Wie am besten Lüfter Reinigung durchführen?

futzi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
587
Die Frage nach der besten Gehäuse/Lüfter/Kühlkörper Reinigung beschäftigt mich schon seit längerem. Staubsauger ist ja für Lüfter tabu da man die Gewinde der Kühler damit beschädigt und dieses Luftspray ist auch doof, weil es die Bauteile verkühlt und das kann nicht gut sein. Also, wie reinigt ihr eure Lüfter/Lamellen? Wie ich euch kenne habt ihr bestimmt einen guten Tip :)

Vielen Dank schon mal!
 
Ich reinige solche Dinge mitm Kompressor, mit der Pistole etwas Abstand halten und Lüfter blockieren. Damit kriegt man auch den Staub aus der letzten Ritze. Mach das mittlerweile seit Jahren so, bisher keine negativen Effekte.
 
Hab einen Kompressor zu Hause, da blase ich alles, alle 4 Wochen mal durch.
 
Sollte man keinen Kompressor zuhause haben, gibt es auch Luftdruck aus der Dose zu kaufen. Aber mit Vorsicht genießen, nicht zu lange draufhalten, sonst kommt Nass aus der Dose.
 
Welche Gewinde bei Lüftern macht denn ein Staubsauger kaputt? Weder hat der Lüfter Gewinde noch ist ein Staubsauger ein Staubsauger. Einfach die Drehung blockieren und absaugen. Das Problem mit Staubsaugern ist eher, dass man zu leicht gegen Platinen stößt und so Schäden an der Hardware produziert.
Und Dosendruckluft schädlich wegen kühlender Wirkung? Es gibt Leute, die Kühlen ihr System mit flüssigstickstoff, zwecks extremem Übertakten. Also auch Quatsch. Wenn du keinen Kompressor für Druckluft hast, ist Dosendruckluft wohl die beste Wahl.

Wenn dir das alles nicht geheuer ist: auch ein trockenes Tuch entfernt Staub ;)
 
Dosenluft - ich verwende E-Coll - Druckluft-Spray.
 
Ausbauen und den Swiffer benutzen. Passt ab 120mm aufwärts durch die Lamellen. Alle drei Monate reicht.
 
Oha, habe doch noch einen alten Thread mit ähnlicher Thematik gefunden (allerdings über Google!):

https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-kompressor-fuer-pc-gehaeuse-auszupusten.1112919/

Aber ich will mir ja nicht gleich einen Kompressor kaufen. Wenn man so ein Teil eh in der Garage stehen hat, dann geht das ja aber neu kaufen? Eine Antwort in dem Thread hat mir allerdings gut gefallen und zwar empfiehlt der Kollege dieses hier:

http://www.amazon.de/Menalux-D18N-Zubeh%C3%B6r-Kit-kompatibel-Staubsaugertypen/dp/B000VZ0C70/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1348470844&sr=1-1&tag=comput0d-21

Das klingt genau nach dem was ich brauche.

Edit:

Trotzdem Danke! Das ihr alle Dosenluft so geil findet, befremdet mich aber etwas. Das wird doch voll kalt? Mir ist klar das Hitze schlechter für elektronische Bauteile ist aber das wird echt kalt :eek:

Na ja gut, wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Butz schrieb:
Hab einen Kompressor zu Hause, da blase ich alles, alle 4 Wochen mal durch.

Alle 4 Wochen? Ist es bei dir extrem staubig und/oder keine Filter??
 
da ich wir keinen kompressor im haus haben und ich auch keinen großen bock habe, alles abzustecken und die kiste rauszutragen, mach ich mit pinsel und staubsauger sauber - im standby (solange strom auf ram und board bleiben, kannst du fast machen was du willst. graka, soundkarte, platten, kann man alles abstecken solange man es hinterher wieder richtig zusammenbaut) oder ruhezustand :p

dazu sind vor allen einsaugenden lüftern feine gewebefilter, die halten einen großteil des staubs draußen fest und sind schnell abgesaugt.
nach dem was ich letzthin innen rausgesaugt hab kann ich die komplettreinigung wohl auf jährlich reduzieren und die filter halt schnell absaugen wenn sie zu voll aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben