Wie bekomme ich das ewige Geruckel weg?

M

MondPrinzessin

Gast
Als erstes meinen PC gibts in der Sig, jetzt zu meinen Problem:

Ich hab immer so ein Ruckeln in allen Spielen (ich glaub sogar in Filmen), ich bin mir langsam nicht mal mehr sicher obs an der Grafikkarte liegt.

Ich versuche das mal zu beschreiben, also in Doom 3 merkt mans am meisten, wenn man sich bewegt bleibt man auf ein mal hängen, als ob man sich an einem Stock verfangen hätte und man sich wieder los reisst (muss man sich in echt vorstellen) Das sind dann immer 2-4 kurze Ruckler hintereinander, ist in Doom 3 auch in ganz kleinen Räumen z.B. im Badezimmer, ziemlich am Anfang, da wirds wohl kaum nach laden müssen.

Ist auch sonst eigentlich überall im Spiel, immer wenn man geht, erst läufts flüssig, dann stolpert die Karte wieder oder so, keine Ahnung woran es liegt, wie geschrieben, ich bin mir nicht mal mehr sicher obs an der Karte liegt.

Ich hab Norton Internet Security 2004 und habs auch mal deaktiviert, also Anti Virus und Firewall deaktivieren gemacht, richtig aus bekommt man das Programm ja nicht.

Ja und ich schreib jetzt diesen Beitrag in der Hoffnung, dass es vielleicht doch eine Lösung gibt.

Hab auch schon einiges ausprobiert z.B. A..irgendwas Size im Bios auf 32, 64 oder 128 zu stellen, das ruckeln bleibt aber, ich hab auch Fast Writes mal deaktiviert, ruckeln bleibt auch. Bei IRQ steht auch bei allen Sachen Status OK.

Mir fällt echt nichts mehr ein aber vielleicht fällt ja jemanden von euch noch was ein.

Das einzige was mir komisches bei der Karte hier aufgefallen ist, wo ich nicht weiß obs normal ist, ich hab einmal ATI Radeon 9800 Pro und ATI Radeon 9800 Pro Secondary, ist das normal? Ich glaub ich hab 2 Treiber oder so :freak:

Mags vielleicht daran sogar liegen?

Nein, dass mit Secondary ist normal. (Wegen der Anschlussmöglichkeit für einen zweitmonitor)

Das mit dem zwei Treibern müsste wegen dem Dualmonitor-Ausgang sein.

Dumme Frage, aber hast du die auch Chipsatz-Treiber drauf?

Guck mal in den Task-Mangaer, ob da ein Programm mit stetiger CPU-Auslastung zu finden sit. Solche Ruckler kannte ich zudem selbst nur von Virenscanner, aber die hast du ja deaktivert...

Du schon wieder... :D

Ich fasse mich mal kurz:
- das Norton-Zeugs mal testweise deinstallieren, insbesondere das AntiVirus (also komplett runter)
- mal gucken /Taskmanager, ob noch irgendwas im Hintergrung Performance klaut
- Primary/Secondary: ist zum Ansprechen von zwei Monitoren, das müßte bei ATI "Twinview" oder so heißen...
- EDIT: wenn noch nicht getan, mal den Treiber für den Monitor einspielen, die ATIs zicken da manchmal rum

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisier doch erstmal die Chipsatz- und IDE-Treiber für dein SIS-Board.
Ich denke da wird der Fehler liegen und nicht am NAV, auch wenn es Performance abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub ich habs auch schon mal ohne Anti Virus und alles getestet, da hats aber auch geruckelt.

Und beim Chipsatz hab ich den aktuellen Kram, denke ich zumindest.

Und ich hab so eine CPU Auslastung von 0-2% also sinds wohl kaum die Hintergrundsachen.

Ich könnte ja mal gucken wies mit der Auslastung aussieht beim Zocken, falls das was zur Sache tut.

Ansonsten hab ich alles, Monitor hat auch seinen Treiber, also eigentlich hab ich da alles gemacht, so wie ihrs sagt, Treiberreste sind ausgeschlossen, weil ich Windows erst neu rauf gemacht hab und erst einen Treiber, den Treiber 4.8 glaub ich, ich hab einfach den aktuellsten von der ATI Seite genommen. Auf jeden Fall ist das der einzigste Treiber der bis jetzt drauf war.

Beim Zocken wird die Auslastung bei 100% sein, das ist normal.
1 GB Speicher hat sie, steht doch im PYS-Link.

Hatte mal einen ähnlichen Effekt und der T-Online Verbindugnsassitent hat sich als der Übeltäter herausgestellt. Also der Tipp mit dem Task-Manager ist denke ich der Richtige Weg. Kuck einfach mal ob es einen Task gibt, der regelmässig für Last sorgt.

Stell im BIOS mal auf Standard-Settings zurück, vielleicht ist dort irgendtetwas verstellt.

Sind die Bios Standart Settings nur ohne 8x AGP weils ja dann mit der Karte abschmiert, also 4x AGP aber sonst alles standart.

Den T-Online Verbindungsassistenten hab ich nicht drauf.

Bei den Tasks weiß ich nicht wie ich da raus finden soll was da stören könnte :rolleyes: :) :D ;)

Naja du kriegst zu jedem laufenden exe-Prozess genauen Pfad+Dateiname sowie Firmenname und wie das Programm heißt. Da kannst du schonmal sehen was du brauchst und was nicht. Außerdem siehst du wieviel MB im RAM belegt sind und wieviel % CPU-Last.
Auch bei den Prozessen der svchost.exe, kannst du dir anschauen, welchen Dienst die Instanz genau betreibt.

Aha bei mir sind ein paar Sachen rot. Was hat das zu sagen?

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Rot markiert sind Systemprozesse - da kann ich aber nichts verdächtiges erkennen. Zeig dochmal den zweiten Teil (weiter unten) mit den Programmen.

Hm...vielleicht hats was mit dieser dit.exe zu tun:
dit.exe is an application which assigns icons and names to flash memory cards. This program is a non-essential system process, but should not be terminated unless suspected to be causing problems
Brauchst du das unbedingt immer im Hintergrund?
Wenn nein, deaktivier/schließ es mal und teste dann nochmal.

Das kanns leider nicht sein, das hab ich erst letztens installiert, das gehört zu den Cardreader bzw. zum Treiber, wie gesagt das hab ich erst neu installiert und das geruckel gibts schon immer und ewig. :( Leider

ist teamspeak immer bei dir an ?

wenn ja versuch mal folgendes ( hat bei mir geholfen , die ruckler waren zwar bei cs , aber versuchen kann mans ja ) . unter settings -> options -> other -> mittig steht _process priority_ , die auf _high_ stellen . danach nochmal testen .

wie gesagt , wenns bei mir auf normal steht kann ich sogut wie nicht zocken , auf high gehts dann ohne probleme .

Zurück
Oben