Wie bekomme ich Inet in mein Zimmer?

we1rd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
563
Hi Leute,
Ich kenn mich eigentlich recht gut mit Computern und allem drum herum aus, doch wenns ums Internet geht hab ich keine Ahnung, das wurde alles gemacht bevor ich mich für Pcs interessierte. :rolleyes:

Die Frage ist vielleicht blöd, aber ich will demnächst meinen Pc in mein Zimmer stellen und brauche dort dann auch einen Internetzugang. Zur Zeit sieht das ganze so aus, dass hier oben im Dachstock 2 Computer sind die an nem T-Online Speedport W701V hängen und das Inet einen Stock tiefer soll.

Also wie kann ich das Internet möglichst ohne Wlan oder ein Kabel durch die Decke zu Verlegen in mein Zimmer bekommen? Kann man da einfach nochmal ein Modem kaufen und das dann auch unsren Anschluss einstellen? Sry, hab echt keine Ahnung davon :(


mfg
 
Du hast Dir Deine Frage schon überlegt oder?
a) Zwei Modems an einer Leitung: Die meisten Provider verhindern eine Mehrfach-Einwahl
b) Ein Modem bei Dir anbringen würde auch das verlegen von Kabeln voraussetzen, oder?
c) Wenn Du kein Wlan oder Kabel legen willst, dann bleibt eigentlich nur Netzwerk über das Strom-Netz, ist aber genau so Pillepalle wie WLan.
d) Ich würde ein Loch in die Decke bohren und ein Kabel legen
 
Kaufst dir CAT 7 Kabel , 1 Datendose und Kabelkanal und legst dort dein Kabel rein, beliest dich etwas und schwupp die wupp haste dein Inet in deinem Zimmer.
 
Ich weiß leider nicht dass die das verhindern :lol:
Wenn das nicht geht bleibt nur das Kabel ^^ oder würde die Reichweite von Wlan über 2 Stockwerke reichen?
 
Kaufst dir CAT 7 Kabel [...]
Bisschen übertrieben, Cat 6 reicht genauso. Wobei, wir haben auch Cat 7 im Haus verlegt :D

@ #4 egaRim
Kommt drauf an, habt ihr dicke Stahlbetondecken oder Gipsplatten an den Decken? Wenn ja, wird WLAN problematisch, ansonsten sollte es gehen.
 
Ich wollte gerade schon fragen warum du kein WLAN haben möchtest?;) Hat sich ja mit deinem vorherigen Post erledigt!

Also: Ich denke mal das 2 Stockwerke machbar sind, würde dann auf jedenfall zu einer PCI-WLAN Karte greifen.
Mit einem WLAN kommst du denke ich durch 2 Stockwerke nicht durch. Am besten wäre natürlich das bei der PCI-WLAN Karte eine externe Antenne beiliegt die du dann anschließen kannst.

Ein Freund von mir hat auch einen Router im Erdgeschoss. 1 Stock weiter oben ist der Rechner mit einer PCI-WLAN Karte mit externer Antenne. Empfang: Hervorragend

Ich bin mal frech und behaupte dass es unmöglich wäre, wenn du mit einer PCI-WLAN Karte keinen Empfang mehr kriegen würdest.
 
Ok, danke für die Antworten, ich sehe ich muss doch mehr Zeit investieren als gewollt :rolleyes:
 
Eine sehr einfache, elegante und zuverlässig funktionierende Lösung ist "Powerline". Es überträgt Netzwerkdaten über ganz normale Stromleitungen des Hauses!

Du brauchst dafür zwei Adapter (z.B. Devolo dLAN 200 AVeasy, es gibt von anderen Firmen wie Netgear oder MSI entsprechende, z.T. günstigere Produkte). Der eine kommt in eine Steckdose im Dachgeschoßzimmer, der andere in eine Steckdose des Erdgeschoßzimmers. Beide mit dem jeweiligen Router / Computer verbinden, fertig.

Die Angelegenheit ist völlig konfigurationsfrei, für die angeschlossenen Geräte sieht es so aus, als wäre ein stinknormales Netzwerkkabel verlegt.

Habe sowas seit Jahren völlig komplikationslos im Einsatz.

Nachteil: immer noch relativ teuer.

Von WLAN rate ich ab, das ist oft eine wackelige Angelegenheit, von der Strahlenbelastung ganz zu schweigen.

Gruß,
Hasenbein
 
@ hasenbein:

dir ist aber schon bewusst das das Netzwerk über die Stromleitungen nur funktioniert
wenn ich Sende- und Empfangsteil im selben Stromkreis befinden. Denn ich gehe nicht davon
aus das Dach- und Erdgeschoß zusammen hängen.
 
Also bei mir Zuhause haben wie das auch...also :

Wir haben zwei WLan buchsen, die eine wird als Basisstation genutt und die andere als Repeater ! Das einstellen ist nicht die größte schwierigkeit, weil doch (zumindest bei fritz boxen) dazu enie sehr gute anleitung gibt^^

Kannst ma googlen... Und ja...es wird kein Kabel verwendet, da die Stationen untereinander per WLan kommunizieren
 
dazu muss man aber auch sagen das die Räume auf der gleichen Phase liegen müssen. (chance 1 zu 3 ) ansonsten muss nen Elektriker anrücken :D
bzw. wie ist das. über was für Schutzeinrichtungen geht das Signal? geht es über Leitungsschutzschaltern und über Fehlerstromschutzschalter .....?

wir haben in unserm haus unzählige leerrohre. da kommt man problemlos von jeder ecke des Hauses an jedes gewünschte Ziel. kannst dich ja mal schlau machen ob ihr auch noch das ein oder andere Leerrohr frei habt.

Direkt ein kabel verlegen ist natürlich am günstigsten und am zuverlässigsten/ schnellsten
dann kommt W-Lan
und schließlich D-Lan recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ surfix:

Käse. Die müssen sich nicht im selben Stromkreis befinden. Ein Überspringen der Daten auf den einzelnen Phasen ist möglich... sie müssen nur am selben Zähler hängen und selbst da kann es AFAIK zum Überspringen kommen...
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_037

@ ooh:

Stimmt so ebenfalls nicht. Ruf mal bei Devolo an, die wetten mit dir um ne Kiste sehr teuren Sekt, dass du es nicht schaffen wirst, irgendwelche Funksignale zu beeinträchtigen. Die Strahlung ist um einiges geringer als bei Händies oder bei WLAN.
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_042
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_031

Verschlüsselt sind die Signale neuerdings auch. Zudem ist der Schlüssel schwieriger zu knacken als bei WLAN und die Chiffierung kostet keine Performance.
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_025

Die Geschwindigkeit kann sich inzwischen ebenfalls sehen lassen, selbst HDTV ist möglich. Über 2 Stockwerke hinweg liegt sie in jedem Fall höher als ein WLAN. Ansonsten gibt es die Powerline-Module auch mit WLAN...
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_048


Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Zum Bleistift kann auch die Telefonleitung oder jede andere verlegte 2-addrige Leitung dafür genutzt werden. Selbst wenn die Dachrinne als 2. Leiter herhalten muss ;)
http://www.devolo.de/de_DE_bs/produkte/CoaxPowerline/dlan200avpro2.html

P. S. Der Artikel ist ja auch 4 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gerade mal ausprobiert, bin mit meiner PSP über Wlan ins inet, das Signal ist sogar noch bis runter ins Wohnzimmer da :)
Muss mich mal informieren ob wir Kabelschächte haben, ansonsten wirds wohl Wlan.
 
Ich kann dir auch Stromnetzt empfehlen. Ich glaube, dass nur W-Lan noch günstiger ist. Allerdings kann es bei W-Lan so sein, dass du 1 Jahr lang super empfang hast und plötlich klappt es nicht mehr. Wir haben bei uns auch überlegt was am meisten Sinn macht. Wir haben jetzt Stromnetzt und sind damit super zufrieden. Ein weiterer Vorteil vom Stromnetz ist, genauso wie beim W-Lan, dass man einfach noch einen PC dran hängen kann ohne neue Kabel zu legen. Kabel legen kann ich eh nicht empfehlen, weil das bei uns für 4 Kabel über 1000€ gekostet hätte, obwohl die Leerrohre schon vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Bernd
 
Ok kann sein, der Link ist ja auch schon 4 Jahre alt. Das sich bei der Geschwindigkeit einiges getan hat war mir klar, doch hatte ich nicht gewusst das sie das Problem mit den abstrahlenden Stromleitungen gelöst haben.
Hast du vielleicht einen Link wo man sich darüber etwas genauer informieren kann? Würde mich jetzt schon interessieren.

UKW kann nicht gestört werden, aber was ist mit Kurzwelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supastar:

Also, ich bin zufälligerweise Elektriker. Und verlege sehr viel Datenleitungen für Firmennetzwerke bzw. richte diese ein. Daher kann ich sagen das es absolut nichts über
ein Kabelgebundenes Netzwerk gibt. Wenn es mal nicht möglich ist eine Leitung zu verlegen
dann kommt W-Lan zum einsatz.

Von D-Lan halte ich aber nichts.
 
Die Preise von solche Powerline Teilen gehen von 25-150€, könntest du mir da was empfehlen?
 
Zurück
Oben