News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

<Hab meine beiden Supertalente auch geflasht am WE. Einmal mit Schalter und einmal mit Büroklammer

Dann hast Du die SSD aufgemacht ? Sind dann nicht alle Daten weg incl. Wearleveling Daten etc. oder wie die heissen...
Ist die USB Iso Methode nicht besser,Daten bleiben erhalten,Status Anzeige ist "stimmig" ?

Die Partition auf der SSD wurde ja mit Win 7 richtig "ausgerichtet".
powerfx schreibt:
"Wenn bestehende Partitionen nur formatiert werden, bleibt das Alignment dagegen erhalten"
Wenn ich XP also installiere und schnellformatiere bleibt die Ausrichtung der Partition
erhalten. ?(Win7 hat die Partition ja richtig angelegt und eingerichtet ,ganze Platte)
 
Das haut aber nicht hin!

Entweder richtet man das Aligment während des Win7-Setups ein, oder es wird nichts - die Linux-Methode habe ich bisher noch nicht probiert.

XP kann mit solchen Aligments nicht um - davon abgesehen haut TRIM unter XP auch nicht hin.

Egal ob man nun Win7 mag oder nicht: nur da drunter sind SSDs vernünftig betreibbar - oder halt unter Linux/MacOSX.
 
http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2011/432
Google übersetzt:
"Arowana wird weiterhin Indilinx proprietären Ndurance ™-Technologie bieten, die Lebensdauer der Flash-Geräte mit ausgefeilter Wear-Leveling-Algorithmen zu verlängern, reduziert schreiben Amplifikation und Fortgeschrittene über Provisioning. Darüber hinaus unterstützt die neue FTL TRIM zusammen mit überlegenen Leerlaufzeit Müllabfuhr, dass kein Betriebssystem Schnittstellen sowie die innovative Indilinx Wiper Tool für Nicht-Trim Systems erfordert.

Arowana wird sofort verfügbar gemacht werden in neuen Firmware-Updates zu aktuellen Indilinx SSD-Controller Kunden als Upgrade-Paket, und wird in Zukunft Indilinx Produkte eingesetzt werden."

---------------------

Wieviel "Arowana " steckt schon in der neuen Firm 2142 ? Changelog ?
OCZ Technology scheint Schwung in den Laden von ST zu bringen,
die konnten in der Firm 2030 nur die NAND-Haltbarkeit nach unten
setzen .......
 
Wenn Windows XP bestehende Partitionen formatieren kann ohne die SSD neu zu partitionieren, dann würde es funktionieren.

Ich habe es nie versucht, da ich die Systempartition in FAT mit mehr als 32 GB brauche und daran scheitert der XP Installer selbst, heißt Partition muss angelegt und bereits neu formatiert sein.

Arowana gibt's noch nicht. In zukünftigen Firmware-Updates könnte es integriert sein.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber woran kann das liegen das er mir keine patch datei erstellt?

Ich habe es nach der anleitung "How to make Updater.pdf" gemacht. Also die variante für den Bootfähigen USB stick.
Ich habe alle daten richtig eingegeben. Wenn ich dann aber auf Generate klicke, kommt zwar das fenster das alles erfolgreich durchgeführt wurde, jedoch find ich im angegebenen ordner keine datei die er mir angeblich erstellt hat. Habs jetzt schon paar mal auf unterschiedlichste weise versucht.
ich hab eine: STT_FTM28GX25H
 
bei mir funktioniert das update auch nicht, weder vom bootfähigen usb-stick, bei mir wird auch keine datei erstellt. noch über das mp tool unter windows, wo im factory modus die ssd überhaupt nicht angezeigt wird.

edit: hab es jetzt endlich hinbekommen. nach mehrmaligen lesen der "How to make Updater.pdf" ich versuche es mal schritt für schritt zu erklären.

1. bootfähigen usb-stick erstellen, die datei "ssdchk" rauf kopieren.
2. mit dem usb-stick booten, "ssdchk" ausführen, also enter drücken.

dann erstellt er eine "updater.exe" dort steht eine nummer drin, die muss man vergleichen mit der liste im "How to make Updater.pdf" (updater.exe öffnen mit windows editor)

3. mp tool installieren, auf "updater" klicken, im folgenden neuen fenster. SSD daten korrekt eintragen:

FIRMWARE: z.b. K9LB08U0M 64GB(SDRAM 64MB)
VENTOR: Supertalent (nichts verändern)
MODEL: z.b. STT_FTM64GX25H
FRMWARE REVISION: 2142

4. dann auf "PATCH PATH" klicken und speichern als z.b. "upfw64". wenn es richtig gespeichert ist, gibt es eine bestätigung.

