Wie baue ich diesen CPU Kühler aus

FpsFrozen16

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe mir gestern den Thermalright Assasin X120 Se gekauft, und muss nun diesen alten Kühler rausbauen. (No name glaube ich)

Ich verstehe absolut nicht wie ich ihn raus baue,
da sind auch keine Schrauben die ich mit dem Schraubenzieher nutzen kann.
Mainboard: MSI H510m-a Pro
Danke für jede Hilfe im voraus:)
 

Anhänge

  • 17182914375912434522908234469816.jpg
    17182914375912434522908234469816.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 677
  • 17182915169691098326986199721928.jpg
    17182915169691098326986199721928.jpg
    983,9 KB · Aufrufe: 533
  • 17182915635852267716910593562906.jpg
    17182915635852267716910593562906.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 530
du musst nur die push pins entriegeln. ich vermute durch aufhebeln. vorsichtig natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und GTrash81
Das sind klassische Push-Pins. Runterdrücken und wahscheinlich nach links drehen, dann geht der innere Plastikstift hoch und ist draußen. Wenn alle 4 auf der Rückseite raus sind, mit leichter Krafteinwirkung abziehen, Wärmeleitpaste klebt ja je nach Alter noch mehr oder weniger gut.

Edit: stimmt, da es ein NoName ist und nicht z.B. ein alter 775 mit Intel boxed oder so, kann es natürlich auch sein, dass das sanfte Gewalt braucht und kein Drehmechanismus dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
TnTDynamite schrieb:
Das sind klassische Push-Pins. Runterdrücken und wahscheinlich nach links drehen, dann geht der innere Plastikstift hoch und ist draußen. Wenn alle 4 auf der Rückseite raus sind, mit leichter Krafteinwirkung abziehen, Wärmeleitpaste klebt ja je nach Alter noch mehr oder weniger gut.

Edit: stimmt, da es ein NoName ist und nicht z.B. ein alter 775 mit Intel boxed oder so, kann es natürlich auch sein, dass das sanfte Gewalt braucht und kein Drehmechanismus dahinter steckt.
Ich habe gesehen das die "Schrauben" einfach nur ein kleines (ca 1mm) Loch in der Mitte haben, da ist nichts mit Schraubenzieher, also einfach vorsichtig rausziehen?
 
teste mal ob das unten "klickt" und die Pins auf der Rückseite raus poppen, wenn du erst runter drückst, bevor du ziehst. Kann auch sein dass man da mit was langem dünnen rein muss in dieses Loch, um die Pins zu entriegeln. Jedenfalls scheinen das ja eher einrastende Plastik-Nubbeln zu sein, als eine Form von Schrauben. Probier mal alles, drücken, drehen, vorsichtig hebeln, wie @evilnear schreibt...das findet man wohl in keinem Handbuch im Netz, weil das ne exotische Custom-Lösung zu sein scheint. Bei den Pushpins der größeren Herstellern ging es halt immer mit Drehen.

Edit: also um das nochmal deutlich zu sagen, ich meine nicht mit Werkzeug, sondern erstmal mit den Fingern probieren, ob die da hoch kommen.
Das Bild von der Rückseite ist so unscharf, dass ich nicht eindeutig sehe ob da eine Art Gewinde ist. In dem Fall würde ich versuchen die Köpfe oben mit den Fingern zu drehen, wenn das möglich ist.
 
Diese Stifte alle vier rausziehen (ggf. vorsichtig mit Schraubenzieher aus der Aufnahme hebeln) und dann auf der Rückseite die Arretierungen zusammendrücken und durch das Board schieben.
Kühler.jpg

Ergänzung ()

P.S.: Ein ähnliches Prinzip findest Du hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen solche einmalig zu gebrauchende Stifthaltrerungen zu sein.
Da wirst du wohl neue zum neuen Lüfter brauchen.
1718293110437.png
 
Meint ihr nicht das diese Klammer zum lösen da ist? Um dann erstmal die Spannung zu lösen ...
Um dann den Lüfter abzunehmen - und dann die Stifte zu lösen ...

Kühler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Geckoo und CPat
TnTDynamite schrieb:
Wärmeleitpaste klebt ja je nach Alter noch mehr oder weniger gut.
Ich würde den Computer zu erst heiss laufen lassen, bevor ich den Kühler entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
an - dy schrieb:
Meint ihr nicht das diese Klammer zum lösen da ist? Um dann erstmal die Spannung zu lösen ...
Um dann den Lüfter abzunehmen - und dann die Stifte zu lösen ...

Natürlich. Ich war davon ausgegangen, dass das vorher passiert... :)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das scheinen solche einmalig zu gebrauchende Stifthaltrerungen zu sein.
Da wirst du wohl neue zum neuen Lüfter brauchen.

Nö. Erstens kann man die sehr wohl mehrfach nutzen, zweitens hat der TE mit dem neuen Kühler eine ganz andere Montageform.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
davon ausgegangen
Es hört sich nicht so an als wenn er die Ahnung davon hat ...

Er schreibt:

FpsFrozen16 schrieb:
Ich verstehe absolut nicht wie ich ihn raus baue

mmmhhh - kann man jetzt spekulieren darüber ...


Erstmal mit der Klammer den Lüfter + Kühlkörper entfernen ...
Dann von hinten die Stifte durchdrücken ...



Nur den Mittelpunkt durchdrücken ...
unten links scheint schon keiner mehr drin zu sein ...
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Zurück
Oben