Wie am besten Lüfter Platzieren?

ICYDesignz

Ensign
leet.jpg

Hey ich wollte mal fragen, ob ich meine Lüfter umsetzen soll, da ich das Gefühl habe, dass es so momentan einfach schlecht Kühlt.
Oben sind 2 Lüfter, hoffe man kann alles in der Grafik gut erkennen :D

wenn die pfeile die aktuelle richtung des luftstroms angeben dann ja

/edit: unten vorne: rein
hinten oben: raus

d.h. für dich die beiden top-lüfter nach oben raus

die Lüfter oben müssen rauspusten. Der Rest stimmt so auch wenn es wohl zu viele Lüfter sind.
Einen der oberen Lüfter an den Gehäuseboden verlegen.
Es gilt wie immer: vorne unten rein, hinten oben raus.

Welche Komponente ist schlecht gekühlt? Der CPU Kühler ist nicht gut, d.h. die CPU Temperaturen werden wohl niemals sehr gut sein.

Bei der Raumaufteilung würde ich nicht nur die oberen, sondern auch den hinteren Lüfter rumdrehen. Hinten rein ist zwar eher ungewöhnlich, aber von dem unteren Lüfter dürfte nicht viel kühle Luft bei der CPU ankommen. Erst blockieren die Festplatten, dann die Grafikkarte. Wenn die Graka zu heiß wird, noch einen einblasenden Lüfter auf den Gehäuseboden, in dem Fall solltest du testen, wie das mit dem hinteren Lüfter am besten ist.

Warme Luft steigt nach oben, diese Luft drückst du wieder Richtung cpu und graka....Wie homini schon sagt, umdrehen

soweit ich mich erinnere, müssen mehr rein- als rauspusten:rolleyes:
bei mir sind zwei vorne und einer unten die reinballern. oben ist zu und hinten geht ein großer raus.
der cpu kühler knallt nach hinten die luft raus

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten würde ich runter setzen und zwischen ihnen mindestens einen Slot freilassen. Aktuell kriegen die von dem Luftstrom überhaupt nichts ab. Wie einige schon schrieben müssen die Lüfter oben raus und nicht rein Blasen, da warme Luft nach oben steigt und somit dort das Gehäuse verlässt und man umgekehrt nur einen Hitzestau produziert. Der hintere sollte ebenfalls nach draußen Blasen, da sonst nur Luft von dort nach oben transportiert wird, was die Kühlleistung der oberen reduziert. Der Pfeil bei der Grafikkarte ist mir nicht ganz klar, da der Lüfter zwar zur Karte hin Luft transportiert, aber diese nicht durch die Karte selbst, somit ist der Pfeil eher unbrauchbar, da sich die Luft bei der Grafikkarte verteilt und im ganzen Gehäuse nach oben steigt.

Der CPU-Kühler bläst entgegengesetzt zu den Deckel-Lüftern.. das KANN gar nicht gut kühlen.

Ich würde nicht nur die oberen Lüfter drehen, sondern zusätzlich einen neuen CPU-Kühler besorgen, der sich um 90° gedreht einbauen lässt und die Luft von vorn saugt.
Den Hecklüfter würde ich so lassen. Lieber einen Deckellüfter noch reinblasend nach vorn oder unten, also 2 vorn/unten rein und 2 oben/hinten raus.

Einen Lüfter aus dem Deckel entfernen (den linken vorzugsweise) und diesen vorne am Gehäuse platzieren. Dann hast Du vorne 2 Lüfter, die Frischluft ins Gehäuse befördern. Wenn das wegen des Festplattenkäfigs da nicht hinhaut bzw. Du keine Möglichkeiten hast, die Platten woanders unterzubringen, platziere ihn unten neben das Netzteil, so dass er Luft von unten ins Gehäuse, praktischerweise ungestört zur Grafikkarte, befördert.

Den anderen Lüfter im Deckel drehst Du um, so dass er aufsteigende warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Den CPU-Kühler drehst Du um 90° gegen den Uhrzeigersinn, so dass dieser die von der CPU erwärmte Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter und damit hinaus befördert.

Warum Du aktuell zu hohe Temperaturen hast:

- CPU-Lüfter und Deckel-Lüfter arbeiten gegenläufig. + und - hebt sich auf :).
- Die Deckellüfter arbeiten gegen die Thermik, halten warme Luft so im Gehäuse
- Der CPU-Lüfter muss mit unmittelbar von der Backplate der Grafikkarte aufgewärmter Luft arbeiten.
- Der Rückwandlüfter ist zwar korrekt montiert, befördert aber die Frischluft die vom linken Deckellüfter kommt, ungenutzt direkt wieder hinaus und befördert somit deutlich weniger Warmluft hinaus, als er könnte. Und ansonsten gibts dadurch nur unnötige Verwirbelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Zurück
Oben