News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

Na, wenn du noch Garantie hast, schick sie ein. Das ist ja der Sinn einer Garantie.
 
Platinumus schrieb:
@hyp3r

Meine war in einem ähnlichen Zustand wie Deine, ca. 1Jahr alt, ist in der letzten Betriebswoche von 56% auf 52% runter gegangen, allerdings hatte ich sonst keine Probleme (Abstürze oder ähnl.).
MP Tool hat sie nicht erkannt so das ein FW upgrade nicht möglich war.
Habe sie aus diesen Gründen bei MF reklamiert und nach einem Monat eine neue bekommen.

Hab jetzt auch eine neue bekommen, aber wieder mit der 2030 Firmware :freak:

Werd jetzt gleich mal probieren die Firmware zu updaten und hoffe es klappt... :o
 
Meine heute auch wieder bekommen (Nagelneu) , allerdings schon mit der 2142er Firmware.


Gruß Mike
 
Das hatte ich mir auch erhofft...

Will nämlich wieder nich klappen mit dem Upgraden der Firmware :(

Vllt. ist es auch nur meine alte und sie haben die Werte zurückgesetzt :D
Ergänzung ()

Die SSD wird nicht erkannt wenn ich die neue Firmware installieren will.
Irgendjemand einen Rat für mich? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat der Austausch gedauert ?

Mein Händler hat die SSD aus Kulanz zum Hersteller geschickt, Garantie
bis Mitte September.
 
Hab sie am 7.08. oder so abgeschickt. Heute kam sie wieder. Und zwischendurch habe ich die Nachricht von MF bekommen dass sie die SSD weiterleiten. Heute kam dann das Paket nur mit der damaligen Bestätigung. Sonst nichts schriftliches dabei. Aber die SSD sah zumindest neu verpackt aus.
Hab dann voller Freude W7 zurückgespielt und dann die SSD ausgelesen, da hab ich dann bemerkt das es eben 2030 Firmware ist aber alle anderen Werte waren wie neu.

Hab jetzt wieder versucht die neue Firmware aufzuspielen, aber die SSD wird einfach nicht erkannt wenn ich die mit MP-Tool erstellte Datei dann ausführen möchte. Kommt immer "Not found any drive".
Hab die SSD jetzt in meinen EeePC eingebaut, selbst da kommt der selbe Fehler :(
Das selbe Problem hatte ich mit der alten SSD auch...
 
Firm 2030 ist Schrott. Hat Supertalent ja selber festgestellt.
Als Austauschlaufwerk wäre das ein Witz.

Was für einen Fehler hast Du denn angegeben ?
 
Hatte Systemabstürze und danach wurde die SSD nicht mehr erkannt, erst nachdem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe für ein paar Sekunden gings dann wieder. Dazu hab ich dann auch noch geschrieben, dass die Abnutzung wegen der 2030er so weit fortgeschritten war (51% oder so warn es nur noch nach knapp 1 Jahr) und dass ich eben nich auf die neue Firmware updaten kann.

In der Bestätigung von MF stand dann allerdings als Fehler nur Systemabstürze, weiß halt nicht was die genau weitergeleitet haben...

Aber so oder so hätte die Firmware ja von denen geupdatet werden können, selbst wenn sie es nicht ausgetauscht haben...
 
Da bin mal gespannt was mit meiner passiert...
Ich hab auch Systemabstürze , fehlerhafte Bios-Erkennung,
fehlerhafte Auslieferungsfirmware 1711 , Verschleiss angegeben.

Fehler laut Händler: Bios erkennt die SSD nur noch sporadisch

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der
Ware, leider konnten wir nicht feststellen, das es sich um ein
Gewährleistungsfall handelt.
Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung
einer Rechtspflicht zur
Prüfung der Garantieansprüche zum
Lieferanten / Hersteller aus Kulanz
weitergeleitet.
 
Der Text kommt mir bekannt vor :D

Naja, aber ich habe auch schon von anderen Usern gehört, die problemlos eine neue bekommen haben von MF... :freak:
 
Hab jetzt die Firmware nur mit dem MP Tool geflasht, da gings...
Mal sehn wie sie läuft...
 
