Wie am besten QWERTY lernen?

Mach irgend einen Kurs an der VHS oder so. Bei uns wurde das damals als Kurs in der Schule angeboten, hab ich gern mitgenommen.
Ob QWERTY oder QWERTZ ist egal, ist ne Umgewöhnung von 5 Minuten.
 
Da hier nicht mehr viel beigetragen werden kann und wir gerade bei lustigen Tests im Internet sind...

Probiert das mal:
https://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion2.php

Ein Kumpel hat mir erzählt, Airforce Piloten müssten das 3 Minuten durchstehen.
Ich glaube kaum dass das jemand schafft.

Falls Rangliste, macht ein "cb" vor eure Namen damit man sieht dass ihr aus diesem Thread seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und cartridge_case
Oh, ich mache einige Fehler ;). Und es wird nicht besser, muss das mal nüchtern probieren.

Um mal noch was für den TE beizutragen und mit Erfahrung klugzuscheißen (ja, ein Wort).

1. die Tastatur ist wichtig, auf einer mechanischen Schalter-Tastatur schreibe ich schneller als auf einem dieser Chiclet (da sitzte ich gerade dran) oder Rubberdome Dinger. Ich kann dir nur empfehlen, verschiedene zu probieren.

2. Merke dir einen Satz, den du immer wieder schreibst, einfach zum Spaß für dich, so erkennst du am ehesten Fortschritte. Hau den Satz immer mal wieder in deinen Übungen dazwischen.

3. Beginne mit Zeichen, damit du Sicherheit darüber hast, wo sie auf der Tastatur sind. Übungen wie diese hier

https://www.schreibtrainer-online.de/DE/Aspx/ExerciseWithCharacters.aspx?ExerciseNumber=1

waren Bestandteil meiner Ausbildung. Langweilig und monoton, aber dennoch nützlich. Überhaupt ist die Webseite sehr zu empfehlen, imho. Sonderzeichen etc. ganz zum Schluss (Zahlenreite, ALT Gruppen etc.). Punkt, Komma, Leerzeichen, beschränkte es erst einmal darauf.

4. es braucht Zeit... lass dir Zeit, übe täglich 10-20 Minuten. Nach spätestens nem viertel Jahr sollte es flutschen.
 
Einfach Schreiben mit einem ANSI Keyboard.

Wenn gezielt dann nutze einfach die Zahlreichen. Type Tests auf Google.

Ich nutze zur zeit ein 40% Keyboard, ANSI im Ortholinear Design. Das geht schon :D
 
Ich möchte mich hier nochmal berichtigen: Ich schreibe auch mit 2 Fingern vermutlich schneller als mit 10 Fingern. Es war eher so als nette nebenbei Frage gestellt - sollte aber nicht die Hauptfrage sein.
Und ja, das 10 Finger schreiben, macht nicht wirklich Sinn als Software Entwickler aus den genannten Gründen.

QWERTY möchte ich einfach nur lernen, weil ich es gerne lernen möchte :D
 
Mir ging es im Übrigen nicht darum, deine Motivation abzuschwächen, sondern eher um falsche Erwartungen zu vermeiden und damit indirekt auch Enttäuschungen vorzubeugen.

Wenn du es lernen möchtest, wenn du die Motivation dazu hast, dann gibt es verschiedene Wege. Ich würde es mit entsprechenden Seiten/Software probieren. Ein sehr effektives Mittel ist schlicht: Learning by Doing. Du lernst besser, wenn du das zu lernende auch anwenden musst.

Also z.B. Schema auf QWERTY umstellen als erstes MIttel. Ich persönlich würde mir vermutlich aber auch eine QWERTY-Tastatur kaufen, um mich vor allem an Anfang dabei zu unterstützen. Muss nicht zwingend die beste sein, muss keine mechanische sein, wenn es einfach mal nur um das Lernen der Tasten geht. Wenn die wichtigen Sachen sitzen kannst du ja wieder deine normale Tastatur verwenden, würde auf jeden Fall auch an einer QWERTZ-Tastatur trainieren, weil du wohl nicht immer den Luxus haben wirst, eine QWERTY-Tastatur vor dir zu haben. Aber das alleine "zwingt" dich ja nicht automatisch, alle entsprechenden Tasten zu verwenden, die abweichend sind. Also wäre es gar nicht schlecht, wenn du auch Dinge machst, bei denen du eben solche Tasten brauchst.

