News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

Hallo,

bei mir tauchen in letzter Zeit immer wieder Probleme auf mit meiner SST 64 GB.
Der PC friert vor allem beim Surfen öfter ein und dann hilft nur noch den Powerknopf zu drücken. Danach wird beim Hochfahren die SSD nicht mehr erkannt. Dann muss ich erst den PC komplett vom Strom nehmen und danach funktionierts dann wieder bis zum nächsten Freeze.

Die SSD ist jetzt ein Jahr alt, sie wird als Systemplatte genutzt mit W7. Ansonsten sind da nur die üblichen Programme drauf. Behandelt hab ich sie auch immer wie in verschiedenen Tutorials beschrieben (AMD SATA AHCI, keine Defragmentierung, etc.).

Nach einem Jahr nur noch knapp 50%, ist das normal?

Im Anhang ist noch ein Screen...

Danke und Gruß

hyp3r

Edit:
Hab gerade ein bisschen durch den Thread geblättert, scheint ja wohl nicht ungewöhnlich zu sein. Aber was soll ich jetzt am besten machen? Kann ja eigentlich die SSD nur vom Betrieb nehmen um keine Abstürze mehr zu haben :/
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    16,3 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
hyp3r schrieb:
Die SSD ist jetzt ein Jahr alt, sie wird als Systemplatte genutzt mit W7. Ansonsten sind da nur die üblichen Programme drauf. Behandelt hab ich sie auch immer wie in verschiedenen Tutorials beschrieben (AMD SATA AHCI, keine Defragmentierung, etc.).

Nach einem Jahr nur noch knapp 50%, ist das normal?
"Normal" ist es nicht, aber entsteht - wie du dieser News entnehmen kannst - durch einen Bug in der Firmware 2030, die du installiert hast:
Parwez schrieb:
Super Talent hat eine neue Firmware für das Ultra Drive GX bzw. GX2 veröffentlicht, die ein potenziell schwerwiegendes Problem behebt. Durch Fehler in den Algorithmen des Flushing-Systems schreibt die Firmware-Version 2030 zu oft und unnötig Daten aus dem Cache auf das Laufwerk, wodurch die Lebensdauer erheblich leiden kann.
Somit würde es sich empfehlen, möglichst schnell auf die neuste Firmware upzudaten, um weiterer künstliche Alterung vorzubeugen. Der bereits entstandene Zustand lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen.
 
Danke für deine Antwort.

Na toll, wegen derem Mist ist meine SSD jetzt nicht mehr zu gebrauchen, kann ja irgendwie nicht sein :(
Kann man die theoretisch jetzt einschicken oder so?

Edit:
Bei mir findet er leider beim Versuch die erstellte upfw64.exe zu starten im DOS meine SSD nicht?

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem SSD Status Tool.
Was ist besser: 100% oder 0% bei Zustand? 32% hört sich irgendwie schlecht an...
Naja laut dem tool wurden schon über 7TB an daten geschrieben
 
hyp3r schrieb:
Danke für deine Antwort.

Na toll, wegen derem Mist ist meine SSD jetzt nicht mehr zu gebrauchen, kann ja irgendwie nicht sein :(
Kann man die theoretisch jetzt einschicken oder so?

Edit:
Bei mir findet er leider beim Versuch die erstellte upfw64.exe zu starten im DOS meine SSD nicht?

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystelDiskInfo, da wird nicht nur die durchschnittliche sondern auch die min. und max. Zellenabnutzung angezeigt. Die max dürfte so hoch sein, dass die ersten Reservezellen schon angebraucht wurden und womöglich selbst die Reservezellen schon aufgebraucht sind.
 
Holt schrieb:
Schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystelDiskInfo, da wird nicht nur die durchschnittliche sondern auch die min. und max. Zellenabnutzung angezeigt. Die max dürfte so hoch sein, dass die ersten Reservezellen schon angebraucht wurden und womöglich selbst die Reservezellen schon aufgebraucht sind.

Das Programm hab ich, aber ich kann mit den Parametern dort nichts anfangen :freaky:
Welche sind dass genau?

Wichtig wäre mir jetzt erstmal, wie ich die neue Firmware draufbekomme ohne die Daten zu verlieren. Wie gesagt erkennt der Updater meine SSD irgendwie nicht.

Weiß denn jemand ob ich die bei Mindfactory vor 1 Jahr gekaufte SSD irgendwie reklamieren kann weil die jetzt ja schon zu Abstürzen führt?

Danke :)
 
hyp3r schrieb:
Das Programm hab ich, aber ich kann mit den Parametern dort nichts anfangen :freaky:
Welche sind dass genau?
Post doch mal den Screenshot, da kommte man das recht gut erkennen.
hyp3r schrieb:
Weiß denn jemand ob ich die bei Mindfactory vor 1 Jahr gekaufte SSD irgendwie reklamieren kann weil die jetzt ja schon zu Abstürzen führt?
Das musst Du Mindfactory fragen.
 
Hab den Screen mal angehängt.

Gruß
 

Anhänge

  • Screen1.PNG
    Screen1.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 476
Also siehe Dir mal CD, CE, CF, D0 und D1 an. Hexadezimale Zahlen kennt Du hoffentlich, denn dann siehst Du:
1. Deine Zellen wurden zwischen 3362 (CE) und 6062 (CF) mal gelöscht. Im Schnitt wurden alle Zellen 4801 mal gelöcht (D0) und die Firmware geht von 10000 P/E Zyklen für die NANDs aus (CD), wovon durchschnittlich die Zellen schon 4801 (D0) als 48% aufgebraucht haben, es bleibt also also noch 52% Restlebensdauer (D1).

Ist das so schwer?

Weiter, 01 dürfte sich auf den SATA Bus beziehen, 09 sagt es hat schon 2596 Stunden gelaufen und wurde 599 mal (0C) eingeschaltet. C3, C4 und C5 sagen wohl, dass nur ein Block einmal ein Problem beim Löschen gemacht hat, lesen und schreiben aus dem NAND ging immer, auch wenn es offenbar Bitfehler gibt, die aber von der Fehlerkorrektur (ja sowas hat jede SSD, das hat SF nicht erfunden) behoben werden konnten (sonst wäre der Lesefehler wohl unter C5 erschienen).

Im ganzen wuerde 72085289 mal gelesen, zusammen 3499995318 Sektoren (im Schnitt als 49 Sektoren pro Lesevorgang) und geschrieben wurde 59941545 mal und dabei 2272435041 Sektoren (jedes mal im Schnitt 38 Sektoren). Das heißt auch, dass 45,4% der Zugriffe Schreibzugriffe waren und diese 40% der übertragenen Daten ausgemacht haben. Soviel mal zum: Es wird ja viel mehr gelesen als geschrieben!

Deine SSD zeigt also keinen Fehler und wenn die Annahme von 10.000 P/E Zyklen stimmt, dann sollte das auch noch eine Weile so bleiben.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Wenn ichs jetzt sehe - nein es ist nicht schwer aber wie gesagt konnte ich mit Löschzählerstand, etc. nicht wirklich was anfangen :D

Aber in meinen Augen ist die Abnutzung und damit der Zustand von 52% nach nur einem Jahr und den relativ niedrigen Schreib- und Lesewerten viel zu hoch. Wenn ich pro Woche weiter immer ein paar % verliere, verabschiedet sie sich bald ganz.
Und die Abstürze werden ja mit Sicherheit zunehmen... Und diese hängen ja mit der SSD zusammen, wenn sie nach einem Absturz nicht mehr erkannt wird. Am System hab ich jedenfalls nichts geändert...

Werde sie deshalb einschicken...

