zidius
Lieutenant
Im Thread zum 27GL850G kam (für mich zum ersten mal) das Thema bezüglich des erweiterten Farbraums zur Sprache und ich würde da gerne ein paar mehr Erfahrungen und Meinungen zu hören
(Fängt hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-fuer-27gl850g-und-38gl950g.1872298/page-68)
Habe mich online schon etwas eingelesen, aber überraschenderweise gibt es gar nicht so viele konkrete Infos bezüglich wcg (oder ich finde sie einfach nicht).
Kritikpunkte waren u.a.:
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, will ich natürlich solche Probleme vermeiden. Aber wie "schlimm" ist das wirklich?
Ist der Einsatz eines Kalibrierungsgeräts stark empfehlenswert?
Professioneller Einsatz ist ausgeschlossen. Es geht - wie vermutlich bei den meisten - um etwas Office, surfen und Spiele (gerne auch ältere Spiele).
Was sind eure Erfahrungen?
WCG ja oder nein?
Fallen einem "normal User" die übersättigten Farben überhaupt auf? (Es wird nämlich in Testberichten nie als "Problem" oder zu beachtende Eigeschaft erwähnt)
ICC-Profil benutzen, oder die Farben direkt am Monitor einstellen, damit auch Anwendungen die nicht mit dem Profil umgehen können korrekt angezeigt werden?
(Fängt hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-fuer-27gl850g-und-38gl950g.1872298/page-68)
Habe mich online schon etwas eingelesen, aber überraschenderweise gibt es gar nicht so viele konkrete Infos bezüglich wcg (oder ich finde sie einfach nicht).
Kritikpunkte waren u.a.:
- übersättigte Farben ("Neon"-Farben)
- unnatürliches Bild
- Probleme mit alten Programmen und Spielen, weil diese u.U. nicht mit dem erweiterten Farbraum umgehen können.
- Ohne Kalibrierungsgerät nicht empfehlenswert.
- Viel Einstellungsarbeit um die Farben "halbwegs normal" hinzubekommen
- Empfehlung ging dann schon in die Richtung, lieber auf wcg verzichten, wenn man es nicht immer nutzt / nutzen kann (also lieber sRGB).
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, will ich natürlich solche Probleme vermeiden. Aber wie "schlimm" ist das wirklich?
Ist der Einsatz eines Kalibrierungsgeräts stark empfehlenswert?
Professioneller Einsatz ist ausgeschlossen. Es geht - wie vermutlich bei den meisten - um etwas Office, surfen und Spiele (gerne auch ältere Spiele).
Was sind eure Erfahrungen?
WCG ja oder nein?
Fallen einem "normal User" die übersättigten Farben überhaupt auf? (Es wird nämlich in Testberichten nie als "Problem" oder zu beachtende Eigeschaft erwähnt)
ICC-Profil benutzen, oder die Farben direkt am Monitor einstellen, damit auch Anwendungen die nicht mit dem Profil umgehen können korrekt angezeigt werden?