WICHTIG - Altes Windows 7 auf neuem Mainboard installieren?

Malte30061996

Newbie
Hallo liebe Community,

momentan hab ich ein Notebook mit Windows 7 64-bit als Betriebssystem.
Ich möchte mir einen Tower PC kaufen, den ich selbst zusammengestellt habe.

Kann ich dann mein bereits auf dem Laptop installiertes Betriebssystem auf meinem neuen PC installieren? Oder geht das nicht wegen der Lizens?

PS: Auf mein Laptop möchte ich Linux installieren, weil ich das dann für die Schule nutzen möchte.

Danke für die Antworten !!!
MfG Malte

Die OEM Lizenzen sind für gewöhnlich nur mit dem Gerät gültig, womit sie ausgeliefert werden. Teilweise ist eine Installation auf ein anderes Gerät insbesondere eines anderen Herstellers (OEM Lizenz von Samsung und Installation auf Toshiba Laptop) nicht möglich.

Handelt es sich um eine reguläre oder SB Lizenz, geht das problemlos.

Willkommen im Forum,

solange du am Laptop das Windows 7 löschst, dann kannst du es am PC verwenden, brauchst höchstens ein neues Win. Installationsmedium wenn das alte Treiber vom NB hat oder ähnlichem.

@andy_0
In Deutschland dürfen sie nicht an ein Gerät gebunden sein.

Willkommen im Forum!

Solange du nur auf einem Gerät die Lizenz installiert hast, (genau genommen) kannst du das machen.

der key vom NB funktioniert mit jedem SB-installationsmedium bzw. -stick... mit den erstellten widerherstellungsmedien vom laptop gehts nicht! da ist ein key des herstellers hinterlegt.

andy_0 schrieb:
Die OEM Lizenzen sind für gewöhnlich nur mit dem Gerät gültig, womit sie ausgeliefert werden. Teilweise ist eine Installation auf ein anderes Gerät insbesondere eines anderen Herstellers (OEM Lizenz von Samsung und Installation auf Toshiba Laptop) nicht möglich.

Handelt es sich um eine reguläre oder SB Lizenz, geht das problemlos.
Falsch.
Dabei handelt es sich dann um die RECOVERY DVD´s, die nicht mit den aufgeklebten Lizenzkey auf dem jeweiligen Gerät installiert und aktiviert wurden.

Auch der aufgeklebte OEM Lizenzkey auf einem RECOVERY Rechner kann jederzeit auf einen anderen PC oder Laptop übertragen werden. Was viele schrieben, jedoch, darf die Recovery Installation auf dem Laptop nicht mehr verwendet werden und auch nicht die Version, die mit diesem aufgeklebten Lizenzkey installiert und aktiviert wurde.

Entweder die RECOVERY Installation oder den aufgeklebten Lizenzkey, beides auf zwei unterschiedlichen Rechnern ist illegal.
Mit der RECOVERY DVD klappt es nicht auf anderem PC. Man muss also den aufgeklebten Lizenzkey benutzen, womit die RECOVERY Installation auf dem anderen Rechner ungültig wird. Der aufgeklebte Lizenzkey kann aber auch auf dem RECOVERY Rechner installiert und aktiviert werden, sodass man den ganzen Recovery Müll der Hersteller nicht zur Verfügung hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09, Commander Alex
Ahh ok. Danke für die Antwort. Früher gab es noch eine technische Bindung an den jeweiligen Gerätehersteller.

Die technische Bindung gibt es seit BGH Urteil nicht mehr in Deutschland.
Deshalb kommt jedes RECOVERY Gerät (PC, Laptop) mit einem zusätzlich aufgeklebten Lizenzkey, mit dem es möglich ist, eine Windows 7 Installation auch auf anderem Rechner durchzuführen. Aber auch auf dem gekauften.

Kaufe ich mir heute einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 7, schmeiß ich sofort die Recovery Scheiben in den Müll, mache die Platte platt und installiere meine Windows 7 Version so, wie ich es haben will. Und aktiviere mit dem Lizenzkey, der auf dem Laptop aufgeklebt ist. Deshalb diesen Key gut wegschließen. Der Recovery Müll bleibt außen vor.

