News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

hyp3r schrieb:
Beim Firmwareupdate wurden auch die ganzen Werte gelöscht, da ich es mit dem MP-Tool machen musste...
Das ist aber übel, dann hat ja keine Kontroller mehr, wieviel die SSD wirklich schon geschrieben hat.
Herm schrieb:
Ich hatte bei mir irgendwann mal 4,5 ausgerechnet...ist aber auch egal.
Bei einem anderen Nutzungsverhalten kommen halt auch andere Werte zustande. Diese WA von über 6 bezieht sich auf die SSD von hyp3r.

Herm schrieb:
Lohnt sich der Verkauf,Preisniveau ?
Schau doch mal, was da für Preise bei vergangenen Auktionen für diese SSD für Preise erzielt wurden. Dann kannst Du auch diese Frage abantworten, denn ein wirklich langes Leben dürfte der SSD bei der hohen WA und dem schlechten Wearleveling ehr nicht beschieden sein.
Herm schrieb:
Was nun damit machen,ab in die Bucht ? Hab ne neue M4 und brauch das Teil nicht umbedingt...
Ansonsten pack das Teil in ein USB3 Gehäuse und nutze es als USB Stick, wenn keine statischen Daten drauf bleiben, dann sollte auch das schlechte Wearleveling weniger Einfluss haben.
 
Ja, gibt auch ein Verfahren bei dem die Werte erhalten bleiben, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Da die SSD ja aber neu war, war das kein Problem.

Laut Supertalenthomepage hat meine neue noch bis 12/24/2012 Garantie. War dann wohl doch ein älteres neues Modell :/

Jetzt sinds durchschnittlich schon 10 Zyklen...
 

Anhänge

  • Screen_0709.jpg
    Screen_0709.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in der Bucht ein paar Auktionen angesehen ...die SSD bringt zw. 50 und
60 Euro.(64 GB) Damals hab ich 136,34 Eur bezahlt.
Meine ist ja aus der RMA ,neu versiegelt,unbenutzt...60 Euro müssten drin sein.
76,34 Euro "Verlust" in 2 Jahren.

Seriennummer Mitte TLBX spricht für Toshiba NAND , hatten die nicht PE 10 k ?
Aber jetzt sind bestimmt andere Nands drauf...
Bei den anderen wurde die Lebensdauer offizel verkürzt
Samsung 5x nm NAND : 10k -> 5k
Samsung 4x nm NAND : 10k -> 3k
Intel/Micron 3x nm NAND : 10k -> 5k
Hynix 41nm : 10k -> 5k
Hynix 32nm : 5k -> 3k

USB 3 Gehäuse ist eine gute Idee , oder Dual Boot mit Win XP...oder
vielleicht 60 Euro ( Kosten für M4 gesenkt). Muss nochmal nachdenken.
 
Hätte ich vllt. auch so machen sollen. Naja.

Jetzt sinds 11 Zyklen obwohl eigentlich nichts neu geschrieben wurde. Wieso steigt das so schnell ohne dass quasi Daten geschrieben werden?
 
Ob das Tool überhaupt richtig rechnet ... wer weiss.

NAND wurde verändert,Speed bricht ein, Supertalent Forum:

At the beginning of Ultra Drive release, we used Samsung M-revision NAND flash chips so that it had max read speed of 230GB.
We used 16Gbit NAND chips x 16 pcs so that we achieved higher speed.