Wenn du ein praktisches "Problem" hast (z.B. du etwas programmieren wolltest), dann mach es damit. Wenn nicht, dann denke über Software (Webseiten) nach, selbst wenn sie womöglich ein anderes Ziel haben (wie das 10-Finger-System zu erlernen). Ich weiß allerdings nicht, wie intensiv diese Sachen eben Sonderzeichen üben, die gerade in der IT häufig benutzt werden, wie spitze Klammern, Pipe, eckige und geschweifte Klammern...

Ich habe schon lange nicht mehr mit QWERTY geschrieben, weiß aber durchaus noch einige Sonderzeichen aus alten Zeiten, wo aus welchen Gründen auch immer die Tastatur eben das falsche Schema hatte (vor allem eben in der DOS-Zeit). Das heißt, Angst sich dabei zu verwirren muss man nicht wirklich haben aus meiner Sicht.

Wie immer: Das ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Dass ein ITler ein 10-Finger-Schreibsystem beherrscht und ohne auf die Tastatur zu schauen eine (z.B.) E-Mail schreiben kann sagt genau was über seine sonstigen Fähigkeiten aus? Genau: Gar nichts.
Das lernt man, soweit ich weiß, heutzutage in der Schule.
Und wenn das jemanden peinlich ist, weil er/sie in der IT arbeitet und das nicht beherrscht, tja, dann weiß ich auch nicht. Ich kann dazu nur sagen, dass es weit wichtigere Dinge gibt, als rasend schnell eine Mail schreiben zu können.
Ich habe auch in knapp 15 Jahren in der IT noch nie gehört: "Was, du kannst nicht mit 10 Fingern schreiben?"

Ich kann für den Einstieg empfehlen: https://www.typingclub.com/
Wenn die Grundkenntnisse gefestigt sind: https://monkeytype.com/ mit den Settings: german, quote, medium
...und üben üben üben. Das Tempo und die Reduzierung von Fehlern kommt mit der Zeit.
 
maloz schrieb:
Und wenn das jemanden peinlich ist, weil er/sie in der IT arbeitet und das nicht beherrscht, tja, dann weiß ich auch nicht

Wie lange dauert es, das 10 Finger System zu lernen?

40 Stunden, 100, bei alten Knochen 200?

Lohnt es sich, das zu investieren?

Spätestens wenn Du live in einem Meeting bist und die Leute live zusehen wie du jeden Buchstaben einzeln eintippst, hast Du verkackt.
 
Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, ist aber sicher kein Muss bzw. als Voraussetzung für einen "IT Job" zu sehen.

Dein Beispiel ist ein anderes Extrem und ist mir so noch nie untergekommen. Solche lässt man dann aber auch nicht ein Protokoll o.ä. parallel mitschreiben. ^^
Wie hier im Thread einige schon gesagt haben gibt es genug, die auch mit 2, 3, 4... Fingern schnell schreiben können. :)
 
IBISXI schrieb:
40 Stunden, 100, bei alten Knochen 200?
Bei einigen Kollegen denke ich, die 40, 100 oder 200h hätten sie lieber in andere Kompetenzen gesteckt...

Und ich kann kein 10-Finger-System. Habe ich dann nun verkackt?

Also beim Pair-Programming habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass irgendjemand denkt, dass ich zu langsam tippe. Meistens ging es den Leuten eher zu schnell. Und ich glaube, das haben sie nicht der Höflichkeit wegen gesagt.

Aber hey, ich weiß, nur wer offiziell das 10-Finger-System beherrscht, kann schnell tippen. Ich rede vermutlich nur wirres Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1 und cartridge_case
Zurück
Oben