News Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos

Ich kann nur Snapdrop von GitHub empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Seven2758 und M4ttX
@kolyeah
Für große Mengen an Dateien nutze ich einen USB-C Stick.
Einfach Daten auf den Stick kopieren, ins andere Handy einstecken und einfügen.
 
Ich hoffe sie lernen aus der AirDrop Geschichte in China und lassen Identifizierende Merkmale in Klartext und Hashes weg. Man möchte ja nicht fürs Teilen von Inhalten nachträglich verknackt werden können.
 
McZero_GER schrieb:
LocalSend um welten besser

piepenkorn schrieb:
Ja die App sieht nicht nur gut aus, die ist auch super gut.
Sehe ich das richtig, dass Sender und Empfänger im selben WLAN sein müssen?
Das macht die App doch recht wertlos als AirDrop (NearbyShare) Alternative.

Wie will ich jemanden unterwegs was senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und stevefrogs
Ich schicke seit jeher alle Videos und Fotos als "Dokumente". Zumindest wurden damit meines Wissens nach schon immer alle Fotos, egal ob 70MB 50MB oder 5MB unkomprimiert übertragen. Muss die dann natürlich über den File Explorer auswählen was vergleichweise weniger übersichtlich ist. Hat mich aber eigentlich nie gestört. Hauptsache die Qualität stimmt. Ich weiß auch dass die Messenger irgendwann eine "HD Fotos" Option bekommen haben. Mein näherer Umkreis und ich nutzen diese aber nicht für "gute Fotos". Vielleicht bin ich mit der Thematik zu konservativ umgegangen, aber nach der Meldung hier denke ich eher dass mein Weg gar nicht mal so schlecht war.

Meine Frage zu dem Thema wäre ob das ganze dann direkt über Bluetooth oder WLAN gesendet wird, oder ob der Traffic trotzdem über die Whatsapp Server geht. Wäre irgendwie unnötig umständlich imho. Besser so gelöst wie AirDings - also Sender und Empfänger, ohne Abhängigkeit im selben WLAN eingewählt sein zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolyeah schrieb:
Ich verstehe ja noch nicht so ganz warum man nicht via usb-c kabel 2 smartphones verbinden kann und dann ganz ohne security protokolle in sekunden alle daten die man möchte übertragen kann.
Das erscheint mir schon immer unnötig unmöglich :D

Weiß es auch nicht genau, aber ein Problem könnte sein, dass USB mit einer Hierarchie à la Master/Slave zu arbeiten scheint, am Rechner wirds ja für gewöhnlich auch nicht als Speichergerät/Datenträger eingehängt, sondern über Media Transfer Protocol (MTP), vorrangig damit man nicht so einfach Systemdateien zerschießen kann.
P2P ist wohl noch recht neu: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenuebertragung-via-usb-3-2.2176566/

Mit FireWire wäre das aufgrund der Ringtopologie (bei USB ists hingegen ein Baum) womöglich einfacher gewesen, frühe PS2 Fat konnte man deshalb auch über den i.Link (Sonys Name für FireWire) statt über den Netzwerkadapter miteinander verbinden.

Hmm, von Android zu iOS machts natürlich Sinn, aber Android-intern gibts wie gesagt Nearby Share, habe ich schon öfters genutzt um zwischen meinem Xperia und einem S8 mit Lineage Videos hin und her zu schicken, Initialisierung dauert ein wenig, aber die mehreren hundert MB sind dann doch recht flott übertragen (dafür wird ja weniger Bluetooth sondern idR WiFi Direct genutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Eisenoxid
FOSS-Fox schrieb:
Zu meiner Zeit haben wir damals Bluetooth auf unseren Nokia Telefonen (nicht Smartphones) verwendet. :)
Bluetooth?
Ich und Kumpel hatten uns noch mit Infrarot rumgeärgert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Eisenoxid, Flywolf und 7 andere
Für ein Datentransfer zwischen iOS und Android würde ich „Local Send“ empfehlen. Da geht auch alles in Original Qualität und es wird alles über das WLAN gemacht also kein Server etc dazwischen. Funktioniert top 👍🏻
Kostenlos und Open Source

https://apps.apple.com/de/app/localsend/id1661733229
 
zelect0r schrieb:
Den Usern schön die einfachsten features einbauen damit sie auf den Client nicht mehr verzichten können,
weil deren Wissen nicht ausreicht um vernünftige Alternativen zu konstruieren bzw. anzuwenden.
Traurig!
Naja, da schauste jetzt aber nicht wirklich über den eigenen Tellerand. Ich meine nicht jeder beschäftigt sich permanent mit Technik und Software. Oder hast du bspw. medizinische Kenntnisse die Ausreichen einen Beipass zu legen, hast du Kenntnisse um einen Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen, hast du Kenntnisse um eine Solaranlage zu installieren? Nicht jeder kann in allen Bereichen Fachwissen oder Fertigkeiten haben.

Insofern, wir brauchen einfache Lösungen für Leute die keine Fachkenntnisse haben und diese müssen auch bekannt sein. Wenn Whatsapp das jetzt macht ist es denen sicher nicht als Vorwurf zu machen, denn sind wir mal ehrlich die meisten Menschen verbringen auf ihrem Smartphone mehr Zeit mit Whatsapp, Facebook und Instagramm als mit allem anderen. Naja und du würdest dich wundern, wie viele ich kennen, deren Smartphone nach über einem Jahr Nutzung nahezu noch im Auslieferungszustand sind was Apps betrifft.

