist nur ein Händler, der angeblich was weiß. Der will Klicks ernten und sein durch Fehleinkäufe volles Lager leeren, mehr nicht.
Wäre wirklich was Wahres dran, dann wäre es auch über andere Wege publik.

Übrigens sind es laut der anderen Seite (also die 2. von 2 dubiosen "Quellen") nur stolze 2(!) Modelle, die davon betroffen sind (übrigens ohne jegliche Quellenangabe, "Sony" könnte auch eine Putzfrau sein, die bei Sony arbeitet). Also nichts mit "Importstop für Sony-Projektoren"...

Von Sony gibt es aktuell keine offizielle Mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, 00Julius und madmax2010
simoron schrieb:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster:
Wer braucht heute schon noch Projektoren?
Im privaten Bereich interessiert das doch fast niemanden.
Grade dieser Bereich ist ein eigener Bereich Hobby SIEHE FORUM in dem du grade bist! Das nennt sich Heimkino. Dort sind Projektoren Standard und nicht ein größerer TV. Wohlgemerkt Heimkino = dedizierter eigener KINORAUM in der Wohnung/Haus nicht Kino im Wohnzimmer!

Wobei selbst da im Wohnzimmer viele eine Motorische Decken/Boden Leinwand besitzen auf die ein Projektor strahlt und der TV dahinter an der Wand wird nur noch für die Nachrichten genutzt.

Es gibt dutzende Foren/Webseiten dazu die sich seit Jahren ja Jahrzehnten mit dem Thema Heimkino befassen aber es ist eben ein Hobby das wenn es einen selbst nicht interessiert praktisch nicht existent sein muss weil DU es ja nicht kennst/nutzt.

Man merkt du redest hier grade über etwas von dem du null Ahnung hast wie es tatsächlich bei den Heimkino Fans zuhause aussieht.
simoron schrieb:
In den Konferenzräumen hängen große Screens mit OLED etc.
Da hängen keine OLED's sondern wenn dann LED Wände. Aber das ist eine Ausnahme weil die sündhaft teuer sind die sich nur wenige Firmen als Prestige Objekt leisten. Es werden in der Regel Präsentation Beamer aka Projektoren genutzt die an der Decke montiert sind oder auf einem Rolltisch in Position gebracht wurden und auf eine fest Montiere Rahmenleinwand oder eine ausfahrbare Rollo Leinwand Projiziert wird.
simoron schrieb:
Große Leinwände auf Showbühnen werden heutezutage auch schon aus Screens zusammengeschaltet.
Das sind grobkörnige LED Wände wo die einzelnen LED's wirklich groß sind weil es darum geht mehrere hundert Meter zu überbrücken und nicht um perfekte Qualität zu erreichen.
simoron schrieb:
Und die Kinos dieser Welt haben vielleicht nicht mal Sony sondern irgend n anderen Hersteller.
Beispiel die Cinemaxx Kino Kette in Deutschland nutzt Sony Kino Projektoren. Und natürlich nutzen andere Kinos auch andere Projektoren zb. vom Markführer Barco. Aber dieses Thema hat NICHTS mit Professionellen Geräten zu tun , da es nicht um sie geht!
simoron schrieb:
Aber belehrt mich bitte, wenn ich schon aus dem Fenster gefallen bin.
Du postest das also nur um zu Polarisieren? Sprich um hier eine Hitzige Diskussion zu entfachen wo du Popcorn essen zu schaust?
madmax2010 schrieb:
Sie zeigen nur eines den Aufstieg von OLED und nun langsam MicroLED. Heimkino ist dagegen eine konstante Nische wie dein Diagramm zeigt. Es ist eben ein Hobby. Ebenso wie HiFi. Praktisch jeder hat einen TV. Aber nur wenige im Vergleich zur Masse der TV's wirklich eine HiFi und/oder Heimkino Anlage.

Vindoriel schrieb:
Also nichts mit "Importstop für Sony-Projektoren"...
Von Sony gibt es aktuell keine offizielle Mitteilung.
Hast du dieses Thema ganz gelesen mit der Info das Sony einem Journalisten das ganze auf Nachfrage SCHRIFTLICH bestätigt hat? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ch0815
Gamefaq schrieb:
LED Wände. Aber das ist eine Ausnahme weil die sündhaft teuer sind die sich nur wenige Firmen als Prestige Objekt leisten. Es werden in der Regel Präsentation Beamer aka Projektoren genutzt die an der Decke montiert sind oder auf einem Rolltisch in Position gebracht wurden und auf eine fest Montiere Rahmenleinwand oder eine ausfahrbare Rollo Leinwand Projiziert wird.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bei keinem Unternehmen oder Kunden bei dem ich bisher gearbeitet habe ist dies der Fall. Und teuer ist da auch nichts...selbst für den Privatanwender kosten 85" (und das ist schon sooo rießig) doch keine 800 EUR brutto.
Meistens gibt es 65-75" in den Konferenzräumen der Unternehmen - und da biste dann effektiv bei was? 500-600 EUR.

Und hier habe ich Erfahrungen vom DAX bis zum mittelständischen Familienunternehmen.

Beamer traf ich immer nur an, wenn es wirklich Wandfüllend sein soll (also dann "umgerechnet auf TV" 150-200" oder sowas). Und da präsentierste doch nicht auf Teamebene sondern bist schon bei größeren Menschenaggregationen à la Bereichsebene und größer. Da biste dann schon gefühlt auf Bühnen und nicht im Besprechungsraum.
Oder an Unis/Hochschulen.

Projektoren im Heimbereich ist das Nischen vom Nischenprodukt. Die meisten haben einen Fernseher - meist um die 500 EUR, da biste dann bei 65" oder so. Die Enthusiastischeren gönnen sich dann einen OLED für 1000 EUR++ in dieser Größe.
Da zweifel ich deine "viele", welche eine Leinwand+Projektor haben sollen doch stark an. Gut, wenn man die Grundgesamtheit auf die "fünf Hansel mit dediziertem Kinoraum" beschränkt, dann ok.
Und damit ist der Einschub vom vorposter, dass es "fast niemanden" interessiert eben schon legitim.
Es wird immer die absolute Nische/Enthusiasten geben, die die letzten paar % Kinofeeling eben mit mehr Geld herbeiführen (Raum, Ausstattung, Sound...). Für die allgemeinheit Betrachtet aber irrelevant.

Ergibt aber keinen Sinn imo...genauso wie zu sagen viele Ferrarifahrer fahren Ferrari... Die meisten Autofahrer fahren eben keinen. Auch sind hier auf CB die 4090/5090 auch irrelevant für die Allgemeinheit beim zocken^^

Hab auch schon bei nem Kollegen mit nem Beamer Sportevents auf gefühlt 5m Diagonale geschaut (waren wohl eher 3-4m). Schon geil. Aber würd ich mir trotzdem nicht anschaffen. Wie auch fast alle anderen.

MfG, R++
 
Gamefaq schrieb:
Grade dieser Bereich ist ein eigener Bereich Hobby SIEHE FORUM in dem du grade bist! Das nennt sich Heimkino. Dort sind Projektoren Standard und nicht ein größerer TV. Wohlgemerkt Heimkino = dedizierter eigener KINORAUM in der Wohnung/Haus nicht Kino im Wohnzimmer!
[...]
Ganz genau, auch zum Rest des Beitrags. Ich bewege mich in der "Szene" und da sind mittlerweile Leinwandgrößen von 3 m Breite und mehr Standard. Das kriegt man derzeit bezahlbar noch nicht mit Displays hin. Im absoluten Top High End Bereich gibt es Mini LED Walls, aber die kosten sechsstellige Beträge...
Die Heimkinosparte ist leider sehr zur Nische geworden, vor so 10 Jahren sah das alles noch besser aus.

Davon ab, ich halte die Meldung für glaubwürdig, es gibt nämlich mind. noch einen 2. Händler der dies in einem aktuellen Video anspricht: https://www.takeoffmedia24.de/
Da ist auch konkret die Rede vom 15. Sanktionspaket von Dezember (nicht vom neuesten 16.),
dementsprechend dürfte diese Liste hier zutreffen: https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32024R3192

Da sind auch wie gesagt wurde, 6 chinesische Firmen drauf. Ich habe jetzt nicht alle recherchiert, aber "Qisda Optronics" fällt da sofort ins Auge, und offenbar ist das die Mutter von Benq, siehe wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/BenQ und auch deren Homepage: https://www.qisda.com/en/about/group-intro.

Die lt. wikipedia-Artikel eben auch Auftragsfertigung machen.

Siehe auch https://www.qisda.com/en/products bzw https://www.qisda.com/en/products/projector

Qisda is the top ODM projector manufacturer in the world, ...
ODM: https://de.wikipedia.org/wiki/Original_Design_Manufacturer



Googelt man Qisda+Sony findet man bspw. ältere Artikel bezüglich TV Herstellung für Sony: https://www.cens.com/cens/html/en/news/news_inner_22865.html

aber auch solche Listen: https://www.seair.co.in/us-imp…cs-suzhou-co-limited.aspx oder https://www.importinfo.com/qisda-optronics-suzhou-co-ltd

wo mir aber nicht ganz klar ist was man da sieht.


Edit: Es könnte also sein dass das noch größere Kreise zieht, weitere Produkte betroffen sein werden. Sollte das nach spezifischer Factory gehen, bleibt es vielleicht beschränkt, sollte es um die ganze Firma gehen, dann hätte das riesige Ausmaße, dann wären ja auch alle Benq-Produkte irgendwie betroffen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hast du dieses Thema ganz gelesen mit der Info das Sony einem Journalisten das ganze auf Nachfrage SCHRIFTLICH bestätigt hat? :stacheln:
Natürlich habe ich es gelesen. Irgendeine unbekannte Person (angeblich) von Sony, also kann es auch die Putzfrau sein, die mal irgendwas beim Putzen des Chefbüros aufgeschnappt hatte.

Hier was Offizielles, aber keine Meldung über Beamer. https://www.sony.de/presscentre

Und es gibt weiterhin keine Quelle, außer Grobi (der wohl sein Lager mit Beamern voll hat und diese loswerden möchte) und dieser Fotograf mit dem unbekannten Sony-Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
R++ schrieb:
Meistens gibt es 65-75" in den Konferenzräumen der Unternehmen - und da biste dann effektiv bei was? 500-600 EUR.
Er den ich zitierte schrieb die haben alle OLED TV in der Größe! Nur das das für 500-600€ nur 0815 LCD's sind keine OLED's. Da kannst froh sein wenn es ein QLED ist der mehr Hintergrund Beleuchtung hat aber auch ein QLED ist in der Größe 65 bzw. eher 75 wo es dafür von der Größe Sinn macht, teurer. Deswegen werden dort dann sogenannte Präsentationsbeamer genutzt. Und das ist dann (so schließt sich für alle die hier mitreden aber sorry, null Plan haben , insbesondere wie die Firmen da miteinander verflochten sind in Asien!) der Kreis zu BENQ. (sollte hier im CB Forum als Monitor Hersteller und "zowie" als Maus/Tastatur/ Gaming Monitor Hersteller euch etwas sagen) Denn die sind im Präsentationsbereich führend!
ch0815 schrieb:
dann hätte das riesige Ausmaße, dann wären ja auch alle Benq-Produkte irgendwie betroffen!?
Jop wenn der Mutterkonzern BenQ auch betroffen ist (das erklärt dann warum grobi.tv im Video von die Firma hält die Patente sprach , weshalb Sony nicht mal eben auf andere Firmen für die Produktion umschwenken kann) dessen Tochterfirma die ist die da sanktioniert wird dann hat das für den Unterhaltung und Präsentationsbereich doch eine große Wirkung, die uns Privat nicht betrifft aber Wirtschaftlich schon enorm ist.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Natürlich habe ich es gelesen. Irgendeine unbekannte Person (angeblich) von Sony, also kann es auch die Putzfrau sein, die mal irgendwas beim Putzen des Chefbüros aufgeschnappt hatte.
Wenn dir die Anfrage eines Journalisten nicht ausreicht dann kannst du dich mit deinen Stammtisch Verschwörungstheorien auch mit ner Wand unterhalten. Die wird dich im Forum so ignorieren wie ich es nun tun werde in dem ich deine Beiträge ausblenden lasse. Ach und vergiss nicht den Aluhut ab und zu mal zu wechseln! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
Gamefaq schrieb:
Wenn dir die Anfrage eines Journalisten nicht ausreicht dann kannst du dich mit deinen Stammtisch Verschwörungstheorien auch mit ner Wand unterhalten
Wo sagt er denn, dass er ein Journalist ist und wo ist ein Beleg zu seiner Kontaktaufnahme bei sony?
 
Vindoriel schrieb:
Und es gibt weiterhin keine Quelle, außer Grobi (der wohl sein Lager mit Beamern voll hat und diese loswerden möchte) und dieser Fotograf mit dem unbekannten Sony-Mitarbeiter.
und wie schon geschrieben von mir, mind. ein weiterer Händler: https://www.takeoffmedia24.de/

Und Sony wird bei sowas mit ziemlicher Sicherheit keine offizielle Pressemeldung raushauen.

Davon ab ist mittlerweile die Lieferlage bei den "exklusiven" Heimkino-Projektoren alles andere als gut, so dass da wohl kein Händler das Lager randvoll hat. Und wirklich verkaufsfördernd ist so eine Meldung auch nicht, da jetzt viele schon überlegen, ob sie denn überhaupt noch einen Sony-Projektor kaufen sollen, da man nicht weiß, wie sich das Ersatzteilgeschäft dann entwickeln wird (zudem Sony Projektoren in "der Szene" aus massiven Panelproblemen in der Vergangenheit eh schon einen schweren Stand hat, und die aktuelle Preispolitik auch eher abschreckend wirkt).
 
Zurück
Oben