5. diese erstellte datei "upfw64" auf den bootfähigen usb-stick kopieren.
6. dann mit dem usb-stick booten und datei "upfw64" ausführen, also enter drücken
7. die anleitung im DOS modus weiter folgen.

die daten auf der SSD bleiben erhalten, sowie betriebsstunden, wie oft eingeschaltet und der zustand.

hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Ich habe alle daten richtig eingegeben. Wenn ich dann aber auf Generate klicke, kommt zwar das fenster das alles erfolgreich durchgeführt wurde, jedoch find ich im angegebenen ordner keine datei die er mir angeblich erstellt hat. Habs jetzt schon paar mal auf unterschiedlichste weise versucht.
ich hab eine: STT_FTM28GX25H

Das Problem hab ich auch, egal wie ich es anstelle, das MP-Tool auch als Admin gestartet, es wird keine datei erstellt.
 
habs so gemacht wie in Post #40 aber irgent wie geht da nix.

MP Tool downgeloaded und installiert (Win 7 64 Bit)
dann geöffnet, daten eingetragen, aber wo muss ich den pfad angeben zu firmware? und wo bekomm ich die? oder ist die im Tool schon drin ?
 
Die Firmware wird mit dieser Methode direkt geflasht. Es werden keine weiteren Dateien erstellt oder benötigt.
 
okay muss es morgen nochmals versuchen, wollte nicht so richtig.
Ergänzung ()

noch ne Frage, wie lange geht es ungefähr, erscheint ein neues Fenster, oder sieht man irgendwo den Status?




er zeigt mir nach refresch nicht an unten. und wenn ich auf Start gehe passiert auch nichts
Ergänzung ()

okay nun geht es

lag wohl an der Benutzerkontensteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
alf81 schrieb:
he weis einer von euch wie lange die rma bei Supertalent dauert? hab meine FTM64G225H am 16.5. zu mindfactory geschickt und die zum hersteller.die platte war c.a. ein jahr alt und war auf 30% runter.

Meine "FTM28GX25H" ist mir am 28.03.2011 abgekackt, Tage später habe ich sie zum Händler geschickt, der sie wiederum zu ST - so wie bei Dir auch.

Anfang Mai wurde ich dann so "langsam" ungeduldig und fragte beim Händler nach.

Die antworteten mit:

Hallo Herr xxxx,

wir haben leider noch keine Austauschware erhalten, da es zur Zeit Probleme mit der Lieferung der Chips gibt.

Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen daher nicht nennen.
Daraufhin schlug ich denen vor mir entweder einen Scheck zu schicken, oder eine andere Austauschware.

Auf letzteres gingen sie dann ein, und am 13.05.2011 erhielt ich dann eine neue.

Macht im ganzen also 1,5 Monate!
 
Bei mir wird die STT_FTM64GX25H auf der Windows 7 installiert ist mit den Indilinx Tool erst garnicht erkannt.

ln87omeanoa.jpg


Auch der SmartViewer findet keine, mach ich da irgendwas falsch ?

Ist übrigens ein Fujitsu Siemens Amilo XI 2550.

Gruß Mike

PS: AIDA64 liest so wie es aussieht die Daten richtig aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 zeigt dir hier aber auch keine SMART-Parameter an, sondern nur Infos zum Laufwerk. Zellenabnutzung usw. muss aus den SMART-Daten ausgelesen werden. Wieso das Orbm2k-Tool nicht funzt kann ich dir aber leider nicht erklären.
 
Auch taucht die Seriennummer ( xxxxxxx-MJBY-xxxxxxx ) in der Exel Tabelle der unterstützten Platten nicht auf.
Alles sehr seltsam, da lass ich das Firmware Update lieber mal.
Habe auch Probleme ein W7 x64 zu installieren, Treiber muss ich dank JMicron Controller sowol bei x86 sowie x64 vom USB Stick laden, jedoch hängt die x64 Installation nach dem ersten Neustart wärend der instalation, die x86 jedoch funktioniert einwandfrei.
Na dann halt wie gehabt "never touch a running system" :)

Gruß Mike


/EDIT/ jetzt noch mal ins Bios geschaut weil mir das alles sehr seltsam erscheint.
Vorweg, die aktuellste Bios Version ist drauf.
Im Bios wird die Platte auch nicht richtig erkannt ( SATA 1 Port = none ), aber dort wo die Bootreihenfolge geändert werden kann steht sie drin.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Da gibt es keine Einstellung dafür, die Laptop Bios sind da immer sehr "übersichtlich" ausgestattet.
 
@Mike P.

Hab die gleiche Anzeige mit dem Indilinx Tool. Das ändert sich bei mir nur, wenn ich im BIOS
den Festplattencontroller von SATA auf IDE - Mode umstelle. Allerdings bricht das Laufwerk
dann massiv ein.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.165V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.165V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86
 
Selbst diese Einstellung gibt es im Bios nicht.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben