Wie am besten installieren

papayayoghurt

Ensign
Hallo

ich würde auf meinen alten PC gerne Win10 installieren, einfach um es ein bissl zu probieren. Jedoch läuft dort gerade Win7, was ich gerade neu installiert habe und deswegen möchte ich eine Neuinstallation (braucht bestimmt wieder 5 Stunden - vor allem wegen dem blöden Office 365 Installer) vermeiden. Da die HDD jedoch nicht soo groß ist und ich auch wegen der "Rücksetzmöglichkeiten" eine Dual-Boot Installation (also auf 2 Partitionen) vermeiden möchte, frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, wie bei Androidhandys und einem TWRP-Backup ein komplettes Systemimage erstelle, welches ich anschließend nur wiederherstellen brauche.

LG

Clonezilla.

Eine Installation als virtuelle Maschine zum rumspielen ist keine Option?

Vmware Player wäre da eine Möglichkeit.

wie wäre es mit einer neuen HDD für dein Win10? Die sind ja nicht mehr so teuer

Danke für die flotten Antworten! :-)

HominiLupus schrieb:

Das funkt einfach so ohne Probleme?

BoB DeR BaeR schrieb:
Eine Installation als virtuelle Maschine zum rumspielen ist keine Option?

Vmware Player wäre da eine Möglichkeit.

Läuft am neuen PC nicht gut, bezweifle dass er das auf meinem Pentium T4200 gut dapackt...

bengel40 schrieb:
wie wäre es mit einer neuen HDD für dein Win10? Die sind ja nicht mehr so teuer

Hab noch eine alte 160GB rumliegen, die ich demnächst zerlegen wollte, weil ich sie nicht mehr brauche und sie (zumindest über einen USB-SATA-Adapter) manchmal nicht angelaufen ist und dann auch noch gecklackert hatte. Mit der könnte ich das probieren... Das OEM Bios macht bei oftmaligen HDD-Wechsel kein Problem?

LG

Ja das tut es. es ist Klonsoftware, das ist deren Daseinszweck!
Glaubst du Android hat das Systembackup erfunden oder was?

HominiLupus schrieb:
Ja das tut es. es ist Klonsoftware, das ist deren Daseinszweck!
Glaubst du Android hat das Systembackup erfunden oder was?

Nein, aber ich habe noch nicht von einer PC-Lösung gehört, die genauso simpel ist.

Läuft am neuen PC nicht gut, bezweifle dass er das auf meinem Pentium T4200 gut dapackt.

Soweit ich weiß, ist VT nur für Core i3 und Core i5 sowie i7 vorbehalten. Damit laufen die VM, als würde das OS direkt laufen. Am Pentium läuft es ziemlich langsam.

Probiere es mit einer zweiten HDD. Würde ich dir auch raten. Windows 10 ist schon ziemlich nice.

Schau dir mal das Backup tool Aomei an. Damit einfach ein Backup erstellen, das kann danach per Boot Medium (DVD oder USB Stick) wieder eingespielt werden und du hast dein ursprüngliches System wieder.
http://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html

(Ich habe damit die letzten Tage mehrere Backups erstellt und wieder eingespielt und es funktioniert reibungslos und einfach)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich habe noch nicht von einer PC-Lösung gehört, die genauso simpel ist.

Nennt sich Backup und existiert schon da gab es gar keine Smartphones ... also nicht "zugehört" oder einfach noch zu grün hinter den Ohren :D

Windows 10 wird gerade auf der (kaputt geglaubten) HDD installiert. Danke für eure Hilfe! Und Clonezilla werde ich sicher trotzdem einmal brauchen!

Zurück
Oben