Im Kundenmenü bei Mindfactory steht nun:
Reparaturrechnung
Summe: € 0,00*
Bestellstatus: versandt

64GB Supertalent UltraDrive Gx FTM64GX25H 2.5"... (eingesandter Artikel) 1
64GB Supertalent UltraDrive Gx FTM64GX25H 2.5"... (Austausch-/Reparaturartikel) 1

Ich nehm mal an das Supertalent die RMA anerkannt hat ?
Nun muss das Teil nur noch aus den USA zurückkommen....
 
Jo, hab auch grad mal dort reingeschaut. Bei mir steht das selbe...

Da die Seriennummer sich von der meiner alten unterscheided, nehm ich mal an dass ich eine neue bekommen hatte die unglücklicherweise noch die 2030er drauf hatte. Aber da das Firmwareupgrade ja dann doch funktioniert hat hat sich das ja erledigt...

Wie ist das eigentlich mit der Zellenabnutzung? Was bedeutet genau die 241 und die 1?
So siehts jetzt aus nach ein paar Tagen...

hyp3r
 

Anhänge

  • Screen_0509.jpg
    Screen_0509.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 512
Das dürfte bedeuten: Maximal 241 Zyklen, minimal 1 Zyklus und durchschnittloch 8 Zyklen. CrystalDiskInfo zeigt das auch genauer an. Das der Maximalwert das 30fache des Durchschnittswertes beträgt, zeigt wie bescheiden das Wearleveling des Indilinx arbeitet, zumindest mit der Firmware.

Außerdem sieht man auch noch, wie enorm hoch die Write Amplification des Indilinx ist. Es wurden gerade einmal 74GB auf die 60GB SSD geschrieben und schon durchschnittlich 8 mal die Zellen geflasht, das ist eine WA von über 6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist die neuste Firmware. Glaube bei der 2030er war zu dem Zeitpunkt auch schon der Zustand nicht mehr bei 100%. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Muss ja eh mit der SSD leben :D
 
Herm schrieb:
<das ist eine WA von über 6

Das kann nicht sein mit der Firm 2142.
Dann rechne doch mal selbst nach und verschliesse nicht die Augen vor Tatsachen, nur weil Du sie nicht wahrhaben willst.

74GB wurden geschrieben, richtig?!
8 mal wurden die Zellen im Durchschnitt gelöscht. Da wir nicht wissen, ob dies alle Zellen einschlieest oder die Spare Area ausnimmt, nehmen wir also im Zweifel nur die 59,621GB Nutzkapazität mal der 8 durchschnittliche Zyklen = 476,968GB!

Dies teilen wir durch die 74 wirklich geschriebenen GB und kommen auf 6,4455!!

Was kann da jetzt nicht sein? Nur wenn hyp3r alle Daten schon vor dem FW-Update geschrieben hat, dann wäre es noch die WA der FW 2030. Er kann uns ja noch einmal einen Screenshot schicken, wenn er die SSD jetzt länger genutzt hat, dann können wir ja diese Werte abziehen und nur die WA der FW 2142 ermitteln.
 
Beim Firmwareupdate wurden auch die ganzen Werte gelöscht, da ich es mit dem MP-Tool machen musste... Sind also rein von der 2142.
 
<Dies teilen wir durch die 74 wirklich geschriebenen GB und kommen auf 6,4455!!

Ich hatte bei mir irgendwann mal 4,5 ausgerechnet...ist aber auch egal.

Mein Austausch-Laufwerk (RMA) ist heute angekommen....nagelneue Packung
und versiegelt.
Seriennummer Mitte TLBX (Toshiba NAND ?)
Laut Supertalent Homepage " Product in warranty until 07/25/2013."
Abwicklungsdauer vom 16.08 bis heute 06.09.11
Mindfactory und Supertalent waren sehr kulant. Garantie war fast abgelaufen,
23 Moante alt. Wer noch Garantie hat sollte diese in Anspruch nehmen...

Was nun damit machen,ab in die Bucht ? Hab ne neue M4 und brauch das Teil
nicht umbedingt...
Lohnt sich der Verkauf,Preisniveau ?
 
Zurück
Oben