But now, those NAND chips are out of market as Samsung is not any more producing it.
Instead, we are using Micron chips but its minimum capacity of each NAND chip is 32GBit.
So, we are using 32Gbit NAND chips x 8 pcs so that we can achieve a little lower speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
hyp3r schrieb:
Laut Supertalenthomepage hat meine neue noch bis 12/24/2012 Garantie. War dann wohl doch ein älteres neues Modell :/
Mit einem Austauschgerät startet die Garantie nicht neu, vielmehr hat ees nur die Restgarantie des ausgetauschten Gerätes. Das ist aber durchaus normal.
hyp3r schrieb:
Jetzt sinds durchschnittlich schon 10 Zyklen...
Du hast jetzt 77,8GB geschrieben, bei 10Zyklen * 59,62GB -> WA von 7,66
Herm schrieb:
Ich hab mir in der Bucht ein paar Auktionen angesehen ...die SSD bringt zw. 50 und 60 Euro.(64 GB)
Das ist noch ein sehr hoher Preis, denn eine neue Vertex Plus 60GB kostet 57€. Das ist keinesfalls eine Empfehlung für die Vertex Plus, aber daran werden sie mögliche Käufer halt orientieren. Außerdem hat die ja den gleichen Controller drinne, der sich nun nur wegen der FW anders nennt.
Herm schrieb:
Damals hab ich 136,34 Eur bezahlt.
Da darfst Du bei Hardware niemals dran denken, denn die verliert immer so alle 18 bis 24 Monate die Hälte vom Neupreis.
Herm schrieb:
Meine ist ja aus der RMA ,neu versiegelt,unbenutzt...60 Euro müssten drin sein.
Viel Erfolg!
Herm schrieb:
Seriennummer Mitte TLBX spricht für Toshiba NAND , hatten die nicht PE 10 k ?
Wenn des 32nm NAND ist, dann wohl kaum.
Herm schrieb:
Aber jetzt sind bestimmt andere Nands drauf...
Bei den anderen wurde die Lebensdauer offizel verkürzt
Samsung 5x nm NAND : 10k -> 5k
Samsung 4x nm NAND : 10k -> 3k
Intel/Micron 3x nm NAND : 10k -> 5k
Hynix 41nm : 10k -> 5k
Hynix 32nm : 5k -> 3k
Wie Du selbst auf Deiner Liste siehst, sind die Intel NANDs die haltbarsten. Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass dies die garantierte Haltbarkeit ist und die NANDs durchaus ein vielfaches schaffen können.
Andererseits nutzt das nicht so viel, wenn man sieht das bei durchschnittlich 10 Zyklen einige Zellen auch schon 266 hinter sich haben. Das Wearleveling des Indilinx ist einfach sauschlecht!
hyp3r schrieb:
Jetzt sinds 11 Zyklen obwohl eigentlich nichts neu geschrieben wurde. Wieso steigt das so schnell ohne dass quasi Daten geschrieben werden?
Das kann letztlich nur Indilinx sagen, aber entweder ist die GC so agressiv, dass schon wieder haufenweise Daten umkopiert wurden oder es liegt am Schreiben der Verwaltungsdaten. Das hat man zwar angeblich mit der 2142FW behoben:
The reason why we released the new firmware is becuase we found very critial algorithem bugs at the FLUSHing system.
The old firmware does the Flushing so frequently and un-necessarily.
Becuase of that, SSD is worn out very quickly like 6 months or within 1 year.
Of course, it depends up on the usage pattern.
When you use the internet and watch video down streaming files, it will quickly wear out the SSD and life span is dramatically reduced."
Wie man sieht aber doch nicht gründlich genug. Außerdem kann es leicht sein, dass es da einen Teufelskreis mit dem GC gibt. Die SSD schreibt die Verwaltungsdaten, das GC ritt in Aktion und räumt auf, es wurde ja wieder was überschrieben und damit die alten Flashadressen ungültig, dabei verändern sich die Verwaltungsdaten und dies werden dann wieder neu geschrieben und das Spiel geht von vorne los.

Da man das Problem ja offenbar auch mit der 2142er FW nicht wirklich in den Griff bekommen hat, ist der Barefoot in meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion und nicht geeignet eine SSD mit einer normalen Lebensdauer darauf aufzubauen.
Ergänzung ()

Herm schrieb:
Ob das Tool überhaupt richtig rechnet ... wer weiss.
Das Toll rechnet nicht, es zeigt nur die entsprechenden S.M.A.R.T. Werte an. Wenn denn verrechnet sich der Controller bzw. dessen FW.
Herm schrieb:
NAND wurde verändert,Speed bricht ein
Immer wieder das gleiche, die produkte werden verändert ohne das die kommuniziert wird. Wenn man ein Buchstabe oder eine Nummer in der Produktnummer hinzukommt ist das schon viel, fällt aber kaum einem auf. Da lobe ich mir doch Anbieter wie Intel oder Crucial, die dann auch wirklich ein ganz neues Produkt bringen, wenn die Verwendung anderer NANDs zu einer anderen Performance führt.
 
Nochmal Danke für deine erneute Aufklärung :D

Vllt. schau ich mich dann doch lieber nach einer neuen SSD um, keine Lust das System dann in naher Zukunft nochmal komplett neu aufsetzen zu müssen.

