Wie aktiviere ich Java in Portable Firefox?

S

S3veny

Gast
Wie aktiviere ich jPotable in Portable Firefox?

Guten Morgen,

Leider benötige ich aktuell jPortable mit Firefox Portable.
Aber wenn ich nach den Anleitungen gehe funktioniert es nicht.

Ich steh ein wenig auf den Schlauch, so schwer kann es ja nicht sein.
Wie gehe ich da genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, welche Anleitungen du gelesen hast, aber generell:

Über das Drei-Balken-Symbol (meist ganz rechts oben) -> Add-ons -> Plugins:

Dort sollte es bei korrekt installiertem Java ZWEI Einträge zum Java Deployment Toolkit und der Java™ Platform SE 8 U66 (JRE) geben und dahinter ein Pulldownmenü, in dem du zwischen Immer aktivieren, Nachfragen, ob ... und Nie aktivieren wählen kannst.

Solltest du früher mal Java für alle Browser deaktiviert haben, musst du über die Systemsteuerung -> Programme das Java Control Panel anklicken, dort auf den Reiter Sicherheit und oben das Häkchen setzen vor "Java-Content im Browser aktivieren".

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anleitung?

S3veny schrieb:
Es geht um FirefoxPortable. :)

Ja und? Dort ist es genau dasselbe. Es gibt keinen Unterschied zur normalen Version. Und wenn dein FF Portable auf einem Stick liegt, ist es ebenso dasselbe und wenn der Rechner, an dem du ihn einstöpselst, kein installiertes Java hat, kann dein FF ihn auch nicht nutzen.

Immer wieder schön, wenn man wichtige Details erst erfährt, nachdem man bereits geantwortet hat. Eine portable Javainstallation hast du WO installiert? Auf einem USB-Stick? Welche Version genau? 32bit oder 64bit? Dein FF ist 32bit oder 64bit? Wenn du einen 32er FF und eine 64bit Java hast, wird es nicht funktionieren.

Steht doch schon im Titel das es um FirefoxPortable und demnach auch um jPortable geht.
FirefoxPortable ist nur in 32-Bit erhältlich demnach also auch jPortable 32-Bit. :)

Jeweils aktuelle Version.

Habe nur das hier gelesen und dann einfach die 32-Bit geladen:
http://portableapps.com/node/29805

Selber basteln wäre natürlich auch eine Idee.
Aber eigentlich sollte es ja mit 32-Bit auch klappen.
Firefox generell in 64-Bit ist ja noch brandneu, habe da jedenfalls kein Portable Download gefunden.

S3veny schrieb:
Steht doch schon im Titel das es um FirefoxPortable und demnach auch um jPortable geht.

Nein. Das "demnach" kannst du wieder vergessen. Ich habe hier neben meinem normalen FF ebenfalls eine portable Version und die nutzt die auf dem lokalen PC installierte Java-Version - wenn sie bitmäßig passt und existiert.

Ach ja .. das "eigentlich" kannst du auch vergessen" ;) ;)

Okay, es geht also auch um jPortable. :)
Die lokal installierten Java Versionen werden vom FirefoxPortable auch nicht erkannt.
Die anderen lokalen Browser erkennen es aber schon.

S3veny schrieb:
Die lokal installierten Java Versionen werden vom FirefoxPortable auch nicht erkannt.

Dann wird wohl entweder deine Java-Installation (sowohl portable als such lokal) kaputt sein oder dein portabler FF. Da du schlauerweise nicht verrätst, ob die lokale Java-Version von ANDEREN Browsern erkannt wird, kann man leider keinen Einzelfall ausschließen.

FFPortable ist frisch installiert bzw habe ich öfters frisch installiert und getestet.
In den Post über dir schrieb ich doch das die anderen Browser das loaka Java erkennen. :confused_alt:

Also mit FFPortable, Java sowie JPortable ist alles in Ordnung...
Nur FFPortable will nicht mit Java zusammen arbeiten, im Plugins-Menü steht kein Java.

Brauche übrigens auch nur das JRE und nicht das JDT.

S3veny schrieb:
In den Post über dir schrieb ich doch das die anderen Browser das loaka Java erkennen. :confused_alt:

Nachtrag: Dass die anderen Browser "es" schon erkennen, habe ich wohl überlesen, vielleicht auch, weil es später ergänzt wurde ...? BTW: Welche Version präzise ist lokal installiert?

Also mit FFPortable, Java sowie JPortable ist alles in Ordnung...

Offensichtlich ist NICHT alles in Ordnung, sonst müsstest du hier nicht fragen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. das habe ich nun mittlerweile entdeckt. Drück mal Strg+F5. Dir ist hoffentlich klar, dass wir uns mehr als die Hälfte dieses Threads hätten sparen können, wenn man dir nicht alle Infos einzeln aus der Nase ziehen müsste, oder?

IRON67 schrieb:
BTW: Welche Version präzise ist lokal installiert?

Immer noch die jeweils aktuellen:

Java SE Runtime Environment 8.0 Update 66
Java SE Runtime Environment 8.0 Update 66 x64

Aber wie gesagt:
Würde gerne jPortable mit FFPortable zum laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Würde gerne jPortable mit FFPortable zum laufen bringen.

Ahja. Was denn nun?

FirefoxPortable ist nur in 32-Bit erhältlich demnach also auch jPortable 32-Bit. ... Aber eigentlich sollte es ja mit 32-Bit auch klappen. Firefox generell in 64-Bit ist ja noch brandneu, habe da jedenfalls kein Portable Download gefunden. ... Bau mir grade eine x64 FFPortable. Und würde dann schon gern jPortable mit benutzen.

Änderst du alle 10 min deine Meinung? Was darfs denn nun sein? 32 oder 64bit?

Du hast übrigens noch immer nicht bestätigt, dass bzw. ob es auf einem USB-Stick oder auf einer Festplatte laufen soll. Nur für den Fall, dass es dir nicht klar ist: man kann portable Versionen nämlich auch lokal auf dem PC installieren. Der Vorteil ist, dass sie das System und insb. die Registry nicht verändern.

Brauche übrigens auch nur das JRE und nicht das JDT.

Ähm ... doch. Das JDT ist Teil der JRE. Bitte nicht mit dem SDK verwechseln!

Sorry das wird mir zu anstrengend mit dir.
Oben steht was ich gern nutzen würde.
Alle anderen Details sind unwichtig.

Zurück
Oben