@DaDare: Gibt es zu den "riesen Ausfallquoten" bei OCZ auch einen Referenzartikel, den man gegebenenfalls nachlesen kann?
@Topic: Präventive Fehlerbehebung ist löblich, für viele Käufer ist ein Firmware-Update aber durchaus eine Herausforderung. Beispielsweise läuft das Firmware-Update-Tool von OCZ nur unter Windows, und man darf nicht von der betroffenen SSD booten - alles in allem teils sehr kompliziert für einen Laien.
Mittlerweile müsste man schon täglich seine komplette Hardware auf fällige Updates prüfen - vom Brenner über's Board bis hin zur SSD. Irgendwo fragt man sich als Käufer, ob denn nur noch Bananen ausgeliefert werden, die dann im Licht der Wohnzimmerlampe reifen müssen.
Wobei mich das jetzt daran erinnert, dass für meine Razer Maus auch neue Firmware bereitsteht, in der irgendwas mit dem Leuchten der LED gefixt wurde. Damit das klappt, braucht man eine zweite Maus, damit man im Update-Utility auch was anklicken kann, solange der "Patient" im Flashmodus am Rechner hängt. Dass jetzt bloß nicht der Strom schwankt, wenn geflasht wird...