• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie am besten Upgraden?

Beko0815

Bisher: Severus132
Ensign
Wunderschönen Guten Abend,

ich habe vor mein PC mal auf dem aktuellen Stand zu bringen da ich doch schon merke das mein PC so langsam den Geist aufgibt bei bestimmten Spielen z.B. bei Star Citizen.

Meine folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 11
Monitor: LG Electronics LG ULTRAGEAR 144hz, 2560 x 1440
Monitor 2: HP Inc. HP 22w, 60hz, 1920 x 1080
Grafikkarte: RTX 4070 12GB
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz
RAM: 64GB DDR4, 3600MHZ
Mainboard: Gigabyte H510M H
Festplatte 1: Samsung, SSD 111GB
Festplatte 2: M.2 SSD, 465GB

Bugdet: 500-600€

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ich den PC hier am besten Upgrade. Meine CPU und Mainboard sind leider sehr schlecht. Habt ihr Empfehlungen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Citizen, Cyberpunk 2077, STALKER 2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur fürs Spielen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe obere Liste.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal schauen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Beko0815 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Erstmal schauen.
Das ist Grundvoraussetzung. Ein Budget.
"Erstmal schauen" kannst du nur selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Beko0815 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Erstmal schauen.
Naja, du solltest schon sagen, was du in etwa ausgeben kannst.

Sind für Mainboard, Prozessor und Ram ggf. "nur" 600 Euro da, dann wird es mit einem Ryzen 7 7800X3D in der Kombination schon mal nichts.

Mal so als Ideen in den Raum geworfen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
AsRock B650 Steel Legend WiFi
oder
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO und Intel XMP)
oder
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO und Intel XMP)

Du kannst natürlich auch den kleinen AMD Ryzen 5 7600X3D erst einmal nehmen und später auf einen Ryzen 7 9800X3D aufrüsten.

Sofern es ein Luftkühler sein darf, dann könnte man den Arctic Freezer 36 oder den Endorfy Fortis 5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh...also Budget vielleicht dann 500€? I mean, es musst nicht das Top aktuellste sein und es kann auch gebraucht sein. Zudem würde ich die Teile auch nicht alle auf einmal kaufen sondern alle erst einzeln.

Dann ginge ein Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600, dazu das Gigabyte B650 Gaming X AX V2, die 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 und der Arctic Freezer 36.

So knapp um 500 müsste das sein. Den Rest deiner Hardware, also SSDs, Gehäuse, Grafikkarte, etc. bleibt ja erhalten.

Klar gibt es von AMD noch den Sockel AM4, aber da würdest du von einem "toten Pferd" auf ein anderes "totes Pferd" umsatteln -> keine Aufrüstoption in der Zukunft.

Ltcrusher schrieb:
Dann ginge ein Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600, dazu das Gigabyte B650 Gaming X AX AV2, die 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 und der Arctic Freezer 36
Okay, dann würde ich die Sachen bestellen. Bei dem Mainboard würde dann alles passen was ich aktuell besitze? Also die Grafikkarte mein M.2 Riegel mein WLAN Adapter usw.

Und ich hab ein Angebot gefunden:

https://www.ebay.de/itm/31480499798...NOSQAGenQ==|tkp:BFBM_JW4o-9k&var=613321028184

Das sind doch die Komponenten, die du aufgelistet hast, oder nicht?

W-Lan hat das Gigabyte schon verbaut. Windows 11 23H2 erkannte bei mir den Treiber nicht, musste ich nachinstallieren.

Habe 2x Western Digital m.2 NVMe und 3x S-ATA SSDs verbaut. Klappt alles prima.

Nachtrag: also am besten die Windows Installation per Lan Kabel machen und den W-Lan Treiber dann von der Gigabyte Seite später runterziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beko0815
Ltcrusher schrieb:
W-Lan hat das Gigabyte schon verbaut. Windows 11 erkannte bei mir den Treiber nicht, musste ich nachinstallieren.

Habe 2x Western Digital m.2 NVMe und 3x S-ATA SSDs verbaut. Klappt alles prima.
Dann weiß ich bescheid, was ich aktuell vor habe zu kaufen. Aber ich warte erstmal ein bisschen was die anderen dazu sagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ich würde jetzt auch mal was verrücktes in den Raum werfen:
Limitiert überhaupt deine CPU? Oder ist es doch die Grafikkarte?
Das Board ist natürlich kein Midrage oder drüber, aber der kleine i5 hat jetzt auch keine nennenswerten Ansprüche im alltäglichen Spieleszenario.

@Cardhu Was meinst du? Also bei spielen wie Star Citizen ist meine CPU auf 100%, meine GPU auf 30-40%. Mein Kumpel hat ein ryzen 9 5900x und bei ihn läufts enorm flüssig.

@Beko0815 Ich meine, ob denn deine CPU überhaupt der limitierende Faktor ist.
Weil mit nem 7600 machste keine großen Sprünge (25% mehr oder sowas?). Find ich persönlich rausgeworfenes Geld.
Und wenn dich die Grafikkarte limitieren würde, dann bringt ne neue CPU sowieso nichts.

Dann prüfs doch einfach nach? Spielen und Auslastung anzeigen lassen.
Ich mein, es ist dein Geld und du kannst es aus dem Fenster werfen wie du möchtest. Aber der Winter beginnt. Im Kamin ist es vllt sinnvoller angelegt als auf einen anderen 6 Kerner zu wechseln, falls deine primären Spiele so stark auf Multicore skalieren und alles CPU limitiert ist.

Ich habe ebenfalls berechtigte Zweifel ob bei 2560 x 1440 die CPU wirklich der limitierende Faktor ist.
Meist sind bei dieser Auflösung die Grafik-Settings zu hoch gewählt, die Grafikkarte zu schwach, oder beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also, ich konnte nicht warten und habe mir jetzt das Mainboard Gigabyte MB B650M(ist eine andere Version, ich hoffe das ist nicht so schlimm?) und wie empfohlen wurde, die die Ryzen 5 7600 CPU mit 32GB Ram und Kühler gekauft. Insgesamt habe ich 420€ bezahlt

Bemängelst dein Board. Kaufst dann eins mit 2 RAM Slots, nur einem M.2-Slot, schlechter Spannungswandlerkühlung. Aber hast ja auch anderes in den Wind geschlagen wie mal wirklich testen, ob das was bringt und dann doch gekauft.
Es muss am Ende ja jeder für sich entscheiden.

Alternative Antwort zu dieser Frage:
Beko0815 schrieb:
Weil du 20€ sparen wolltest.

Wobei ich das Gaming X auch nicht genommen hätte wegen der (von mir mal aus optischen Gründen vermuteten) schlechten Kompatibilität mit Grakas und Backplate:
1732971885699.png

@Ltcrusher Kannst du was zu einem Backplateproblem sagen bei dem Board?

Cardhu schrieb:
Bemängelst dein Board. Kaufst dann eins mit 2 RAM Slots, nur einem M.2-Slot, schlechter Spannungswandlerkühlung. Aber hast ja auch anderes in den Wind geschlagen wie mal wirklich testen, ob das was bringt und dann doch gekauft.
Es muss am Ende ja jeder für sich entscheiden.
So oder so wollte ich ein neues Mainboard samt neue CPU, also hatte ich keine Interesse, die Auslastung testen zu wollen. 2 Ram Slots und ein M.2 Slot reichen für mich. Hab ja 2 16GB Riegel dazu gekauft und im alten PC ist eine 500GB M.2 Riegel verbaut.

Cardhu schrieb:
Weil du 20€ sparen wolltest.
Gut, das ist aber natürlich blöd, dass wenn ich 20€ mehr investiert hätte ein viel besseres bekommen können. Ich kann es ja auch zurückschicken, was ich dann auch vielleicht machen werde. Bzw. ich such mir jetzt ein gutes B650 Mainboard aus, was auch wirklich empfohlen wurde und dann die CPU 7600 und werde es mir kaufen. Weil, will nicht erst warten bis das Paket da ist :D

Und das Mainboard X mit dem Graka Problem sieht nicht ugt aus, nicht, dass meine große Grafikkarte passt.

Ich hab ein neues Budget, 600€, schmerzgrenze ist 700€

Zurück
Oben