Danke :cool_alt:
 
@hyp3r

Meine war in einem ähnlichen Zustand wie Deine, ca. 1Jahr alt, ist in der letzten Betriebswoche von 56% auf 52% runter gegangen, allerdings hatte ich sonst keine Probleme (Abstürze oder ähnl.).
MP Tool hat sie nicht erkannt so das ein FW upgrade nicht möglich war.
Habe sie aus diesen Gründen bei MF reklamiert und nach einem Monat eine neue bekommen.
 
Danke. Hatte gestern auch bei MF nachgefragt. Sie haben auch gesagt ich soll sie einschicken :)
 
So bei mir hat sich das Thema Firmwareupdate gestern schlagartig erledigt.
Ohne Vorankündigung hat die SSD ihren Dienst quittiert.
Wollte den Laptop neu starten und da kam was von "Operating System not found".
Die Platte war im BIOS nicht mehr zu sehen, auch in einen anderen Laptop und in einen externen Gehäuse war nichts zu machen.
Na mal sehen, die Platte war ja noch nicht mal 1 Jahr alt und habe sie meinen Händler gebracht.
Mal sehen wie lange es dauert bis es was neues gibt ;)


Gruß Mike
 
Ich habs jetzt nochmal mit dem Indilinx MP Tool versucht. Jetzt hats auf einmal geklappt das erstellen einer update datei.
Die Frage ist jetzt, soll ich jetzt überhaupt noch updaten oder meine SSD umtauschen lassen? Das eine Tool zeigt mir nur mehr einen Zustand von 30% an.
Wenn umtauschen, wo muss ich mich da melden? Beim Händler? Bei SuperTalent? Bei Indilinx?

Edit:
Habs jetzt zur sicherheit doch gleich geflasht. Sollt ichs aber trotzdem tauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler oder bei Supertalent.
 
Ich hab es hier schon gepostet. Meine SSD wird seit 2142 nicht mehr vom Bios erkannt. Ich hab die bootfähige ISO-Version benutzt... bin grad ein bisschen ratlos. Die anderen Flashes (hab die SSD schon etwas über 2 Jahre, hab schon etwa 3 mal geflasht) verliefen alle reibungslos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die Ultradrive GX 64GB mit der Firmware 1916 laufen.
#
1426 Std Laufzeit und 79%.

Meint ihr ich soll die Firmware updaten oder alles beim alten belassen?
 
Habe auch die ST UD 64GB mit FW 1916. Ist jetzt recht genau ein Jahr alt und lt. Indilinx SSDstatus 95% bei 1193 Betriebsstunden mit 2034,365GB gelesen und 1149,370GB geschrieben. Abnutzungsdurchschnitt bei 573 Zyklen.

Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, denke ich dass es meiner SSD noch sehr gut geht, allerdings scheint die neue FW ja wirklich sinnvoll zu sein. Sollte ich dem alten Grundsatz "never touch a running system" folgen oder die SSD flashen und das System neu aufsetzen (was ja schon viel Schreibbeanspruchung im Verhältnis zur normalen Weiternutzung meines Laptops wäre...) damit sie insgesamt länger lebt?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort! :-) Liebe Grüße...
 
musst ja nicht neu aufsetzen. bis jetzt sind bei jedem die daten erhalten geblieben die es auf die gute alte art mit bootfähigen usb stick gemacht haben.
Die daten gehen nur verloren wenn du es mit dem Programm über einen anderen PC machst

PS: backup solltest aber schon machen. man weiß ja nie. ich übernehm keine garantie ;)
 
Hallöchen,

ich habe da auch eine Frage zu meiner ssd Festplatte. Ich habe sie am 10.09.2009 gekauft und sie hat mir bisher gute Dienste geleistet. Kann ich die im Zuge der Gewährleistung oder auch Garantie noch bei Supertalent einschicken? Im Anhang einmal die daten der Platte. Oder ist das alles durch und wenn Sie dann stirbt dann stirbt sie halt?
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 467
  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 446
Zurück
Oben