Wichtige Frage zur Samsung SSD 840 Basic 250Gb !

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)
Da ich mir bald die Samsung 840 Basic 250Gb SSD kaufen möchen habe ich eine Frage.Da bei der SSD ja kein SATA Kabel dabei ist und ich auch keins zu vergeben habe müsste ich mir ja dann noch eins zusätzlich kaufen! Wäre es da nicht sinnvoll gleich das''Installations Kit'' für 20 Euro mehr zu kaufen oder reicht ein SATA Kabel auch aus ? Und wenn welches ?
Mfg Silent99

System:
I5 3570k
8GB Corsair Vengeance 1600MHZ
ASRock Z77 Pro3
Gigabyte Gtx 670OC Windforce3
Seagate Barracuda 1TB 14.
Cooler Master Elite 431 Plus Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine unterschiedlichen SATA-Kabeln, jedes kann auch mit SATA III Geschwindigkeiten umgehen.

Und ein solchen Kabel kostet 1-2€. Also ...

für 20 Euro mehr zu kaufen oder reicht ein SATA Kabel auch aus ? Und wenn welches ?

Hättest du mal geschaut was ein SATA Kabel kostet, wüsstest du das es keine 20 Eus sind. Welches? Na am besten ein SATA Kabel das lang genug ist um vom Mainboard zur SSD zu verlaufen

Woraus besteht das Installationskit? (Wieso soll ich Googln um dir zu helfen?)

Sata Kabel: Eines in Wunschfarbe. Unterschiede zwischen Sata 1 / 2 / 3 gibt es nur bei den Steckern ab 2 gibt es eine Feder, die die Stecker fixiert. Bei der Verkabelung gibt es keinerlei Unterschiede.

Ja egal welches Kabel, der einzige Unterschied ist, dass neuere Sata Kabel die Metalclips haben, damit es fest an der HDD/SSD und am Mobo sitzt, deswegen gleich ein neueres nehmen.

Sonst nach gusto entscheiden.

egal welches Kabel. - Ich kan von so nem Kram massenweise Zeug in ner Schublade rumliegen. - ist ja bei jedem mainboardkauf wieder 2 neue Kabel dabei.
So nen Kabel kostet ca 2 Euro, nen Einbaurahmen vielelicht nochmal 5-8 EUR, istaber immerno die Hälfte von den 20 Mäusen...

Las die Finger von Einbaukits die nichts bringen, ausser Dir das geld aus der Tasche zu ziehen....
Ergänzung ()

das vorgestellte Kabel ist 50 cm lang, geld, und hat einen abgewinkelten Stecker. - je nachdem wo Du das Dingen einbauen willst, kann der abgewinkelte Stecker mehr nerven, als nutzen. - Das kann Dir von uns niemand sagen...

Gibts bei Dir kein Laden um die Ecke, wo Du sowas schnell mal holen kannst? - Die versandkosten sind doch viel zu teuer im Vergleich zum Warenwert....

Silent99 schrieb:
Wäre es da nicht sinnvoll gleich das''Installations Kit'' für 20 Euro mehr zu kaufen oder reicht ein SATA Kabel auch aus ? Und wenn welches ?
Nimm nicht das billigste und nicht mehr als ein Meter, lieber so kurz wie möglich.
Das Kit ist mit 20€ zu teuer, vor allem wenn man den beiliegenden USB-SATA Adapter nicht nutzen will, zumal der wohl nur USB2 ist und es auch USB3 Gehäuse für weniger als die Hälfte gibt.
Piktogramm schrieb:
Unterschiede zwischen Sata 1 / 2 / 3 gibt es nur bei den Steckern ab 2 gibt es eine Feder, die die Stecker fixiert.
Das stimmt nur für den Laien, in Wirklichkeit unterscheiden die sich auch in den elektrischen Eigenschaften wie Dämpfung, Übersprechen, etc.
Daher würde ich schon ein besseres Kabel nehmen und nicht das billigste oder ein uraltes, welche noch irgendwo in der Ecke liegt. Prüfe einfach hinterher mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte und achte auf den Rohwert von C7, wenn der nicht 0 ist, dann hast oder hattest Du ein Problem mit dem SATA Kabel und wenn der steigt, existiert das Problem noch immer. Auf 0 zurück geht er übrigens nicht mehr.

also ist meine erste SSD deswegen habe ich davon kein Plan.Kann mir jemand vlt. Nen gescheites Kabel sagen.Farbe ist egal
Ergänzung ()

ja schon nur das Sata Kabel würde ich ja bei der SSD mit bestellen(Amazon).Ab einem Betrag von 20€ ist ja sowieso versandkostenfrei also kommen ja keine Versandkosten hinzu

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten 3 die ich in Amazon angeklickt habe waren alle Versandtkosten frei. Die kommen dann normalerweise einfach in einen dickeren Briefumschlag ;)

Zurück
Oben