Auf der anderen Seite...ich habe seit einer ganzen Weile Smartphones, aber ich habe noch nie irgendwie eine Sharing App vermisst um Dateien, abseits von Fotos und Videos, zu teilen. Wenn dann eher mal große Bilderordner, dann aber mit mehreren Leuten und dann sind Clouds einfach sinnvoller, als sich wie ein paar Teenies im Kreis hinzusetzen und nen Tauschkreis aufzumachen.
 
Prinzipiell nicht schlecht, WA hat praktisch jeder und man hätte dann eine direkte Brücke zwischen iOS und Android (ohne Umweg über Cloud Freigabe oder so).
Schade ist halt, dafür kann aber Meta nichts, dass nicht Apple und Google endlich mal einen gemeinsamen Standard schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
McZero_GER schrieb:
Hoffe das sich dieses Chat Protokoll durchsetzt womit WhatsApp obsolet wäre.
Beim 0815 User da draußen soll etwas WhatsApp ersetzen? 🤣🤣🤣

Herrlich naive Wunschvorstellung, eher friert die Hölle (mehrfach) zu 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und seluce
fieserfisch schrieb:
Nicht jeder kann in allen Bereichen Fachwissen oder Fertigkeiten haben.

Smartphone nach über einem Jahr Nutzung nahezu noch im Auslieferungszustand sind was Apps betrifft.

Eben. Daher wird die Funktion ziemlich erfolgreich werden weil es einfach da ist.

Oder frag die Leute mal welche Android Version die auf ihren Gerät haben. Viele werden „Samsung“ oder „mein Handy ist schwarz“ sagen.

Aber das mit LocalSend finde ich richtig, richtig interessant. Ich hatte intensiv und lange nach sowas gesucht und nicht fündig geworden. Ich wollte Fotos von iOS zu Android übertragen. Google spuckt immer „machs mit iCloud Google Drive“ aus. Das muss ohne Google/Facebook gehen, weil ich in China war. Die Lösung war tatsächlich das Display ab zu fotografieren. (Sah besser aus als ich dachte) WeChat konnte ich nicht installieren da es auf den anderen Handy lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FOSS-Fox schrieb:
Zu meiner Zeit haben wir damals Bluetooth auf unseren Nokia Telefonen (nicht Smartphones) verwendet. :)
Dann setze ich noch einen drauf und sage Infrarot :D
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Beim 0815 User da draußen soll etwas WhatsApp ersetzen? 🤣🤣🤣

Herrlich naive Wunschvorstellung, eher friert die Hölle (mehrfach) zu 🤘
Das ist in etwa so naiv wie als Linux-Jünger zu sagen "Wenn Linux jetzt das und jenes implementiert (meist irgendwas mit Spielen oder Adobe) dann ist Windows obsolet". :D
Ergänzung ()

serve1chilled schrieb:
Darf man erfahren, welcher konkrete Nachteil dir durch dieses "Ausspähen" schon entstanden ist?
Dir entsteht auch kein messbarer Nachteil, wenn an deinem Schlafzimmerfenster jeden Abend ab 22:00 Uhr bis morgens um 07:30 ein Typ sein Gesicht dranpresst und dir beim Schlafen zusieht. Auch nicht, wenn das im Badezimmer oder deinem Arbeitszimmer der Fall wäre. Der geht auch ganz vertraulich mit dem Gesehenen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und seluce
Manche hier leben echt in einer Bubble, wenn man denkt, dass die Leute die WhatsApp Funktion nicht nutzen werden. Die meisten vorgeschlagenen Apps hat der 0815 User da draußen noch nie gehört und wird sich damit auch nicht freiwillig beschäftigen. Die Leute werden TikTok, WhatsApp, ggf Facebook installieren und sich glücklich. Die wissen nichtmal dass das Handy Nearby Share kann, also freuen sie sich über die WhatsApp Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann man die app nicht einfach mal in Ruhe lassen und nur patchen das sie richtig läuft!? Wäre noch schön das nervige Bildschirm-aus bei Anruf und Sprachnachricht abszuschalten, ansonsten ist Whats App für mich feature complete.
 
McZero_GER schrieb:
Was ein quatsch da ist sowas wie LocalSend um welten besser, ist immerhin Open Source und unter Windows, macOS, Linux, Android und iOS nutzbar.
Das Problem ist, dass sich nicht immer durchsetzt, was besser ist, sondern eher, was verbreiteter ist.
Ich bezweifle, dass in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis auch nur eine Person LocalSend installiert hat geschweige denn kennt. WhatsApp (leider) schon.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Kann man die app nicht einfach mal in Ruhe lassen und nur patchen das sie richtig läuft!? Wäre noch schön das nervige Bildschirm-aus bei Anruf und Sprachnachricht abszuschalten,
Okay, also du entscheidest, welche Features noch rein dürfen und welche nicht? Interessante Ansicht.
Ergänzung ()

kolyeah schrieb:
Ich verstehe ja noch nicht so ganz warum man nicht via usb-c kabel 2 smartphones verbinden kann und dann ganz ohne security protokolle in sekunden alle daten die man möchte übertragen kann.
Definiere "Daten"... und wie du dir das konkret vorstellst.
 
Zurück
Oben