Wie bekomme ich jede Aufnahme und Sreenshot direkt in den Drive?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Noch mal genauer formuliert: ich möchte jede eigene Aufnahme, auch Screenshots, auf meinen Google-Drive geliefert bekommen (gerne erst wenn ich im heimischen WLAN angekommen bin).
Aber: jedes Bild soll grundsätzlich lokal, SD-Karte, abgelegt werden (und bleiben) - der Drive soll nur eine Kopie erhalten, als Austausch zum PC wo die Bilder letztlich gelagert werden sollen.

Ich habe da zwar gewisse Schalter bedient, scheinbar ist auch was passiert, aber nichts ist im Drive (nativer Ordner Bilder) angekommen. Erst als ich von SD per Hand kopiert habe fanden sich die Bilder im Drive (Ordner Bilder als manuelles Ziel) ein.

Wie schaffe ich so ein Backup in die Cloud ohne auf eine Sicherung auf SD zu verzichten? Wo genau sind hier die Hebel der Macht?
Bemerkung: irgendwelche Ordner mit in diese Sicherung einzuklinken ist irrwitzig da der Dialog nichts verrät wo der angezeigte Ordner den ich meinen müsste (eben der auf der SD) liegt.

CN8

Kannst Du rein zufaellig den Ordner, worin die Bilder landen, in den Einstellungen zu Google Drive am Tablet zusaetzlich eintragen?

Wohin schreibst Du die Screenshots? Nicht in den Foto (DCIM) Ordner?

BFF schrieb:
Kannst Du rein zufaellig den Ordner, worin die Bilder landen, in den Einstellungen zu Google Drive am Tablet zusaetzlich eintragen?
Tablet habe ich keins. Und wenn suche ich exakt die Einstellungen die ich bedienen soll - die die ich fand scheinen wirkungslos.
Die Screenshots landen am Standardort, intern DCIM.

CN8

Was ich finde ist unter Drive, Hamburger, Einstellungen, Automatische Sicherungen..., Fotos und Videos, Back-up & Sync = Eingeschaltet.

CN8

Wenn du das aktiviert hast, dann würden sie sicherlich auch hochgeladen, du findest sie nur nicht (im "Bilder"-Ordner). Ist bei mir auch so. Manchmal beginnt das Handy Zuhause, im WLAN, wohl zu synchronisieren, das merke ich dann wenn beim zocken der Ping auf >500 ms hoch geht. 😁 Die Google Drive App zeigt unter "Speicherplatz" Google Fotos = 5,13 GB an, ich weiß nur nicht wo die sein sollen.

Screenshot_20210812-220616.png

Ich überlege jetzt auch gerade wo die 2GB stecken (13 von 15 frei) - aber wenn das heißt, die Einstellung ist die richtige wird es mysteriös genug. Zeit fürs Hochladen war tagsüber genug.

CN8

eYc schrieb:
Die Google Drive App zeigt unter "Speicherplatz" Google Fotos = 5,13 GB an, ich weiß nur nicht wo die sein sollen.

Die sind dann bei Google Fotos und nicht in der Drive, der Speicherplatz gilt für alle Google-Dienste gemeinsam (auch Mail) -> photos.google.com

In der Tat.
Warum habe ich das aus den Augen verloren..?!

Schön. Odrr weniger schön.
Wie bekomme ich die Bilder da weg und da hin wo ich sie direkt als Datei vom PC aus erreiche?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie bekomme ich die Bilder da ... hin wo ich sie direkt als Datei vom PC aus erreiche?
Mit Google Drive vermutlich, oder hast du die App schon auf Windows?.

1. In den Kameraeinstellungen die ext. SD als Standardspeicher auswählen.
2. Google Fotos sichert automatisch alle Ordner (intern und extern) mit Kamerabildern.
3. Auf PC die App Google Drive für Windows installieren.

Fertig!

All das ist gegeben.
Trotzdem sichert keines der beiden SPs zusätzlich & automatisch in den Drive.
Oder falls es das tut (App Fotos, gemäß angebener URL) erreiche ich per Drive auf dem PC im Browser (ergo nicht mal im korrespondieren Ordner lokal) diese Bilder nicht.
Was geht da vor?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oder falls es das tut (App Fotos, gemäß angebener URL) erreiche ich per Drive auf dem PC im Browser (ergo nicht mal im korrespondieren Ordner lokal) diese Bilder nicht.
Ja, du hast recht. Mit Drive hast du keinen Zugriff auf die Fotos. Ich finde speziell zu diesem Problem aber folgende Lösung nicht schlecht:
Ob z.B. die Drive App oder die Webanwendung von Drive im Browser geöffnet wird, macht ja eigentlich keinen großen Unterschied. Zumindest die Grundfunktionen sind identisch.

Bei Google Fotos könntest du also auch auf die Webanwendung zurückgreifen. Damit aber nicht jedesmal die URL im Browser geöffnet werden muss, kannst du auch einen Shortcut dort hin direkt auf deinem Desktop anlegen. Du kannst dann nur über das Icon die Webanwendung öffnen und hast auch eine Drag and Drop-Funktion zum kopieren der Bilder. Einfach eine Datei vom Desktop/Explorer in das Fenster des Browsers ziehen oder umgekehrt.

