"Widerhaken" für PCI Express 3.0 Slot

Matsuflex

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
131
Hallo zusammen,

Da ich im Netz leider konnte finden kann, wende ich mich an euch.
Ich habe heute meine Grafikkarte entfernt und der Widerhaken vom PCI Slot, der eigentlich die Karte sichern sollte, ist dabei abgesprungen und wurde beschädigt. Jetzt suche ich einen neuen..
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Gehäuse: bequiet! Silent Base 800

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Gibt's nicht einzeln, da bräuchtest ja ein neues Mobo.
Ist aber auch nicht wichtig, solange deine GraKa gescheit geschraubt ist, passiert da gar nix.
 
Kaputt ist kaputt, dafür gibt es keine Ersatzteile. Ist aber auch nicht schlimm, die Karte wird ja normalerweise am Gehäuse verschraubt. Dort ist der tragende Punkt, die "Sicherung" am Slot ist eigentlich nur Spielkram. Ich hab die bei mir sogar absichtlich entfernt, weil man da in der Regel unfassbar schlecht dran kommt und die Karte nur schwer wieder ausbauen kann.
 
Die Arrrierung für den PCIe-Slot gibt es meines Wissens nicht einzeln zu erwerben. Grafikkarte einfach in den zweiten PCIe-Slot stecken und fertig
 
Alles klar, ich danke euch :) Mich hat der eigentlich auch nur gestört.. Nur leider hing meine Asus GTX 970 so schief.. Dachte, dass es vielleicht daran liegt, weil alles ansonsten fest verschraubt ist..
 
Das ist tatsächlich eine Schwachstelle vieler Boards und Du bist nicht der Erste, dem das passiert. Inzwischen geht sogar der Trend dahin, dass die Hersteller besonders robuste PCIe-Slots bauen. Reparieren kann man das nicht so ohne weiteres.
 
schief hängen sollte die 970 bei leibe nie... entweder ist die nicht korrekt im slot oder du hast noch anderes am pci-e slot zerstört...
 
Jede Grafikkarte hängt mit der Zeit etwas schief... Ist aber auch logisch, da sie nur im Board und am Gehäuse befestigt ist.
Extrembeispiel:
894382d1462887237-gpu-strongarm-auf-kickstarter-halterahmen-soll-biegende-grafikkarten-verhinder.jpg
 
DunklerRabe schrieb:
Den zweiten Slot also? Den mit der x4 Anbindung? Ob das so eine gute Idee ist...?!
Dann verliert man 5% Performance. Und?
 
Es müßten mehr als 5% sein.

Ich habe schon Mainboards ohne diesen Widerhaken reklamiert und das scheint kein Problem zu sein.
 
Ach kommt... 5 - 6 Wochen RMA Dauer nur wegen des Hakens? Wie gesagt, das Ding braucht man net...
 
Wie sollte er bei einem Sockel 1150 System? Dafür reichen die PCIe Lanes nicht. Klick mal auf Detail!
 
Ok stimmt. Trotzdem sollte die Karte auch ohne Haken im ersten Slot halten, solang der PC nicht ständig bewegt wird :)
 
Die ist mir bei 2 Mainboards (Variante zum auf und zu schieben) beim rausziehen der Grafikkarte auch schon zerbrochen und rausgeflogen, womit sich mir automatisch die Frage stellt was eine so schwache Arretierung überhaupt halten soll. Einfach ignorieren udn die Karte weiterhin in dem Slot lassen. Gehalten wird sie eher durch das Slotblech.
 
Hab schon im Netz geschaut.. Die Asus 970 hat scheinbar das Problem häufiger. Die hängt bei einigen leicht gebogen nach unten. Manche haben da dann eine Art "Ständer" angebaut, um die Karte zu stützen.
 
Zurück
Oben