Wichtige und unnötige Einstellungen (Neuer PC)

huley

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein neuer PC soweit läuft, stell ich mir die Frage welche Einstellungen unnötig und welche wichtig sind.
Mir geht es allgemein um Windows10 und Bios. Der Rechner ist rein fürs Gaming. Was ist zb. der boot manager von Windows, dieser ist im Bios unter boot priorität auf 1 danach kommt die SSD, ist dieser notwenig?

- Asus Z370 F Gaming
- 8700K
- 1080 TI
- 1 TB 960 EVO

Warum willst du an deinem System runfingern, wenn du keine Ahnung hast?
Seit Win7 richten sich PCs bei der Installation passend zur Hardware ein.

Hi,

lass es einfach wie es ist. Selber rumpfuschen ohne zu wissen was man macht geht nie gut. Sofern du keine Probleme hast einfach nutzen und glücklich sein.

VG,
Mad

Ohne Ahnung einfach die Finger davon lassen wenn's läuft.

Axxid schrieb:
Warum willst du an deinem System runfingern, wenn du keine Ahnung hast?
Seit Win7 richten sich PCs bei der Installation passend zur Hardware ein.

Weil viele Sachen die im Hintergrund laufen einfach unnötig sind. Also hat du einen konstruktiven Tipp oder bist du nur hier um anderen zu sagen das sie keine Ahnung haben?

Weil viele Sachen die im Hintergrund laufen einfach unnötig sind

Eben nicht. Das ist alles nötig. Gibt genug Leute, die nach Optimierung ihres Systems in Foren herumheulen, weil nach der "Optimierung" das System nicht mehr richtig lief.

Ja, tatsächlich, es ist so: Schon ab Windows 7, erst recht mit Windows 10, ist jegliche Optimierung nur eine Verschlimmbesserung.

huley schrieb:
Weil viele Sachen die im Hintergrund laufen einfach unnötig sind

Wie hier schon gesagt wurde - Windows passt sich beim Setup selbst an die Gegebenheiten an - da "muss" man nichts "optimieren", dass es läuft.

huley schrieb:
Weil viele Sachen die im Hintergrund laufen einfach unnötig sind.

Dann weisst du ja was du abschalten kannst :daumen:
Mach aber vorher ein Backup wenn du dein System zerschiessen willst.

Axxid schrieb:
Dann weisst du ja was du abschalten kannst :daumen:
Mach aber vorher ein Backup wenn du dein System zerschiessen willst.

Keine Angst ich kenne mich besser aus als du denkst...Zumindest bei Win7 hat es mir einiges gebracht verschiedene Dienste auszuschalten die unnötig sind. Ich wollte mich nur unter Gleichgesinnten austauschen um evtl. neues zu lesen und zu lernen. Aber ich merk schon, dann lassen wir das.

Du kannst den Windows Update Dienst ausschalten, der braucht regelmäßig einmal im Monat ziemlich viel Leistung. Dazu dann noch den Windows Defender, der scannt den Rechner regelmäßig nach Viren, das braucht man ja eigentlich auch nicht.

Ansonsten gibt es da wie schon gesagt nicht viel zu optimieren. Die Dienste die laufen tun das aus gutem Grund und wenn sie nichts zu tun haben benötigen sie auch keine CPU Leistung. Du kannst ja mal den Taskmanager auf machen, dir die Spalte CPU-Zeit einblenden und nach einen Tag schauen welche Prozesse denn wirklich Last erzeugt haben.

(Vorsicht, der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

huley schrieb:
Weil viele Sachen die im Hintergrund laufen einfach unnötig sind. Also hat du einen konstruktiven Tipp
Viele der angeblichen Tuning Tipps im Netz sind völliger Unsinn.
Vieles war mal sinnvoll aber ist mittlerweile veraltet.

Der Bootmanger ist das bisschen Code das den Windows Start auslöst. Ohne geht nicht.
dieser ist im Bios unter boot priorität auf 1 danach kommt die SSD
Prio 1 ist deine SSD im UEFI Mode (neues BIOS). Das UEFI erkennt hier korrekt den Boot Manger. Alles richtig.
Prio2 ist deine SSD im Legacy Mode (altes BIOS). Würdest du hier rumfummeln und versuchen dein im UEFI Mode installiertes W10 im Legacy Mode zu starten könntest du dir im schlimmsten Fall sogar das System zerhageln.

Das einzige was du bei W10 anpassen solltest sind die Datenschutzeinstellungen. Da gibt es aber keine Anleitung dafür, da musst du für dich selbst entscheiden was du haben möchtest und was nicht.

Du könntest CSM im UEFI deaktiveren, dann bootet die Kiste ein bisschen schneller (0,5-1 Sek oder so). hat aber den Nachteil dass du dann von vielen USB Sticks oder CD/DVDs nicht mehr booten kannst ohne CSM vorher wieder einzuschalten. Umstellen kan man viel, aber es bringt so gut wie keine Verbesserung und stellt dich in Zukunft evtl. vor Probleme weil du nicht mehr weißt was du verstellt hast.

Am einfachsten wäre mal in den normalen Einstellungen die Datensammlerei von Windows aus zu machen.

Dann natürlich der Klassiker (wobei das bei einem frischen System quasi fast nichts sein sollte) alle unnötigen Autostart Programme deaktivieren.

Im Bios würde ich auch eher wenig verändern. ggf. (habe nicht geschaut was dein MB alles kann) so Sachen wie fastboot aktivieren.

Dann kann man noch so Späße ändern wie die Überprüfung der USB ports beim Start. Aber wenn das OS auf einer SSD liegt sind die zeitlichen gewinne doch sehr gering.

Wenn man ne Uraltkiste mit 2GB RAM und Atom-CPU und HDD am Start hat, dann kann man eventuell optimieren, obwohl mir unter Windows 10 nichts einfallen würde.

Aber bei deiner Hardware doch nicht! Sogar wenn 2-3 Dienste im Hintergrund aktiv sind die man aktuell nicht benötigt, deine Hardware lacht sich schlapp.

Die anderen meinen das nicht böse wenn sie sagen, dass du einfach nichts machen sollst. Die haben einfach alle recht, Windows 10 läuft gut so wie es installiert wurde.

Einfach jetzt regelmäßig die Updates installieren keine unnötige Software installieren und den Autostart sauber halten.

Sogar auf einen extra Virenscanner kannst du verzichten.

Edit zu den ganzen "Tuning" Sachen:

Ich erinnere mich gerade an den Kerl hier im Forum der seinen i5 "optimieren" wollte und dann 3 Jahre lang mit nur einem Kern unterwegs war :D

Der hatte in den erweiterten Startoptionen die max. CPU-Anzahl auf 1 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Hardware.. Du willst mit einem Ferrari 100 km/h fahren und fragst, ob es was bringt Spoiler an den Scheibenwischern anzubringen .. ;-)

h00bi schrieb:
Viele der angeblichen Tuning Tipps im Netz sind völliger Unsinn.
Vieles war mal sinnvoll aber ist mittlerweile veraltet.

Der Bootmanger ist das bisschen Code das den Windows Start auslöst. Ohne geht nicht.

Prio 1 ist deine SSD im UEFI Mode (neues BIOS). Das UEFI erkennt hier korrekt den Boot Manger. Alles richtig.
Prio2 ist deine SSD im Legacy Mode (altes BIOS). Würdest du hier rumfummeln und versuchen dein im UEFI Mode installiertes W10 im Legacy Mode zu starten könntest du dir im schlimmsten Fall sogar das System zerhageln.

Das einzige was du bei W10 anpassen solltest sind die Datenschutzeinstellungen. Da gibt es aber keine Anleitung dafür, da musst du für dich selbst entscheiden was du haben möchtest und was nicht.

Du könntest CSM im UEFI deaktiveren, dann bootet die Kiste ein bisschen schneller (0,5-1 Sek oder so). hat aber den Nachteil dass du dann von vielen USB Sticks oder CD/DVDs nicht mehr booten kannst ohne CSM vorher wieder einzuschalten. Umstellen kan man viel, aber es bringt so gut wie keine Verbesserung und stellt dich in Zukunft evtl. vor Probleme weil du nicht mehr weißt was du verstellt hast.

Danke, mal was konstruktives.. :daumen:

huley schrieb:
Keine Angst ich kenne mich besser aus als du denkst...Zumindest bei Win7 hat es mir einiges gebracht verschiedene Dienste auszuschalten die unnötig sind. Ich wollte mich nur unter Gleichgesinnten austauschen um evtl. neues zu lesen und zu lernen. Aber ich merk schon, dann lassen wir das.

Jeder deiner erstellten Threads im CB Forum weisen da eindeutig auf etwas anderes hin..

Lass alles wie es ist.. Datenschutz aus und gut ist.. die vorinstallierten Packages könnte man noch entfernen, aber solange nicht benutzt, solange auch kein Verbrauch an Ressourcen..

Toaster05 schrieb:
Jeder deiner erstellten Threads im CB Forum weisen da eindeutig auf etwas anderes hin..

Na zum Glück bist du da, um das aus 5 Threads (einer von vor 10 Jahren) beurteilen zu können :lol: Aber Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
huley schrieb:
Na zum Glück bist du da, um das aus 5 Threads (einer von vor 10 Jahren) beurteilen zu können :lol: Aber Danke für den Hinweis!

ich sehe das wie Toaster05, was wir hier an Historie sehen können, weist auf was anderes hin. Aus dem was für uns sichtbar ist, ist die Ableitung für mich die selbe.

Zurück
Oben