Widevine-L1 und streaming FHD.

fujijama

Newbie
Hallo Forum,

es gibt einen Tablet-Nachfolger mit der Bezeichnung "Pro", welcher in praktisch allen Belangen besser ist wie der Vorgänger.
Octa-Prozessor, Architektur, GPU usw.

NUR:

Das Vorgängermodell (beide übrigens 2024er Modelle) unterstützt Widevine-L1, das PRO-Modell NICHT.
Es gibt nur den Hinweis bzgl. 2000x1200 Full-HD, aber definitiv kein L1.

Aber ist das jetzt wirklich merkbar im Streaming (Netflix, Disney+), nur weil die Widevine-L1 Zertifizierung fehlt?
Es ist seltsam, dass man sich bei dem Pro-Modell mit der Zertifizierung zurückhält.

Danke für Input.

Lass mich raten, Lenovo?
Wenn du mit dem Tablet Netflix und co schauen willst, dann definitiv nicht ohne L1 kaufen.

Ich hab so eine Lenovo Krücke ohne L1 und selbst auf dem 10 Zoll mit etwas kleinerer Auflösung ist Netflix gruselig.

Du bekommst die Inhalte halt nur in SD ausgeliefert, im schlimmsten Fall also 480p. Es ist ungenießbar so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fujijama und madmax2010
fujijama schrieb:
Aber ist das jetzt wirklich merkbar im Streaming (Netflix, Disney+), nur weil die Widevine-L1 Zertifizierung fehlt?
https://onsitego.com/blog/widevine-l1-certification-levels-explained-importance/

fujijama schrieb:
Es ist seltsam, dass man sich bei dem Pro-Modell mit der Zertifizierung zurückhält.
Wenn es stimmt, aus dem Link (Aktualität), dann ist Lenovo nicht auf Zack.
"Getting a Widevine certificate is free for device makers, they just need to follow the basic guidelines and requirements laid out in the whitepaper and pass a simple test to obtain the exact level of certification".

• Gefällt mir
Reaktionen: fujijama
Hallo motorazrv3,
Danke für Deinen Input!

Sehr spannend jedenfalls. Kaum zu glauben, dass man sowas bei einem Evolutionsprodukt schlichtweg "vergisst". Ob hier andere Gründe dahinter stecken (es ist ein Fernost-Produkt, allerdings ein ziemlich renomiertes) wird schwer zu sagen sein. Die weiterentwickelte Hardware (schlägt alles im Benchmark zum Vorgängermodell) bzw. eben diese neuere Hardware gäbe das L1 mit Sicherheit her. Es spricht eigentlich ALLES dagegen, weshalb es diesen Standard nicht erfüllt.

Danke nochmals, für sachdienliche Hinweise auch weiterhin bin ich sehr dankbar ;-)
Beste Grüße aus Innsbruck
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Lass mich raten, Lenovo?
Wenn du mit dem Tablet Netflix und co schauen willst, dann definitiv nicht ohne L1 kaufen.

Ich hab so eine Lenovo Krücke ohne L1 und selbst auf dem 10 Zoll mit etwas kleinerer Auflösung ist Netflix gruselig.

Du bekommst die Inhalte halt nur in SD ausgeliefert, im schlimmsten Fall also 480p. Es ist ungenießbar so.
Hallo Mojo1987,
kein Lenovo, Fernost-Import, aber recht renomiertes Produkt.

Danke für Deinen Input. Eben genau diese Info ist auch wertvoll.
Wenn die Zertifizierung nicht vorliegt, dann wird dem Standard entsprechend der Stream erst gar nicht höherwertig angeboten, auch wenn die Hardware es 1000x schaffen könnte.

Somit ist mir schon weitergeholfen mit dem direkten Vergelich den du nennst.

Wenn es weiterführende Info dazu gibt, immer sehr gerne ;-)
Besten Dank und LGr. aus Innsbruck.

fujijama schrieb:
definitiv kein L1
Woher weißt Du das genau? Welches Modell genau, das Lenovo Tab 11 Pro (TB132FU)?

Hatte auch schonmal ein Lenovo Tab. Widevine auf Level 3. Eingeschickt. Zerkratzt zurück. Komplette Platine getauscht. Ergebnis: Widevine auf Level 1. Aber ob dann Netflix ging, hatte ich gar nicht mehr probiert. Arbeiten die nicht mit Whitelisting? Welche App willst Du überhaupt nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fujijama
Hi norKoeri, nein, kein Lenovo, es handelt sich um ein Telcast T50-Pro.
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit von WV-L1 habe ich mich für das T50 entschieden,
schade, denn die Hardware beim Pro wäre doch um einiges agiler ;-)

Danke,
Ciao,
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Woher weißt Du das genau? Welches Modell genau, das Lenovo Tab 11 Pro (TB132FU)?

Hatte auch schonmal ein Lenovo Tab. Widevine auf Level 3. Eingeschickt. Zerkratzt zurück. Komplette Platine getauscht. Ergebnis: Widevine auf Level 1. Aber ob dann Netflix ging, hatte ich gar nicht mehr probiert. Arbeiten die nicht mit Whitelisting? Welche App willst Du überhaupt nutzen?

Hi norKoeri, nein, kein Lenovo, es handelt sich um ein Telcast T50-Pro.
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit von WV-L1 habe ich mich für das T50 entschieden,
schade, denn die Hardware beim Pro wäre doch um einiges agiler ;-)

Danke,
Ciao,

fujijama schrieb:
Meinst Du das Teclast T50 (Pro) und den Test-Bericht auf Notebookcheck?

Zum Einen sind das zwei komplett verschiedene Produkte: Unisoc versus MediaTek. Zum Anderen hatte Notebookcheck lediglich ein Test-Muster und nicht im freien Handel gekauft (wie es gute Test-Zeitschriften eigentlich tun). Kann gut sein, dass Teclast nachgebessert hat oder sogar verschiedene Länder-Varianten hat oder Du als Kunde Nachbesserung fordern kannst. Welchen Widevine-Level Du erhalten hast, kannst Du dann selbst überprüfen …

Aber wozu willst Du das Tablet überhaupt nutzen? Weder Full-HD noch Widevine-L1 sind ausreichende Kritieren, ob dann Deine Lieblingsapp hochauflösend darstellt. Willst Du nicht allgemein eine Kaufberatung?

Zurück
Oben