Widerruf Farblaser bei bereits 180 gedruckten Seiten - Schadenersatz?

cistusimmun

Ensign
Ich habe bei einem Onlinehändler einen Farblaserdrucker bestellt, gekostet hat mir das EUR 800,00 ein paar seiten - also 180 gedruckt, aber mich nervt, dass dieser nach dem Druck klackert und knattert. Laut Kyocerahotline ist das so und laut Kyohotline sollte ich einen größeren Druckauftrag starten, also habe ich halt 100 Seiten gedruckt. Jetzt habe ich meine Widerruf gemacht. Was kommt auf mich zu. Ich meine der Drucker ist jetzt 3 Tage bei mir, aber ich habe die Toner eingelegt und damit 180 Seiten gedruckt.
Es gibt ja das Widerrufsrecht.
Ich will mir den P6026 dann bestellen.

Welchen Schadenersatzanspruch hat cnw dann für die gedruckten seiten?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht!

Bitte nicht lachen, sondern um eine seriöse Antwort.

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
Bei dem Druckerchaos das du veranstaltest kann man jeden Händler nur bedauern ......
Wieviele Drucker hast du jetzt bereits zurückgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du, daß der 6026 leiser ist und nicht klackert?

>Edit< welchen Schadensersatz sie dir aufbrummen können, weiß ich nicht...aber es gab vor kurzem die Änderung, das der Verbraucher zumindest den Versand beim Widerruf tragen muß (sofern der Onlinehändler den nicht übernehmen will).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Widerrufsrecht - nicht bei 180 Seiten. Das Zauberwort heisst in dem Fall Kulanz (vom Händler) - mit Anwalt, Rechten usw. brauchst dem in so einem Fall garnicht erst kommen.
...und wenn Dich solche Dinge wie "Klackern" kauf einfach mal lokal und lass Dich beraten.

Bei Waren, die Online gekauft wurden gilt ein generelles Widerrufsrecht OHNE Angabe von Gründen innerhalb der ersten 2 Wochen.

Das der Toner drinnen war und gedruckt wurde sollte eigentlich keinen Unterschied machen, denn wie solltest du einen Drucker denn sonst testen ?

Es dürften keine Schadensersatzvorderungen auf dich zukommen, sicher bin ich mir allerdings nicht ! Das sollte vielleicht noch jemand mit etwas mehr Rechtswissen als ich besitze, beantworten.

"Eigentlich" hast du gar kein Widerrufsrecht mehr, denn das Fernabsatzgesetz schreibt, dass du den bestellten Artikel so testen können sollst, wie es auch in einem Geschäft vor Ort möglich wäre. Wie bei Kleidung: einmal anprobieren - passt nicht - also zurückschicken.
Ich glaube nicht, dass dich ein Geschäft probeweise 180 Seiten drucken lassen würde... :)

Daher wird der Händler dir wohl die (Ab)Nutzung des Druckers und der Toner in Rechnung stellen. Schätze mal so zwischen 15-30% des Verkaufspreises.

@ Genesis88 => falsch

@ Achterbahnpilot => richtig, wobei das Gerät eventuell noch gereinigt werden und ein neuer Toner beschafft werden muss, 15-30% könnten da knapp werden

Wenn Abnutzungsgebühr, dann vielleicht 10% von einem Tonersatzpreis (wenn der Toner ca. 2000 Seiten halten soll). Ein Laserdrucker ist auf 100-500K-Seiten ausgelegt, da sind 180 Seiten vernachlässigbar.

puri schrieb:
Wenn Abnutzungsgebühr, dann vielleicht 10% von einem Tonersatzpreis (wenn der Toner ca. 2000 Seiten halten soll). Ein Laserdrucker ist auf 100-500K-Seiten ausgelegt, da sind 180 Seiten vernachlässigbar.

Nur das die mitgelieferten Toner wenn überhaupt noch nur halbe Füllung haben und die anderen Verschleißteile wie die Trommeleinheit nicht für 100-500K Seiten ausgelegt sind...

puri schrieb:

Das würdest du anders sehen, wenn du einen neuwertigen Drucker mit gebrauchtem Toner kaufen willst. Woher will der nächste Käufer wissen, wie wenig vom Toner wirklich gebraucht wurde? Und was alles damit gemacht wurde? Der Händler sitzt bei einer Rücknahme auf einem fast unverkäuflichen Drucker.

Ich meine nur, dass es egal ist, ob er 5 oder 180 Seiten gedruckt hat - für die Abnutzung des Druckers - Wenn ich zum Testen mindestens 1 Seite drucken darf, sind 180 Seiten genauso "schädlich" für den Drucker wie eine. Lediglich den Tonerinhalt kann man ernsthaft verrechnen.

Du darfst gar nichts Drucken zum Testen, im Laden dürftest du nämlich auch nichts drucken ...
Du kannst das Gerät so begutachten wie das im Geschäft auch möglich wäre ...

Bei dem Theater das der TE seit Wochen aufführt um seinen Druckerkauf, hätte er eben mal in verschiedene Geschäfte gehen müssen und sich Vorführgeräte anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach an und frag nach?! Freundlich angefragt wird dir der Händler sicher sagen das du die Kiste zurück schicken kannst.

bestell bitte noch 20 geräte bis du dich für eines entscheidest. eigentlich eine frechheit was du so abziehst.

OK, bei der offensichtlichen Vorgeschichte hat er beim Händler wohl schlechte Karten. Ehrlichgesagt ist das Geräusch, welches ein Drucker macht mir im privaten Umfeld sch..egal, solange das Gerät sauber funktioniert - Daheim druckst Du ja nicht 1000 Seiten pro Tag. Lediglich im Büroumfeld spielt die Lautheit eines Druckers eine Rolle.

Auch wegen der Lautheit gibt es ja heutzutage vielerorts Abteilungsdrucker, die auf dem Flur oder im Kämmerchen stehen und gar nicht bei den Leuten am Arbeitsplatz ...

Schon klar, aber daheim einen eigenen Druckerraum ? Kann sich nicht jeder leisten ;-) Aber ist ja wurscht, wenn man nur wenige Seiten pro Tag druckt, ich beschwere mich ja auch nicht über das Staubsaugergeräusch, da ichs ja nur 10 min / Tag ertragen muss!

Wieder so ein Fall, wo das Widerrufsrecht als kostenlose Testphase interpretiert wird?

Hallo Leute!
Danke für die Angriffe und so.

Es sei festgehalten, dass ich bisher keinen Drucker bestellt habe ausser diesen hier um des es hier geht.

Es ist richtig, dass ich schon mehrmals gefragt habe - ja das stimmt.

Fakt ist, ich habe jetzt - einen (1) Drucker gekauft und da möchte ich das Widerrufsrecht nutzen und dann den P6026 kaufen,weil diesen weiss ich wie er ist.

Man kann ja auch nicht im Geschäft bei Druckern wahlweise Probierdrucken, ja das stimmt.

Meine Frage ist jetzt nicht - welchen Verlauf mir jeder wünscht, sondern ob jemand schon im privaten Umfeld, bei Freunden oder Bekannten ähnliche Erfahrungen gemacht hat die mir hier meine Frage beantworten können.

Gekostet hat der Drucker 791,00 Euro. Der komplette Tonersatz würde EUR 650,00 kosten, wobei da sind 100% Toner drinnen. Im Startoner sind nur 50% drinnen, und da habe ich jetzt 180 Seiten gedruckt.

Wie bereits vorher einige Leute geschrieben haben: Frag einfach freundlich beim Händler nach und vielleicht ist er ja kulant!

Zurück
Oben