Mal von dem inhaltlichen Weltbild weg und dein "Problem" begutachtet.
Du behauptest und stützt diesen Thread hier auf folgendes "Problem":
Im Internet gibt es Zensur und das ist schlecht.
Weder nutzt du bzw. hast du den Begriff Internet, noch hast du den Begriff der Zensur richtig verwendet.
Es ist schon angeklungen: "die Zensur" in "dem Internet" gibt es gar nicht. Du selbst hast doch Räume, wie du sie dir vorstellst, in dem Internet genannt.
Du kannst ins darknet ausweichen, kannst auf 4chan und Reddit in gewissen Foren ganz frei alles äußern und dich nach Herzenslust austoben.
Dein eigenes Argument hast du doch an dieser Stelle schon ausgehebelt.
Jetzt meinst du offensichtlich doch nicht "das ganze Internet", sondern meinst Sphären im Internet, wo es auch eine dementsprechende Reichweite gibt. Du selbst nanntest die Kommentarfunktion eines zdfs Videos, hast ggfs. auch dieses Forum hier im Blick?
Da wurde schon gesagt, dass das nicht die Art von "Zensur" ist, die wirklich problematisch ist in einer Demokratie.
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2]
Problematisch ist, wenn der Staat willkürlich und gegen die Bevölkerung agierend, Zensur und Gleichschaltung durchsetzen möchte. Das findet defacto gerade in Russland statt. In Deutschland bis zu einem gewissen Grade auch. RT ist zensiert worden. Allerdings wurden dazu vorher Beweise und eine (für mich) schlüssige Argumentation dargestellt, dass diese mit Absicht Falschmeldungen mit politischem Interesse darstellen. Dieser Sender hat sich nicht auf die Wahrheit und Realität gestützt und niedere Absichten.
Also es gibt Zensur, diese wird in unserem Staat aber bisher gut begründet und ist nicht totalitär geprägt und damit im Einklang mit den vorhandenen Gesetzen.
Dein Problem kann/sollte also nicht "Zensur" sein. Denn es geht ja um private Meinungsäußerungen und nicht um RT-TV.
Du hast selbst den Begriff der cancel culture ins Spiel gebracht. Darüber könnte man theoretisch diskutieren und ich denke, dass ein Austausch darüber sehr sinnvoll wäre. Allerdings kann ich nicht erkennen, auf welcher Grundlage dieser Thread hier existieren kann. Denn offensichtlich hast du dich leider nicht sinnvoll vorher mit deinem "Problem" auseinandergesetzt und wirfst viele verschiedene Buzzwörter durcheinander, ohne diese sinnvoll und richtig zu verwenden. Dementsprechend ist dein Vorwurf an andere diskutanten, diese würden unfair sein und könnten mögt diskutieren etwas problematisch. Die.ausgangslage der Diskussion war einfach so schlecht vorbereitet, dass eine Eskalation leider kaum zu verhindern war...
Ich würde einfach nochmal neu Anfangen.
Edit: einen Kommentar möchte ich dir zu deinem Weltbild trotzdem mitgeben. Auf der einen Seite empfindest du die "Menschenrechte" und die Ideologie der Aufklärung dahinter als "Dekadenz" und negativ, auf der anderen Seite führst du "rationale" Argumente für ein naturalistisches Argument (Stamm mit dem Keuler) an. Das ist ein Widerspruch, ich kann dir da den "naturalistischen Widerspruch" ans Herz legen..der Wikipedia Artikel dazu ist ganz gut geschrieben. Dein Argument funktioniert hier also nicht so wirklich. (Ganz rational betrachtet.)