wie AHCI Modus aktivieren?

GremlinGT

Commander
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe vor ca. 2 - 3 Wochen mein neues System (GamePC siehe Signatur) in Betrieb gesetzt. Habe im UEFI vor der Windows 7 Installation den Marvell Sata 3 Operaion Mode, sowie den Sata Mode jeweils auf AHCI gestellt.

Als erstes ist mir dann schon bei der Win 7 x64 Installation aufgefallen, dass die 2. 500 GB Samsung Festplatte nicht aufgeführt wurde, die 150 GB WD Raptor und die andere 500 GB Platte wurde angezeigt. Dachte mir erst nichts dabei und habe Windows 7 wie gewohnt auf die Raptor Platte installiert.

Doch nach erfolgreicher Installation und Booten von Windows blieb der Bildschirm schwarz oder blieb beim Windows Start Logo stehen, weiß ich nicht mehr genau.
Lach langem rumprobieren, was alles nichts half entschloss ich mich die oben genannten Modi von AHCI auf IDE zu stellen und installierte Windows erneut. Starten von Windows war nun problemlos möglich.

Nun ist mir aber doch im Vergleich zu meinem alten System aufgefallen, dass z.b. in BFBC2 der Ladevorgang einer Map länger dauert. Und da AHCI ja einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt will ich diesen nun auch nachträglich nutzen.

Habe daher also wieder im UEFI auf AHCI gestellt doch dann startet Windows 7 wie fast schon erwartet nicht mehr. Es wird lediglich ein schwarzer Bildschirm mit links oben in der Ecke einem blinkenden Cursor angezeigt.

Habe auch schon ein wenig gegoogelt und einen Tipp gefunden, dass man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\S ervices\Msahci den Wert Start auf 0 setzen soll. aber auch dies führt mich nur wieder zu dem schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps oder Ideen was ich tun könnte?

Danke schonmal.

Da wird ebenfalls nur die Neuinstallation helfen.

Der IDE Modus steuert den Festplattenlesekopf zwischen jeder Leseaktion auf den Ursprung zurück: Ursprung, springt zu Information 1, Ursprung, springt zu Information 2, usw.

AHCI lässt diesen Ursprungspunkt einfach weg, das bedeutet logischerweise einen Geschwindigkeitsvorteil, da der Lesekopf direkt von Information zu Information springen kann, ohne immer auf den Ursprung zurück zu springen.

Marcel^ schrieb:
Da wird ebenfalls nur die Neuinstallation helfen.

Der IDE Modus steuert den Festplattenlesekopf zwischen jeder Leseaktion auf den Ursprung zurück: Ursprung, springt zu Information 1, Ursprung, springt zu Information 2, usw.

AHCI lässt diesen Ursprungspunkt einfach weg, das bedeutet logischerweise einen Geschwindigkeitsvorteil, da der Lesekopf direkt von Information zu Information springen kann, ohne immer auf den Ursprung zurück zu springen.

Neee.

Das hier:
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

und:

Selber schon oft geändert, ich bin so frei und zitiere aus dem WinFuture-Forum:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Dann MUSS es funktionieren. Wenn ich eine positive Sache an Windows 7 gelernt habe: Egal was man mit dem System anstellt, auch wenn man die Festplatte in einen anderen Rechner verpflanzt - man bekommt es immer wieder zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das bei Sandy Bridge Chipsätzen immer noch so ist, aber von nicht allen Sata Anschlüssen kann man booten (zumindest in der Vergangenheit nicht). Nach Intel braucht man auf den 6er Chipsätzen keinen AHCI Treiber während der Installation von Win 7 mehr (offiziell gibt es den RST Treiber nicht für F6 Installation bezüglich AHCI, sondern nur für RAID).
Ich hatte mit dem ASUS P8P67 keine Probleme: Im Bios war alles auf AHCI (die Intel Controller als auch der Marvell Controller) und ich konnte Win 7 64 Bit problemlos installieren. Es wurden auch alle Festplatten angezeigt während der Installation.
Kann sonst was im UEFI falsch eingestellt sein? Werden all deine Platten auch schon im UEFI erkannt?

Es funktioniert genau wie von Silent3D beschrieben ,habe ich auch praktiziert .

@Silent3D, wenn du meinen Text bis zum Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau diesen Regeintrag vorgenommen habe, aber leider ohne Erfolg.

@macrapper, glaub nicht, dass ich sonst irgendwas falsch eingestellt habe, sooo viel gibts ja da dann auch nicht. Die Platten werden im UEFI alle korrekt angezeigt. Auch beim starten des PCs werden die Festplatten nach dem Initialisieren problemlos angezeigt.
Ergänzung ()

@Chi||Ang3eL, bei mir funktioniert es nicht :-(

Siehe Post#2 erster Satz.

@GTMarkuz: benutzt du auch die S-ATA 6GB/s Ports die direkt am chipsatz angebunden sind (0-5, rot markiert), also nicht die Marvell Teile (schwarz)

@eisbrecher: hat er doch schon beim ersten mal so gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir die Neuinstallation bringen? Als ich damals im AHCI Modus Windows 7 installierte blieb es doch auch beim booten stehen.

Edit: Ja die 3 Festplatten sind alle an den 4 roten Ports angeschlossen.

Edit2: Oh sehe gerade es sind ja 6 rote und 4 schwarze Ports. Müssen die Platten also an den schwarzen Ports angeschlossen sein?

Zuletzt bearbeitet:
nein an die roten sollten sie angschlossen sein (müssen jedoch nicht), warte ich lad dir mal meine bios einstellungen hoch

Ok dann stimmt das ja so. Sind alle 3 an den roten angeschlossen. An die schwarzen habe ich meine ungenutzten Hot-Swap Laufwerkseinschübe meines Corsair 800D angeschlossen, aber das sollte ja keine Probleme machen, solang da ja sowieso keine Laufwerke dranhängen.

also im handbuch steht, das man so gut es geht die intel s-ata steckplätze (rot) verwenden soll, hier mal meine einstellungen im uefi

@Ruff_Ryders88, danke für deine Hilfe. Ich muss nach dem ich deine Einstellungen mit meinen verglichen habe leider gestehen, dass meine Laufwerke bei Sata3_0 - 5 doch nicht wie erst bestätigt erkannt werden. Es steht dort überall Not Detected. Auch im IDE Mode wird Not Detected angezeigt. Also ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann denn Windows im IDE Modus überhaupt booten wenn die Festplatten im UEFI nicht aufgeführt sind? Aber wie gesagt, beim normalen Starten des PCs werden die Laufwerke nach dem Initialisieren alle korrekt angezeigt.
Ergänzung ()

Was auch seltsam ist, wenn ich bei Marvell Sata 3 Bootable auf NO stelle, dann findet er keine bootfähigen Medien mehr, obwohl an dem Marvell Controller ja nur meine leeren Hot Swap Einschübe angeschlossen sind.

das ist wirklich merkwürdig... die boot reihenfolge ändert sich nicht zufällig wenn du auf AHCI umstellst oder?
du hast 4 Festplatten an die S-Ata ports angeschlossen richtig?

edit: entfern mal diese hot swap einschübe (ich weiß nicht was das ist) also wenns nicht notwendig ist probier es mal ohne.

bzw. probier mal zu erst mit der hdd auf der win 7 drauf ist, steck die alleine an den port 0 an und stell auf AHCI. wenns klappt würd ich eventuell windows 7 mit den einstellungen nochmal neu aufspielen und dann nach und nach die anderen einstecken und immer wieder den pc neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Übersicht. Habe gerade eben nochmal alle Sata Kabel überprüft, wo genau sie angeschlossen sind. Die 3 Festplatten sind an 3 der 6 roten Sata Anschlüssen angeschlossen. An den 4 schwarzen Anschlüssen sind die 4 Hot-Swap Laufwerkseinschübe angeschlossen. Hier noch ein Bild, dass die Hot Swap Laufwerksanschlüsse zeigt, damit du weißt worum es sich handelt:

Corsair_Obsidian_800D-019.jpg

Habe den Marvell Controller jetzt einfach mal im UEFI deaktiviert. Aber er findet keine bootfähigen Medien mehr sobald der weg ist. Und wie gesagt da hängen ja garkeine Festplatten dran.

ok aber trotzdem, probier mal wie ich es oben geschildert habe.
erst nur die systemplatte an S-ATA 0 anschließen, gleich im bios einstellen so wie ich (AHCI bei beiden auf On, Marvell Boot aus), dann system starten lassen und schauen ob alles richtig erkannt wird, eventuell nochmal windows 7 neu aufsetzen (nur mit der einen HDD) wenn das klappt nach und nach die anderen laufwerke anstecken, alle am besten an die roten S-ATA Ports.

Danke für deine Bemühungen. Ich hab jetzt anscheinend eine Lösung gefunden. Habe den Marvell Controller wieder aktiviert und auf IDE gestellt. Den anderen Sata Controller, wo meine 3 Festplatten ja dran hängen habe ich auf AHCI gestellt und siehe da - Windows bootet und installiert den AHCI Treiber.
Habe gleich mal nen Benchmark mit HD Tune gemacht, doch irgendwie hat sich an der Performance nichts geändert. Habe aber auch gehört, dass der standard Windows AHCI Treiber die Platten weiterhin wie im IDE Mode behandelt.
Habe auf der Asrock Seite mal nach den AHCI Treibern gesucht. Sind die Intel Rapid Storage Technology Treiber die richtigen? Dann werd ich es mal mit denen versuchen, ob die mehr Speed bringen. Hab übrigens nur eine Transferrate von ca. 80 - 85 Mb/s, egal ob WD Raptor oder die etwas langsameren 500 GB Platten. Die Raptor sollte ja schon etwas schneller sein.

Aber, dass im Bios die 3 Platten nicht angezeigt werden und ein Booten nur mit aktiviertem Marvell Controller möglich ist, ist weiterhin sehr seltsam.

ja intel rapid storage treiber sind die richtigen. wenn du alles von der mobo cd aus installierst, müsste danach auch alles richtig laufen.

ich würde dir trotzdem raten es nochmal so zu machen wie ich dir beschrieben habe.

Ich hol mir lieber die aktuellsten Treiber von der Seite. Hatte schon mit den USB 3.0 Treibern, die auf der CD waren Probleme (Geräte wurden nicht erkannt). Daher lieber immer die aktuellen ausm Netz holen.
Performancetechnisch hat sich leider immer noch nichts getan. Hm, also mit der WD Raptor sollten doch max. mindestens 100 mb/s drin sein. Meine auch diese Rate schon in einem älteren System gehabt zu haben.
Ergänzung ()

Ok, Speed scheint wohl doch zu stimmen, wenn ich mir alte Benchmarktests im Netz zu der Raptor ansehe, dann liegen meine Werte sogar knapp darüber. Dachte nur gegenüber dem IDE Mode würde es eine deutlichere Verbesserung bringen, aber ok ist halt noch keine SSD :)

Zurück
Oben