Ist die m4 gut, ist ja relativ günstig?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<Das Wearleveling des Indilinx ist einfach sauschlecht!
Wer hat auch erwartet das eine kleine "StartUp-Firma" gleich das perfekte
Produkt liefert...aber immerhin haben sie nach 2 Jahren nachgebessert.

http://www.elektroniknet.de/bauelem...r/article/79461/0/Wie_zuverlaessig_sind_SSDs/

Zitat:
Dr. Thomas Gillen, Technischer Direktor des Embedded-Dienstleisters „Art of Technology“ aus Zürich sagt: „Die Algorithmen, nach denen Gar-bage Collection und Wear Levelling arbeiten, gehören zu den bestgehüteten Firmengeheimnissen.

@hyp3r
Neue SSD ist Unsinn,so schnell stirbt die nicht...
Auch die M 4 hat "Verschleiss". Wer weiss welche Probleme noch auftreten,ist ja erst 5 Monate
auf dem Markt. Neukaufen kann man immer noch.
 
Herm schrieb:
Wer hat auch erwartet das eine kleine "StartUp-Firma" gleich das perfekte Produkt liefert...aber immerhin haben sie nach 2 Jahren nachgebessert.
Von den Startups auf dem SSD Controllermarkt habe ich nicht viel erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Andererseits sind JMicron, Toshiba und Samsung große, bekannte Firmen und haben auch nicht die besten Controller abgeliefert, wenn auch besser als der Indilinx. Denn wie man sieht, auch mit der nachgebesserte FW ist man noch immer deutlich hinter dem Wettbewerb.
Herm schrieb:
@hyp3r
Neue SSD ist Unsinn,so schnell stirbt die nicht...
Jetzt kann er aber noch Geld dafür bekommen, wenn die Garanie rum ist und die ist wieder kaputt, dann geht das nicht mehr.
Herm schrieb:
Auch die M 4 hat "Verschleiss".
Verschleiss haben alle NANDs, aber die Frage ist innerhalb welcher Zeit dies zum Ausfalll führt. Beim Indilinx ist diese eben recht kurz, bei der m4 dürfte sie deutlich länger sein.
Herm schrieb:
Wer weiss welche Probleme noch auftreten,ist ja erst 5 Monate auf dem Markt.
Das stimmt, man kann das nie ausschliessen, aber nach 5 Monaten wäre das schon aufgefallen. Es gab ja auch Probleme, etwa mit LPM oder dem Timeout beim Cold-Boot in einigen Notebooks, aber die hat Crucial alle per FW-Update behoben.
 
Heute wollte ich mich mal an das Firmwareupdate meiner SSD machen und bekomme einen Error vom MP-Tool. Kann mit der Fehlermeldung leider garnichts anfangen und in dem PDF zum Tool gibts zu diesem Error sehr kryptische Anleitung zum Finden von "bad nands". Das hilft mir aber irgendwie nicht weiter! :(

Wäre ganz toll, wenn mit jemand etwas Support gäbe! Würde mich sehr freuen, erfolgreich eine neue Firmware aufzuspielen, nachdem ich jetzt mühevoll das Case aufgeschraubt und mit einem professionellen Büroklammer-Werkzeug das gute Stück in den Factory Mode versetzt habe :rolleyes:

Hab den Error mal als Bild angehängt...

Vielen Dank schonmal!!!
 

Anhänge

  • Error_SSD.JPG
    Error_SSD.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 512
Hast du unter "Flash" auch sicher den richtigen NAND ausgewählt (ich glaube mit dem SSD ID Checker sollte es möglich sein)?

*Edit: Was sagt denn SMART (z.B. CDI) zu der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDrocks schrieb:
zum Tool gibts zu diesem Error sehr kryptische Anleitung zum Finden von "bad nands".
Hat die SSD vorher funktioniert? Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte desr SSD (z.B. mit CrystalDiskInfo). Wenn da defekte Flashzellen vermerkt sind, dann darf die Firmware natürlich nicht genau auf diese geschrieben werden. Die FW-Updates des Indilinx sind sowieso etwas komisch und löschen teils auch die S.M.A.R.T. Werte. Wenn auch die Liste der defekten Flashzellen gelöscht wird, dann ist das ganze halt sehr bedenklich und vielleicht der Grund, warum manche SSDs das FW-Update nicht überleben.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mein CDI-Screen ist im Anhang zu sehen. Ist nicht mehr so ganz fit, die Gute! Das liegt wohl schon an den kaputten Zellen und dass der die da vielleicht drauf schreiben wollte. Habe nur keine Ahnung, wie ich andere zuweise!