Um den Shortcut anzulegen, musst du nur die Seite öffnen und oben in der Adresszeile auf das kleine Schloß klicken, gedrückt halten und auf den Desktop ziehen.

Probieren muss ich das später.
Kern der Übung ist Bilder nicht aus der originalen Ablage, und das ist für mich «Fotos», zu entnehmen sondern allein aus eimem Cloud-Cache (zufällig Bilder unter Drive) der nur unabhängige Kopien hält. Allein, weil der Online-Platz beschränkt ist.
Geht das bei dieser hypermodernen Technologie oder ist sie bei Lächerlichkeiten wie Datensicherung und - transfer völlig überfordert?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
sondern allein aus eimem Cloud-Cache (zufällig Bilder unter Drive) der nur unabhängige Kopien hält.
Entweder hast du Zugriff auf deine Bilder oder nicht. Wie soll der Cloud Cache denn funktionieren? Über die Webanwendung hast du den Zugriff und es wird nichts gelöscht, wenn du damit arbeitest. Dein Cloud Cache kann sich auch nur mit Google Fotos synchronisieren und wird dabei jede Änderung ebenfalls synchronisieren.

Es wird dann was gelöscht wenn ich die Bilder dort wegschiebe. (Erwartbarer Platzmangel.)
Wobei ich in der Tat Schieben meine und nicht Herunterladen + Löschen. Auf solche Operationen kann ich gerne verzichten. Deswegen auch klar die Frage nach dem Drive.

So… Und nun habe ich mal auf dem PC photos.google.com augefrufen (und wurde unmittelbar dort angemeldet; im FF, wo ich eigentlich nicht direkt bei Google eingeloggt bin?!?) - und was poppt unten links auf?
«Fotos auf dem Computer automatisch sichern lassen
Lade Google Drive herunter, um Fotos auf deinem Computer automatisch in Google Fotos sichern zu lassen»
Ach??? Den habe ich doch. Aber, zafix, ich will nichts vom PC aus dahin sichern (könnte Google so passen) sondern von den SP.

Wie bekomme ich die bescheidene Aufgabe hin Fotos auf dem SP zu belassen [SD = entfernbarer Speicher] und in die Cloud = Drive zu kopieren - um mit diesen Kopien nach Beleiben zu verfahren?
Wenn «Photos» unauffällig vollläuft ist das auch nicht förderlich, nur ist dieses Quasi-Original ein gegen meinen konzeptionellen Willen befülltes Konglomerat und nicht die explizite Sicherung von Fotos die hier und jetzt anfallen und nur zum PC sollen.

CN8

https://support.google.com/accounts/answer/3024190#zippy=,zu-drive-hinzufügen

Man kann sie wohl einmalig herunterladen, als Archiv, oder dieses auch in Google Drive, Dropbox oder OneDrive exportieren.

Zu Drive hinzufügen​

Wir laden Ihr Archiv bei Google Drive hoch und senden Ihnen den Link zum Speicherort des Archivs per E-Mail. Ihre Daten werden auf Ihren Speicherplatz angerechnet.
  1. Wählen Sie als "Übermittlungsmethode" die Option Zu Drive hinzufügen aus.
  2. Wählen Sie Export erstellen aus.
  3. Wählen Sie in der erhaltenen E-Mail die Option In Drive ansehen aus. Jetzt sehen Sie einen Ordner, in dem Ihre Daten nach Produkten organisiert sind.
  4. Wenn Sie Ihre Daten herunterladen möchten, wählen Sie oben auf dem Bildschirm "Herunterladen" [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/eRYotoZH_XOCfl8BMAXQs0JhVoRMJrVZTIOdA6maEyZ6tXnSsBT9hdWRMGJhtVmJ0jo=w24[/IMG] aus.
Dann gibt es noch

Geplante Exporte​

Ein Jahr lang wird alle zwei Monate automatisch ein Archiv Ihrer ausgewählten Daten erstellt. Das erste Archiv wird sofort erstellt. ...

-- hier geht es gerade rund --

Ich habe Back-up & Sync soeben durch Drive ersetzt, Übernahme bestimmter Dinge scheint geklappt zu haben. Ich melde mich wenn ich etwas mehr durchgeblickt habe.

CN8

Es gibt auch eine App im MS-Store: Client 4 Google Photos - Vielleicht leistet die mehr, als die Web-App von Google.

Beschreibung​

Best third party app for Google Photos!
Google Photos at last on Windows!
Download, to comfortable browse through your Google Photos Collection on Windows
The most important functions: *browsing photos, *browsing albums, *photo upload, *searching, *downloading photos.

…womöglich brauche ich so eine App um widerwillig meine Bilder über «Photos» anzufassen.

Drive ist installiert und drivet mich crazy! Eine Dreingabe die meinen völligen Verzicht darauf auslöst wenn ich denn noch könnte. Jedenfalls - auch so kein Zugriff auf ‹die Bilder› = «Photos»!!
Das ist doch Murks wenn dieses Prog vorgschlagen wird, unter «Photos» selbst, - und dann offenbar nicht funktioniert!

Mache ich da was falsch oder erwarte ich etwas das mir Google nicht bietet?

CN8

Zurück
Oben