Wichtiges Menschenrecht

hausel

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einer Aufgabenstellung die mir ganz schön zu schaffen macht und ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

Die Aufgabe:
Nenne ein wichtiges Menschenrecht und Begründe deine Entscheidung ausführlich.

Ich habe mich für das Recht "Die Würde des Menschen ist unantastbar" entschieden. Nun fällt es mir aber ziemlich schwer dieses zu begründen.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Denkanstoß geben oder ein besseres bzw. wichtigeres Recht nennen.
Interessant wäre es auch zu erfahren welches für Euch das wichtigste Menschenrecht ist, gerne auch mit Begründung.

Grüße

mirko "hausel"

Das Recht auf Freiheit dürfte wohl das grundlegendste sein, da dir ohne Freiheit bzw. in Gefangenschaft die meisten anderen Rechte garnicht erst zum tragen kommen können. Kann aber immer vom Beispiel abhängen was gerade das "wichtigste" ist.

Bei der Würde des Menschen kannst du darauf abstellen, dass es für den psychischen Zustand der Menschen von extremer Wichtigkeit ist würdevoll behandelt zu werden.

edit: wenn man es noch weiter zuspitzt, müsste eigentlich das Recht auf Leben das wichtigste sein, da ohne dieses wohl zweifelsohne alle anderen Rechte nie zur Geltung kommen würden.

Finde das auch das wichtigste, aber wie meinst du das mit Menschenrecht.

Dieses steht ja bei uns im GG. In China ist das nicht "gültig". Suchst du etwa eines was weltweit gilt oder nur welche aus Deutschland?

Das ist zwar das wichtigste, aber sicher auch am schwersten zu begründende. Denn so oberflächlich die Formulierung lautet, so dehnbar der Begriff Würde ist, so breitgefächert kann die Antwort ausfallen. Das kann ansich auch ein Vorteil sein.

Naja, was fällt einem dazu ein ? Der Schutz der Menschenwürde steht nicht umsonst im ersten Artikel des Grundgesetzes. Er stellt das zentrale Element einer demokratischen, also auf dem Volkeswillen beruhenden Gesellschaft dar. Ich würde jetzt dazu nicht einmal Negativbeispiele aus dem islamischen Bereich präsentieren, sondern mich einfach auf die Vorteile beschränken. Denn wenn die Würde des Menschen unantastbar ist, gibt das im positiven Sinne bereits eine sehr grobe aber starke Struktur vor, an der sich staatliches Handeln orientieren muss.

An der Menschenwürde scheitern zB viele staatlichen Eingriffe, die einen Menschen zum bloßen Objekt degradieren. Rasterfahndung und ähnliches. Geh mal auf Googlesuche mit dem Begriff und dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was damit gemeint ist, was alles geschützt ist und wie sich das in der Praxis auswirkt.

du kannst dir 3 Rechte aussuchen und du suchst ausgerechnet eins aus wo du nix dazu sagen kann?

setzen 6! Also echt, mal aber wie b*** muss man denn sein?!

hausel schrieb:
Ich habe mich für das Recht "Die Würde des Menschen ist unantastbar" entschieden. Nun fällt es mir aber ziemlich schwer dieses zu begründen.

V

Das ist DAS wichtigste in Artikel 1 GG verankert Recht!
Gut ausgewählt da sich viele Artikel des GG auf Artikel 1 berufen oder zumindest i.V.m. genannt werden.

Darauf kann man aufbauen. Ich empfehle das Studium einschlägiger Fachbücher oder auch Beiträge im Netz zum Thema GG - mit Schwerpunkt Menschenwürde.

hausel schrieb:
Lies dir einmal den zweiten Satz aus dem Grundgesetz dazu durch und denke mal darüber nach. ;)
Danach fallen mir viele Begründungen ein, warum das wichtig ist.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch, das dieses Recht nicht durch Gesetze eingeschränkt werden kann/darf! Es gibt auch keine Schranken, die dieses Recht einschränken könnten.

Selbst das Recht auf Leben kann durch Gesetzesgrundlagen eingeschränkt werden (z.B. finaler Rettungsschuss).

Die Menschenwürde jedoch ist und bleibt unantastbar! Das sollte den Wert nochmal verdeutlichen!
Ergänzung ()

.mrv schrieb:
Das Recht auf Freiheit dürfte wohl das grundlegendste sein, da dir ohne Freiheit bzw. in Gefangenschaft die meisten anderen Rechte garnicht erst zum tragen kommen können.

edit: wenn man es noch weiter zuspitzt, müsste eigentlich das Recht auf Leben das wichtigste sein, da ohne dieses wohl zweifelsohne alle anderen Rechte nie zur Geltung kommen würden.

Netter Denkansatz. Faktisch aber falsch. Siehe meine vorherige Erläuterung.

Sag deinem Lehrer einfach, dass du dein Recht auf Freizeit, äh Freiheit wichtiger siehst als die Pflicht zum Hausaufgaben machen.

Im Moment wird ja viel wegen der Hartz4-Gesetze lamentiert. Das ist ein aktuelles Praxisbeispiel zur Menschenwürde.