Diese Installation mit aufgeklebtem Lizenskey muss nur telefonisch aktiviert werden. Eine INET AKtivierung ist nicht möglich.
Sollte aber kein Problem sein.

Die nötigen ISO´s bekommt man im Internet gratis geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die technische Bindung gibt es in Deutschland definitiv nicht mehr. Es sei denn, du kaufst dir einen Laptop in den USA. Oder läßt dir ein Laptop aus den USA schicken. Auf diesen befindet sich kein aufgeklebter Lizenzkey.

Aufgrund dieses BGH Urteils, musste Microsoft klein beigeben und die technische Bindung an die Geräte in Deutschland aufgeben. In den USA gilt die technische Bindung nach wie vor. Wo sollten sich US Bürger ihre Rechner kaufen ? Jedenfalls nicht in den USA. Auch ist es in den USA nicht möglich , Rechner ohne Betriebssystem zu kaufen.

In Deutschland nach diesem Urteil, schon.
Bei vielen Händlern, kann man nun Rechner ohne Betriebssystem kaufen, was vorher nicht möglich war.
Die meisten Rechner oder Laptops kommen aber immer noch mit vorinstallierten Versionen, dessen Preis man mitzahlen muss. Die RECOVERY Hersteller berechnen für die Version an die 80 €uro für eine Home Premium. Um diese Summe wird ein Rechner "ohne" gekürzt. Für diesen Preis bekommt man heute eine "gelabelte" oder SB Professional ...

Rechner, die extra mit Vermerk "beinhaltet Windows 7 ...." verkauft werden, kann man meist nicht ohne BS kaufen.
Die Hersteller versuchen, auch damit Kohle zu machen und werden von Microsoft dafür belohnt.

Vor einem Jahr noch konnte man z.B. bei www.one.de Rechner kaufen, die ALLE ohne Betriebssystem bestellt werden konnten. Mittlerweile kann man es mit allen dort nicht mehr. Insbesondere bei den Angeboten, wo angegeben wird, beinhaltet Windows 7 ... Man zahlt dort, ob wann will oder nicht, bereits die Windows 7 Version mit. (80,- €uro für Home Premium).

Viele Grüße

Anhänge

• onede.jpg
    onede.jpg
    153 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil sagt nichts zu einer technischen Bindung, sie ist nicht verboten und MS musste ganz gewiss nichts wegen dieses Urteils aufgeben, MS hatte meines Wissens nach auch zuvor keine Bindung des OS an den PC.

Das BGH Urteil besagt nur, dass MS keine Kontrolle über die Verbreitung von OEM OS mehr hat, sobald die Software erstmalig von MS in den Verkehr gebracht wurde.
Darüber, dass OEM Software auf allen PCs laufen muss, sagt das Urteil nichts.

Wenn du das meinst, dann lass es so stehen. Andere brauchen sich keine Gedanken machen.
Eine technische Bindung gibt es nicht.
Alle in Deutschland erhältlichen Rechner mit vorinstallierten Windows 7 Versionen kommen mit aufgeklebtem Lizenzkey, mit dem es möglich ist, diese Windows Version auch auf anderen Rechnern installieren und aktivieren zu können.

Dazu wird nur ein vollwertiger Datenträger benötigt, die man sich mit den im INET erhältlichen ISO´s selbst herstellen kann.
Vollkommen Legal.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/64-microsoft-windows-und-office-direkte-download-links
Die meisten PCs werden heutzutage ohne Installationsmedien ausgeliefert Die Digital River Downloads funktionieren natürlich auch mit vorhandenen Produktschlüsseln, die meist unter oder auf der Rückseite der Rechner aufgeklebt sind. Ein Vorteil dabei wäre, dass der ganze Demo- und Werbemüll nicht mit drauf kommt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizielles-iso-von-win7-x64-home-premium-sp1.948478/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben