Wie bekomme ich Inet in mein Zimmer?

Ja lol cat 6 oder cat7? ja klar in nem eigenen haus wo alles fest unter putz ist oder für firmen nur cat7, aber in ner mietwohnung (wo wahrscheinlich die meisten hier wohnen) reicht cat5e locker aus. Oder wer lebt 20 jahre in der selben mietwohnung, von rentnern mal abgesehen? Hab hier auch nur cat5e SFTP verlegt, die maximale leitungslänge ist eh 20m, von daher gibts bei gigabit keinerlei probleme.

Seit jahren redet man schon davon das cat5e out ist, aber es ist immer noch DER netzwerkstandard. Quasi jedes aktuelle consumerprodukt wird mit cat5 verkabelung ausgeliefert, teilweise sogar nichtmal geschirmt und es steht trotzdem fett gigabit drauf.

Ausserdem heisst für die meisten privatuser kabelverlegen eh nicht 100m rolle kaufen, dosen setzen oder gar serverschrank mit patchfeld aufbauen sondern fertig konfektioniertes kabel ausm mm oder saturn in den router und das andere ende in den PC ;)

@ flo36:

es können also noch keine 1 MBit/s von ner Festplatte geschreben werden?

So viel gibt die Leitung aber auch niemals her. Sagen wir mal 850 kBit/s sind realistisch. Das entspricht 105 MB/s. Und das ist mit heutigen Platten sehr wohl möglich.

Zudem ist die Schirmung bei den Kabeln besser. Das könnte sich zu nem späteren Zeitpunkt positiv auswirken. Und was in 20 Jahren ist, kann wohl kaum jemand vorhersehen...
Und dann würde ich mir wie bereits erwähnt in die Eier beißen, weil ich wegen 20 € vllt neu verkabeln muss...

Ich sag nur (auch wenn es wohl niemals von Bill Gates so gesagt wurde):
"640 KB sollten genug für jedermann sein" - 1981

@ wazzup

Wer in ner Mietwohnung lebt, für den reicht natürlich Cat5e.
Derjenige wird aber wahrscheinlich auch nicht über eine saubere Verkabelung nachdenken, soweit er nicht vorhat, länger als noch 5 Jahre dort zu wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ supastar:

ich muss dir in diesen Punken vollkommen recht geben. Denn man sollte in solchen Fällen
nicht auf das Geld schauen sondern in die Zukunft.
Aber mache hier haben anscheinend nur einen Horizont von 1 m2.

Zurück
Oben