Im Factory-Mode wird die Platte auch nur ganz seltsam vom System erkannt. Die Büroklammer muss ich ja für die gesamte Zeit drin lassen, um den Jumper zu überbrücken, oder? Denn ohne Büroklammer erkennt er die Platte garnicht, kann also nicht auf Start drücken...

EDIT: Um noch eure Fragen zu beantworten: Ja, Platte hat und funktioniert. Ist allerdings eine gebrauchte mit recht alter Firmware, deshalb wollte ich sie auf den neuesten Stand bringen, bevor ich mein System draufpacke.

Unter "Flash" habe ich "K9LBG08U0M 64GB" ausgewählt, so stands in dem Excel-Sheet das man auf der Seite runterladen kann...

Danke Nochmal! :-)
 

Anhänge

  • SSD_SMART.JPG
    SSD_SMART.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich befürchtet: Die NAND sind mit 10000 P/E Zyklen spezifiziert (CD), der maximal Löschzählerstand st aber schon bei 37350, also fasz 4 mal so hoch. Duchschnittlich sind es nur 2267, das Wearleveling des Indilinx ist bei normaler Nutzung absolut bescheiden. Noch hat er keinen Reserveblock verwenden müssen, aber bei 37350 Zyklen dürfte es nicht mehr so lange dauern, bis diese Zellen kaputt sind.

Die Writeamplification war auch heftig, Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wurden erst 1,7TiB auf die SSD geschrieben, aber 141,5TiB wurden ins NAND geschrieben was eine WA von 83 ergibt. Die FW solltest Du auf jeden Fall auf den neuesten Stand bringen, Indilinx behauptet ja damit sowohl die extrem hohe WA als auch das grottenschlechte Wear-Leveling (einige Zellen wurden erst 28 mal gelöscht, andere 1333 mal so oft) verbessert zu haben.
 
Das klingt natürlich nicht gut! Und was mache ich jetzt? Wie rette ich meinen kleinen Systembooster? :(
 
SSDrocks, viel kannst Du da nicht machen, aber wenn Du die FW mal aktualisierst und alles neu installierst, dann werden diese oft wechselnden Daten vielleicht mal auf andere Adressen geschrieben und die jetzt schon mächtig abgenutzten Zellen künftig vielleicht weniger oft gelöscht. Im Mittel ist die Abnutzung mit 2267 Zyklen ja noch nicht so hoch, da ist ja noch nicht einmal ein Viertel der garantieren Zyklen verbraucht und wie Du siehst, 10.000 Zyklen werden garantiert aber einige Zellen haben auch schon fast viermal soviel erreicht. Da ist also gutes NAND verbaut worden.
 
Mit Garantie geht leider vermutlich gar nichts, weil das eine günstig erstandene gebrauchte ohne Kopie einer Rechnung...
Habe eine andere original und neu erstanden vor knapp zwei jahren, da ist also noch Garantie drauf. Nur gibt es da unterschiedliche Seriennummern und so... Außerdem habe ich die ja aufgerissen wegen dem Jumper und da ich eh keine Garantie habe hab ich ja auch nichts in diesem forum gepostet...

@holt: ich würde ja gern die Firmware aktualisieren, aber komme nicht dazu wegen geschildertem Problem! Das ist ja im Prinzip auch mein Ansatz, den du vorschlägst, nämlich meiner alten geschundenen SSD die neue Firmware aufspielen und hoffen dass sie noch möglichst lange hält! Nur bin ich einfach nicht in der Lage dazu, weil mein geschilderter Error den Vorgang verhindert... Deshalb brauche ich eure hilfe ;)
 
Da ich selbst keine SSD mit Indilinx habe, kann ich Dir da leider nicht helfen. Versuche es vielleicht mal nicht gleich mit der allerneusten FW, sondern mit einer etwas neueren als der aktuellen und taste Dich da schrittweise ran. Aber Vorsicht, manche Indilinx SSD sterben beim FW-Update auch plötzlich. Ist eben keine ausgereifte Technik, was da ein kleines Startup-Unternehmen damals zusammengeschustert hat.
 
Zurück
Oben